Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
SG30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 20:11
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Beitrag von SG30 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe in der Sufu nichts konkretes gefunden.
Habe einen Scenic 2 2,0 EZ 2005 gekauft bei dem die Beleuchtung des Radios und der Heizung/Klima Bedienknöpfe nicht geht.
Sonst alles Bestens.
Jetzt habe ich festgestellt der Anzeigen-Dimmer (beim linken Knie) auch keine Funktion hat, die Leuchtweitenregulierung aber geht.
Bei der näheren Untersuchung des Dimmerreglers habe ich festgestellt, das beim Lichteinschalten Strom rein geht (grünes Kabel) aber keiner raus zum blauen Kabel das zur Beleuchtung führt.

Bin zur Autoverwertung und habe einen anderen einbaut das gleiche Spiel.
Ist auch sehr unwahrscheinlich das ich auch einen defekten erhalten habe.

Jetzt meine Frage:
Sind diese Regler so empfindlich, das diese häufig defekt gehen, oder ist es was anderes?

Danke für Eure Antworten

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die helligkeit geht nur regeln, wenn das licht auch eingeschaltet ist, und dort auch nur fürs Fahrzeugdisplay.
Die Tasten von den Fensterhebern, Klimabedienteil, Radiotastenbeleuchtung gehen nicht dimmen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die "hintergrundbeleuchtung" der Klimatasten am Scenic & megane eher mau, einzig am Klimadisplay hat mans besser gesehen (und dort auch nur bei der Variante mit Hellem hintergrund und Dunkler schrift, beim Invertierten schwarz orangen im Megane kann ich mich jetzt nicht so erinnern wie es war).

Ob die bei Aktivierten Tagfahrlicht überhaupt beleuchtet werden weiss ich jetzt nicht, nicht das ev. der Lenkstockschalter erst umgeschaltet werden muss.

Selbst wenn der Helligkeitsregler defekt ist, müssen die ganzen Lampen gehen.

Die Stellrädchen der Luftauslässe haben meiner erinnerung nach gar keine beleuchtung.

SG30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 20:11
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Beitrag von SG30 »

Klar, nur mit Licht an.
Die Beleuchtung geht gar nicht.
Ich meine die Tastenbeleuchtung am Radio selber und die Tasten der Lüftung/Klima/Heizung etc.
Auch die Zigarettenanzünder Beleuchtung ist tot.
Welcher Lenkstockschalter?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Lenkstockschalterist der hebel, an dem du drehen kannst, damit das licht an ist usw
Geht die Beleuchtung der Elektrischen Fensterheber, Innenraumlampe.....??
Es könnte sein, das einfach nur eine Sicherung kaputt ist.

lg
Christian

SG30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 20:11
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsbedienung ohne Funktion

Beitrag von SG30 »

Logisch der Drehschalter.
Hab auch alle Sicherungen geprüft.
Bestelle mir jetzt einen neuen Dimmer, gleich das ganze mit Leuchtweitenregler.
Dann schau ich mal.
Danke
Denn wenn ich beim Stecker für Dimmer und Leuchtweitenregler das Blaue und das grüne Kabel verbinde leuchtet alles wie es gehört.
Muss daran liegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“