Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,
ich habe derzeit das Problem, dass die Außenspiegel zwar einzuklappen gehen,- jedoch kann ich sie nicht mehr einstellen. Kennt jemand das Problem und im Idealfall auch die Lösung?

Danke und Gruß,
Thomas

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von Baerle »

Wenn beide nicht einzustellen gehen würde ich auf ein Problem mit dem Schalter tippen. Mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

Baerle hat geschrieben:Mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her.
Moin Baerle,
was ist mit dir los? Dann nimm halt nen Tuch und putze diese blöde Glaskugel  :lol:
Mit nem defekten Schalter könnte ich leben,- das wird nicht so teuer und ist schnell ersetzt. Ich werde das am WE prüfen und gebe dann Bescheid. 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,-

also ich habe heute die gesamte Tür zerlegt. Der Schalter und die dazugehörigen Kabel und Stecker sind alle fest. Nach wie vor funktioniert ausschließlich das einlappen der Spiegel nicht aber das verstellen.

Frage: kann es sein dass der Spiegel einen Kontakt hat der ihm sagt ob er korrekt ausgeklappt ist? Meine Vermutung ist, dass es da einen Kontakt gibt welcher kaputt gegangen ist und dadurch die Einstellung der Spiegel nicht mehr möglich ist. Kann mir jemand sagen ob bei Euch in angeklapptem Zustand die Spiegel einzustellen gehen?

Danke und Gruß aus Hamburg

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche lassen sich die Spiegel nur dann verstellen wenn der Motor läuft bzw. der Start Taster betätigt wurde ohne den Motor zu starten (so ist es zumindest bei dem noch verbliebenen Scenic II in der Familie).

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

@tomruevel

Also es reicht glaube ich wenn die Zündung an ist. Unabhängig davon stelle ich die Spiegel eh nur ein wenn der Motor läuft. Ich frage mich nur, ob die auch einzustellen gehen wenn die eingeklappt sind. Wenn das nämlich nicht geht, dann ist die Change relativ groß, dass der entsprechende Sensor einfach kaputt ist, welcher erkennt ob der Spiegel angeklappt ist.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,

also ich muss noch mal nachschieben. Ich habe nun den Schalter untersucht aber der ist absolut Keimfrei und es ist kein Hinweis auf einen Defekt. Trotz dem klappen die Spiegel nur ein,- gehen aber nicht einzustellen. Ich habe gestern auch den Spiegel zerlegt, weil ich dachte dass eventuell der Stecker welcher den Spiegel mit der Elektrik verbindet unter Umständen nass geworden ist und dadurch Kontaktschwierigkeiten entstehen. Leider war auch das Ohne Befund. So wie ich das erlesen konnte, gibt es nur eine Sicherung für die Spiegelheizung und eine für die restlichen Funktionen inkl. Einklappfunktion. Entsprechend kann die Sicherung ja nicht durch sein wenn die Spiegel zwar einklappen aber nicht einzustellen gehen. Denn wenn beide Funktionen über eine Sicherung laufen und die Sicherung Fritte wäre,- dürfte ja das einklappen auch nicht gehen.

Hat jemand noch einen Tipp woran das liegen könnte? Ich will keinen neuen Spiegel kaufen wenn es gar nicht daran liegt.

Danke und Gruß aus Hmaburg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gibt eine dritte sicherung im Motorraum, die für die Spiegel sind: 7,5A, müsste mit APC / HBT beschriftet sein.
Schau mal ob bei aktiver Zündung / Laufenden Motor auf dem Gelben Kabel am Schalter Boardspannung ist.
Funktioniert der Tempomat?

Das Anklappen hängt auf dauerplus und der 20A Sicherung im Innenraum, die Spiegelheizung auf einer eigenen 7,5A Sicherung im Innenraum.

Abgesehen davon werden kaum beide Spiegel schrott sein.

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von dslthomas »

merlin667 hat geschrieben: 31. Okt 2017, 12:12 Hallo,

Es gibt eine dritte sicherung im Motorraum, die für die Spiegel sind: 7,5A, müsste mit APC / HBT beschriftet sein.
lg
Christian

Ach du scheiße.... Sicherung im Motorraum heißt ja glaube ich alles abzubauen...

Der Tempomat funktioniert. Das mit dem gelben Kabel werde ich ausprobieren. Normalerweise ist das ja kein Problem wenn die Spiegeleinstellungen nicht funktionieren denn man kann sie auch "manuell" einstellen,- ABER.... ich habe da glaube ich leicht Autistische Züge... ich krieg die Kriese wenn etwas nicht funktioniert. Wenn ich einparke, stelle ich auch immer den Seitenspiegel nach unten damit ich den Bordstein sehe,- das geht dann natürlich auch nicht. Daher muss ich dem Problem Herr werden :-) ... ich werde berichten.

Danke!!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Außenspiegel klappen zwar ein,- gehen aber nicht einzustellen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn der Tempomat funktioniert, ist die sicherung ganz.
Diese ist unter anderem für den kleinen drehknopf für Geschwindigkeitsregler / Begrenzer / Aus zuständig wie auch fürs standlicht links.

Würde mal folgende Vorgehensweise vorschlagen:
12V am gelben kabel am Einstellschalter vorhanden bei laufenden motor
Dann an den Spiegel bei schalterbetätigung an den Entsprechenden Pins die Spannung kontrollieren.
Wenn dort auch spannung ist, dann sind die spiegel defekt.

So, Edit:

Nochmal das schaltbild kontrolliert:

Wenn das symbol der Spiegelverstellung passt, müsste die Einstellung IMMER funktionieren, da sie auch auf dauerplus liegen sollte.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“