Eingreifen von ESP/ASR

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingreifen von ESP/ASR

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

mein Sohn hat zur Zeit einen Madza3 Diesel mit ESP/ASR als Firmenwagen. Bei diesem Wetter startet der grundsätzlich mit kurz durchdrehenden Reifen bei normaler Fahrweise und bei jeder etwas schneller gefahrenen Kurve greift das ESP ein.
Dies wird dauernd im Display angezeigt. Ist die reinste Lichtorgel.

Was macht eigentlich unser Scenic? Ich hab da bewusst noch nie eine Kontrolllampe von ESP/ASR gesehen.

Ist der Scenic so viel stabiler auf der Strasse oder zeigt er das Eingreifen der elektronischen Helferlein nur nicht an?

Gruss Frederik

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

oder zeigt er das Eingreifen der elektronischen Helferlein nur nicht an
sollte er eigentlich schon.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hat der Mazda vielleicht ziemlich schlüpfrige Sommerreifen drauf?

Oder er ist vorne einfach zu leicht, um das Drehmoment des Motors auf die Straße zu bringen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Frederik

Beim Scénic II, wird das eingreifen des ESP angezeigt.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist es die Leucht die auch anzeigt, wenn du ESP deaktivierst.

Zum Mazda, kann eigentlich nur an den Reifen oder einfach an einer schlechteren Gewichtsverteilung liegen.

Jürgen

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Letzten Winter bei Schnee habe ich mal getestet wie das ASR/ESP so funktioniert. Auf einer mit Schnee bedeckten Nebenstaße habe ich ein bißchen mit dem Gaspedal gespielt, gebremst und wieder Vollgas gegeben und die Anzeige hat ständig geleuchtet. Also ich gehe mal davon aus, dass der Scenic unter Normalbedingungen und normaler fahrweise wie ein Brett auf der Strasse liegt und somit die elektronischen Helferlein keinen Grund haben einzugreifen :nicken: :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

TomiB hat geschrieben:...Also ich gehe mal davon aus, dass der Scenic unter Normalbedingungen und normaler fahrweise wie ein Brett auf der Strasse liegt und somit die elektronischen Helferlein keinen Grund haben einzugreifen :nicken: :nicken:
Ja, der liegt wie ein Brett auf der Straße. Hatte ja im April mein Sicherheitstraining. Es macht - um auf den Spaßfaktor hinzuweisen - keinen Spaß mit 50 in eine regennasse Kurve voll reinzufahren. Der Scenic und seine elektr. Helferleins arbeiten vorzüglich und nehmen die jeden Spaß :nicken:

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bei asr müssen die Räder erst einmal durchdrehen, sonst erkennt das das Steuergerät nicht. Beim ESP ist es wichtig nicht zu Bremsen, sonst geht es nicht. Du kannst nicht von Renault auf andere Marken schließen, da jeder Hersteller seine eigene Software hat. Grundsetzlich ist: es wird angezeigt wenn die kleinen helfer aktiv sind.


Thunder

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Zum Mazda: Ja der liegt beim Anfahren miserabel auf der Strasse und hebt sich vorne 15 -20 cm an.

Zum Scenic: Ich hatte schon vermutet, das der so gut liegt, das die Helferlei Pause haben. War mir aber nicht sicher.

Gruss Frederik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hier in München war vor Weihnachten wunderbarer Schneefall mit toll rutschigen Straßen! :nicken: :nicken: :nicken:

Da konnte ich die Lichtorgel live erleben. Auf der Autobahn (nicht geräumt!) war das schon nicht mehr lustig. Das Licht ging fast gar nicht mehr aus.
Positiv: Das Regeln war fast nicht zu merken, ging ganz sanft vonstatten.

Das hohe Eigengewicht des Scenic hat sein übriges dazugetan, dass man zügig und ohne Angst oder Gefahrensituation vorwärts kam.

Gruß
Maik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das Licht ging fast gar nicht mehr aus.

Maik, nix für ungut,
aber sag mal, wie fährst Du denn?

Ich habe die "Münchner Schneetage" vor Weihnachten auf der Autobahn auch erlebt und der 1,9er hat auch ein brutales Drehmoment, aber "fast gar nicht mehr aus"???.
Bei uns blinkte die "Lichtorgel" nur beim Anfahren und manchmal noch beim Spurwechsel, aber beim "normalen" Dahingleiten war wirklich nix zu sehen/festzustellen.

Grüße aus der Nachbarschaft
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“