Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
anarion999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2012, 14:52
Scenicmodell: grand scenic ll
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von anarion999 »

Tach,
Bei meinem Scenic 2 von 2004 mit Klimaautomatik läuft der gebläsemotor unabhängig von der eingestellten Stufe nur noch volle Pulle. Den Vorwiderstand habe ich bereits zweimal getauscht, ebenso die beiden Stecker. Was kann hier noch der Fehler sein? Kann mir mal jemand sagen, wie die Spannungsstufen, welche für die acht Regelstellungen an den Gebläsemotor von dem Vorwiderstand ausgegeben werden, sind? Wie sind die Steuerpegel, welche über die gelbe Steuerleitung an den Vorwiderstand weitergegeben werden? Wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, dann könnte ich das mal nachmessen. 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Flo

anarion999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2012, 14:52
Scenicmodell: grand scenic ll
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von anarion999 »

Wirklich keiner ne Idee...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

das ganze ist kein Vorwiderstand sondern ein Leistungshalbleiter.
Stufe 0 soll der Batterie Spannung entsprechen
1 etwa 12.26V
2 11.79V
3 11.22V
4 10.43V
5 9.44V
6 8.08V
7 6.66V
8 5V

Das sind die effektivspannungen, mit denen der Ventilator angesteuert wird.
Mittels entsprechender Diagnosesoftware könnte man auch die Ansteuerung sehen, was lt. Elektronik sein sollte.

anarion999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2012, 14:52
Scenicmodell: grand scenic ll
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von anarion999 »

Danke für Deine Antwort,
was ich nicht ganz verstehe ist deine Zuordnung der Spannungen zu den Gebläsestufen. Müsste nicht Stufe 8 (= höchste Sufe, alle vier ventilatorblätter gefüllt auf dem Klimatronic display) der vollen batteriespannung entsprechen? Gibt es auch einen Schaltplan von dem Bauteil, was den Leistungshalbleiter enthält?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Anhand eines Oszilloskopes würde man sehen, das das ganze ein PWM Signal ist mit entsprechenden Ein/Aus Zyklen ist und nix linear geregelt, die spannungen, die ich dir genannt habe ergeben sich aufgrund der Trägheit vom Messgerät.
Insoferne würde ich (ohne das ganze zerlegt zu haben) aufgrund des Verhaltens auf einen P Kanal MOSFET Transistor oder was in die richtung tippen.
Wäre es so wie du meinst, wäre einfach nur ein N-Kanal MOSFET oder was in die richtung verbaut.

Kontrollier einfach mal die Steuerspannung, die am Stecker unter last anliegt.

lg
Christian

moflieger1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017, 20:49
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftersteuerung Scenic 2 Klimaautomatik

Beitrag von moflieger1 »

Hallo,
das war vor einem Jahr mein Thema - Gebläse volle Drehzahl nicht regelbar, im Spätherbst nicht angenehm.
Die hiesige Werkstatt wollte ziemlich alles bis zur Windschutzscheibe ausbauen, das nahm ich an als der kalkulierte Preis mir genannt wurde.
Nö, erst mal nach Hause und hier im Forum gestöbert. Im Beifahrerfußraum dann gefunden und ein paar Verkleidungen demontiert.
Nach einer Stunde lag das Teil auf der Werkbank und ich entfernte die beiden Plasteschalen, die das Gehäuse darstellen. Der Mosfet ist nicht zu übersehen, ausgelötet und gegen einen neuen IRF P054N von Conrad für kleines Geld ausgetauscht, diesen wieder sauber mit neuer Wärmeleitpaste am Kühlkörper eingelötet.
Gehäuse wieder zusammengedrückt und zur Probe eingesteckt - der Lüfter lief von von Null bis volle Drehzahl und ist seither wieder regelbar. Das ganze Teil wird durch den Mosfet warm und sollte im Lüfterstrom auch zur Kühlung wieder ordentlich eingebaut sein. Verträgt 230W....
Angaben ohne Gewähr, bei mir ging es gut. Die Reparatur hat keine fünf Euro gekostet.

Gruß
Jürgen
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... ew&id=3031
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“