Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Oberhorst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst »

Hi!
Ja, hatte ich vergessen zu schreiben: unterm Sitz ist es trocken. Das hatte ich schon geprüft.

Ich hatte gehofft, dass ich um das Aushängen der Scheibe rumkomme...

Danke!

Oberhorst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst »

Okay, das Fenster habe ich am Abend noch schließen können. Wenn ich das Temic-Modul vom Stecker trenne und wieder anstecke, funktioniert es kurzfristig wieder (ein paar Schritte). Das hat gereicht, um das Fenster dicht zu machen. Und es scheint so, als wären es doch die Module, die hier reihenweise ins Gras beißen...

Schöne Scheiße!

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Mücke »

Bei mir (Scénic II - Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

Wenn aber das Temic Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt ist, hilft das nicht mehr.

http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden häufiger einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

Ich habe für alle Fälle ein "mini-cube" und die entsprechenden TORX-Schlüssel im Auto liegen.

Oberhorst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst »

So, heute morgen habe ich feststellen dürfen, dass nun auch der vierte Fensterheber seinen Dienst quittiert hat. :x:

Bevor ich da jetzt Module austausche, muss ich erstmal die Ursache finden. Das kann kein Zufall sein...

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Cristian »

Oberhorst hat geschrieben:So, heute morgen habe ich feststellen dürfen, dass nun auch der vierte Fensterheber seinen Dienst quittiert hat. :x:

Bevor ich da jetzt Module austausche, muss ich erstmal die Ursache finden. Das kann kein Zufall sein...
Würdest du über das Ergebnis berichten? Ich bin namlich neugierig.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


Oberhorst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst »

Cristian hat geschrieben: 9. Jan 2018, 09:01 Würdest du über das Ergebnis berichten? Ich bin namlich neugierig.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Puh, ist lange her seit ich das letzte Mal hier war.

Vorweg: Die Temic-Module waren nicht defekt. Es waren "lediglich" Kontaktprobleme an den Steckern der Temic-Module, wie bei Roland. Als grundsätzliche Ursache des ganzen Übels sehe ich den defekten Stellmotor der Umluftklappe. Dadurch herrschte im Wagen immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, alle Fenster ständig beschlagen usw. Von den Fenstern läuft es dann nach unten ab hinter die Türverkleidung. Dahinter war alles schön klamm und feucht. Also Türverkleidungen aufgemacht und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Ich habe nun seit Monaten Ruhe in Sachen Fensterheber.

Also wie häufig sowas vorkommt weiß ich nicht, aber es lohnte sich in meinem Fall, erstmal die Kontakte zu prüfen und zu reinigen, bevor ich gleich neue Module ordere.

Den sehr nutzerfreundlichen Austausch des Stellmotors habe ich dann durch den Lüftungsauslass erledigt. Fürchterlich! :evil:

padde77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2019, 15:07
Scenicmodell: JM
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von padde77 »

Ich habe das gleiche Problem.
Gleichzeitig sind beide Fensterheber hinten ausgefallen. Ich denke, nicht dass das ein Zufall ist.
Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

Grüße
Patrick

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Mücke »

Mücke hat geschrieben: 5. Jan 2018, 12:53Bei mir (Scénic II - Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

Wenn aber das Temic Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt ist, hilft das nicht mehr.

http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden häufiger einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

Ich habe für alle Fälle ein "mini-cube" und die entsprechenden TORX-Schlüssel im Auto liegen.

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“