Display dimmt nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Display dimmt nicht mehr

Beitrag von Cristian »

Hallo zusammen,

es ist nun eine ganze Weile her (seit dem Frühjahr diesen Jahres), dass ich so mit meinem Scenic 2 1,9 dCi von 2006 herumfahre und es stört mich auch nicht sonderlich, aber ich will trotzdem wissen woran es liegt: Wenn die Scheinwerfer angehen, dimmt das Display nicht mehr. Weiß jemand, wo ich da auf Fehlersuche gehen könnte?

Danke für nützliche Tipps.

Gruß
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Display dimmt nicht mehr

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hatte dasselbe problem in meinem Espace: geht bei dir die Beleuchtung des Helligkeitsreglers?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das problem in der Verschaltung der Lampe.
Der Regler ist in Serie mit der Lampe geschaltet. Wenn nun die Lampe durchbrennt kommt keine Spannung mehr am regler an, der damit totgelegt ist. somit ist dann automatisch helligkeit auf 100% oder so festgelegt (sieht man im Clip als stellung).
Dachte auch zuerst stimmt so nicht, da in den Schaltplänen der Regler anders dargestellt ist, aber nach zerlegen von meinem hatte ich die bestätigung. Im Zuge der reparatur habe ich dann alle Fensterheberschalter usw umgebaut auf LED, da mir vor allem die in der Fahrertür regelmäßig eingegangen sind.

lg
Christian

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display dimmt nicht mehr

Beitrag von Cristian »

Hallo Christian

Das war die Lösung! Bzw. das Drehen an diesem Rädchen, welches die Helligkeit regelt. Danke!

Folgendes könnte ich also feststellen: Ich habe die Scheinwerfer eingeschaltet und über das Rädchen das Display dunkler gemacht. Habe dann die Scheinwerfer ausgemacht und das Display wurde heller. Habe dann die Scheinwerfer wieder eingeschaltet und das Display wurde dunkler.
Bin jetzt gespannt, ob es über die Lichautomatik genauso verhält.

Gruß,
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display dimmt nicht mehr

Beitrag von Cristian »

Und stimmt: ein einziger Fensterheber-Schalter leuchtet noch an der Fahrertür; war mir noch nicht aufgefallen :-)

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“