Wieder einmal elektronische Handbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von quantas »

Liebe scenic Fans, wie bekomme ich die elektronische Handbremse ohne motorstart gelöst, insbesondere, wenn der Wagen z.B. 2 bis 3 Stunden stand. Fahre ich den Wagen und schalte den Motor aus, zieht die Handbremse Einwandfrei an, nun kann ich sie gleich auch durch Ziehen der Taste wieder lösen. Soweit alles okay, jedoch funktioniert das nicht, wenn man später den Wagen aufschließt, die Karte Einsteckt, die Zündung drückt, auf das Bremspedal steht und versucht mit der Taste die Handbremse manuell zu lösen um z.b. das Auto ohne motorstart hin oder her zu schieben. Man muss bei mir also immer den Motor starten und dann kann man innerhalb von einem kurzen Zeitraum, die Bremse lösen ohne das der Motor wieder gestartet werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders sein soll......hat jemand eine Lösung. Die ganze Chose würde ja, bedeuten, dass wenn man die Bremse nicht gleich löst aber später arbeiten machen möchte, bei den die Bremse los sein müsste und der Motor nicht gestartet werden kann oder darf, dies nur durch Ziehen der notentriegelung machbar wäre um den Wagen zu verschieben.
 Ein langes drucken der starttaste, z.b.10 Sekunden, bringt auch nichts. Daher?????

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

meines Wissens geht das nicht, was du dir wünschst. Ich bin immer mit laufendem Motor durch die Waschstraße, da auch das Lenkradschloss verriegelt und nicht entriegelt werden kann.

Gruß Klaus

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von quantas »

Danke für die Antwort!

Weiss noch jemand was dazu??

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von eifeler 22 »

hallo
beim automatic auf N stellen, beim schaltgetriebe wahrscheinlich auf leerlauf, bremspedal
gedrückt halten, motor aus, handbremse durch schalter lösen(kontrolllampe aus)
bremspedal loslassen, fahrzeug ist dann frei beweglich.so klappt es inder waschanlage oder
beim reifenhändler, der schiebt so das fahrzeug in die richtige position auf der arbeitsbühne zum wechseln der räder.
gruß aus erftstadt

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von Rene »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

meines Wissens geht das nicht, was du dir wünschst. Ich bin immer mit laufendem Motor durch die Waschstraße, da auch das Lenkradschloss verriegelt und nicht entriegelt werden kann.

Gruß Klaus
Ich bin NIE mit laufendem Motor durch die Waschstraße und in der Werkstatt war ich nie;
und denke dass die Beschreibung von "eifeler 22" schon die richtige ist.
Man muss halt vor dem Abstellen des Motors wissen/planen, was man vor hat.
Gruß
RENE

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es geht darum, nach mehreren Stunden einfach mal kurz die Handbremse zu lösen. Nicht beim Ausschalten des Motors.

@Waschstraße:
Wie macht ihr es dann? Bei Motor aus zieht die Handbremse an und das Lenkrad verriegelt, beides hinderlich in der Waschstraße? Bei uns gibt es eine Waschstraße, bei der man nach dem halben Weg eine 180°-Kurve selbst fahren muss.

Gruß

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es geht darum,  nach mehreren Stunden einfach mal kurz die Handbremse zu lösen. Nicht beim Ausschalten des Motors.

@Waschstraße:
Wie macht ihr es dann? Bei Motor aus zieht die Handbremse an und das Lenkrad verriegelt, beides hinderlich in der Waschstraße? Bei uns gibt es eine Waschstraße, bei der man nach dem halben Weg eine 180°-Kurve selbst fahren muss.

Gruß

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von Kunz »

Also beim Scenic 3 stecke ich die Karte ein oder drücke den Startknopf, ohne auf die Bremse zu treten. Danach die Bremse treten und den Handbremsschalter nach unten drücken. Man kann dann auch das EDC auf N stellen und den Wagen rollen. Wenn die Karte steckt, wird das Lenkrad nicht gesperrt. Kann beim 2er anders sein...

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von eifeler 22 »

hi
was kunz uns da schreibt ist völlig korrekt, beim dreier kann so die feststellbremse gelöst werden, nach stundenlangem stehen, eben nochmal ausbrobiert.
gruß aus erftstadt

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder einmal elektronische Handbremse

Beitrag von quantas »

Geht bei mir nach mehreren Stunden beim 2er definitiv nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“