Brauche neue KeyCard in Hamburg

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,
der Urlaub ist vorbei und nun zeichnet sich das sterben meiner KeyCard ab. Da ich eh nur eine habe, wollte ich jetzt eine Ersatzkarte kaufen. Dummerweise finde ich im Internet unmähliche Anbieter die die Karten vertreiben und auch programmieren,- leider sind die alle nicht in Hamburg und Umland zu finden.
Frage: kennt jemand einen Anbieter in Hamburg bei dem ich die Karte kaufen und anlernen lassen kann? Den Renault-Preis bin ich nicht bereit zu zahlen. Daher suche ich halt nach ner Alternative.

Danke und Gruß aus Hamburg

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von ao6869 »

Wenn ich recht informiert bin, wird das nur noch mit den Originalkarten von Renault funktionieren.
Da sind/waren wohl zu viele geklaute oder vom Laster gefallene Karten im Umlauf, so dass Renault da wohl einen Riegel vorgeschoben hat.
AFAIK geht das Anlernen wohl nur bei Renault selbst und die nehmen nur Karten an, die explizit von Renault stammen.
Anders war es wohl früher (zu seligen Laguna2 Zeiten) möglich.
Aber alles ohne Gewehr :green: 
VG
Andreas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die Scenic 2 karten gehen noch recht einfach einlesen.
Laguna 2 / Espace IV mit 3 Tasten keycard werden im werk teilprogrammiert, damit sie beim einlesen überhaupt angenommen werden ;)
Aber es stimmt, früher sind teilweise noch gebrauchte keycards einlesen gegangen, geht inzwischen auch nicht mehr.

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Nein, es gibt im freiem Handel "Rohlinge" die auch nur der freie Handel anlernen kann. Einen solchen Rohling kann Renault nicht anlernen. Ich meinte sowas hier: http://autoschluessel-experte.de/autosc ... /scenic-ii 90 Euro wären ja noch OK für die Karte und das anlernen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von merlin667 »

hallo,

Alles schön und gut, jedoch beim espace ists wenn du z.b. zwei Karten nimmst bei renault günstiger als hier zwei karten nehmen ;)

Frag mal bei renault an, was zwei kosten inkl. einprogrammieren. was ich so gesehen habe solltest um 250€ zwei stück bekommen ;)


http://www.original-teile-shop.de/a/ren ... nault).htm

abgesehen davon ist diese seite für mich unseriös: einmal kostet die karte 89,90€, einmal 99,90€.

Gerade bei schlüssel bin ich sehr sehr vorsichtig.
Ich habe für meinen Espace auch gerade zwei karten bestellt, kommt inkl. einlernen auf ca 300€ bei Renault, hätte es aber mittels clip usw auch selbst machen können, ist mir aber zu heikel.

lg
Christian

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche neue KeyCard in Hamburg

Beitrag von dslthomas »

merlin667 hat geschrieben: Frag mal bei renault an, was zwei kosten inkl. einprogrammieren. was ich so gesehen habe solltest um 250€ zwei stück bekommen ;)
Um Gottes willen..... 250 Euro ist da viel zu teuer. Grundsätzlich staune ich über meinen Wagen das der überhaupt noch lebt denn: Der Zahnriemen war kurz nach dem kauf über gesprungen,- Motorschaden! Es ist ein gebrauchter Ersatzmotor verbaut wurden. Eigentlich war der Wagen damit schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vor 1,5 Jahren ist mir hinten einer rein gefahren. Äußerlich war kaum was zu sehen (zumindest nicht bei meinem bis auf Kratzer an der Stoßstange. Der Verursacher hatte bei seinem Golf eine völlig demolierte Front wo selbst das Kühlwasser auslief). Zum Glück habe ich den Schaden komplett über die Versicherung laufen lassen weil es an meinem wirklich nur unwesentliche Kratzer waren die man hätte zu 70% noch wegpolieren können. In der Werkstatt der Versicherung wurde mir dann das Todesurteil ausgesprochen. Wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden weil der Golf mich hinten hoch gehoben hatte und unter den Scenic geknallt ist. Dabei ist unter anderem die Bodenwanne gerissen. Damaliger Zeitwert = 2400 Euro. Der Tacho ist nach der zweiten Reparatur völlig ausgestiegen und wurde durch einen neuen ersetzt. Der fing dann natürlich bei 0 km. an zu zählen. Jetziger Wiederverkaufswert = 0 Euro denn durch den falschen Kilometerstand wäre ein Verkauf (selbst wenn ich den korrekten gesamt-Kilometerstand angeben würde) rechtlich nicht ganz so OK denn das ist eine Tachomanipulation. Dann hat der Wagen jetzt all inkl. ca. 230000 km runter. Wobei ich bei der Frage nach dem Kilometerstand die Gegenfrage stellen müsste ob sich die Frage auf den Motor, das Getriebe, die Karosserie oder den Tacho bezieht :-) Verschärfend kommt hinzu, dass der Wagen mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Gasanlagen sind weit hin verrufen weil die Motoren angeblich nicht so lange halten sollen da ja höhere Verbrennungstemperaturen entstehen. Jedes Jahr fahre ich mit dem Wagen in den Urlaub. Dabei kommen allein in den drei Wochen Urlaub ca. 6000 km zusammen und jedes mal streichle ich Ulf (so heißt der Wagen hin und wieder :-) ) weil ich erstaunt bin, dass der das so mit gemacht hat. Voll beladen in tierischer Hitze mit Bergen wo ich teilweise in den 2. schalten muss. Den größten Wert an meinem Auto hat die Frontscheibe:
vignette.JPG
Polizei und TÜV haben es bisher nicht bemängelt und da es eine Schweine Arbeit ist, die Dinger wieder von der Scheibe zu bekommen, bleiben sie halt dran. Langstreckenfahrzeug ist bei dem zumindest absolut glaubhaft. 
Kurz um,- ich rechne täglich damit, dass der Wagen dem Suizid unterliegt. Hier noch 250 Euro für 2 Karten zu investieren wäre Wahnsinn. Ich pflege meinen Wagen und innen schaut der aus wie neu, er bekommt jährlich gutes frisches Liqui Moly und wird sonst auch sorgsam behandelt. Aber der Wagen wird definitiv nicht so lange halten, dass er noch 2 Karten bräuchte. 

... und hey,- wer den Wagen klaut,- hat´s nicht anders verdient :-) ... 99,90 € für ne Schlüsselkarte sind dann noch OK aber eben in Düsseldorf und nicht in Hamburg. Das ist schon ein wenig zu weit um mal schnell hin zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“