OBD-Buchse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD-Buchse

Beitrag von RenaultFlo »

Hi, 
ich würde gerne mal wissen, warum mein Auto nicht ausgelesen werden kann. Kann jemand zu diesem Zwecke mal seine OBD-Buchse mit einem Multimeter ausmessen.
Mir kommt es vor allem darauf an wie viel Volt an der K-Line hängen. Dazu muss man bei eingeschalteter Zündung Pin 7 gegen Masse messen. Pin 7 ist, von oben auf den Stecker geschaut in Fahrtrichtung, in der unteren Reihe der 2. von links. Man kann auch von Rechts unten anfangen nach Links zu zählen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn das jemand mal schnell machen könnte =)

RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Buchse

Beitrag von RenaultFlo »

kann mir denn keiner den kurzen gefallen tun, ist echt nicht schwierig....:)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBD-Buchse

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ich bin im Moment nicht zu Hause und kann Dir daher die Spannung nicht mitteilen.
Aber: Hast Du mal probiert die Batterie abzuklemmen (ca. 10min) und nach dem Wiederanklemmen mal zu schauen, ob das Auslesen wieder klappt. Das war bei meinem Scenic mal so.

RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Buchse

Beitrag von RenaultFlo »

Ja, habe ich auch schon gemacht. Mir geht es wirklich jetzt in erster Linie mal darum, dass das geprüft wird, was ich oben geschrieben habe :)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Buchse

Beitrag von Racer 87 »

Welchen Scenic genau fährst du, mit was für ein Gerät willst du ihn auslesen? Warum möchtest den Wagen auslesen?

RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Buchse

Beitrag von RenaultFlo »

grand scenic baujahr 2007 2,0 liter 16v benziner. ich habe es mit diversen "kleinen" geräten die man so im handel bekommt versucht, mit einem würth tester, der eher zu den höherwertigen geräten zählt und mit einem elm und diversen freeware. Grund ist, dass die klima nicht geht. wurde neu befüllt, sicherungen wurden ALLE überprüft.
dem scenic sagt man ja nach, dass bei zu geringem druck ein fehler abgelegt wird und die klima gesperrt wird. erst nach löschen des fehlers funktioniert sie wieder.

jerome
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2015, 00:47
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Tolles auto
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Buchse

Beitrag von jerome »

Teste mal dein obd wenn der motor läuft
So ist es bei mir auch

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBD-Buchse

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

gerade vom würth habe ich bis jetzt nicht allzuviel positives gehört, hat schon einen grund, warum Gutmann/Hella & Bosch verbreiteter sind.
Am Astra meines Bruders (2010) konnten auch die halben Werte & Steuergeräte nicht ausgelesen werden.
Selbst mitn Bosch kannst du nicht alle parameter ändern bzw löschen, obwohl die CLIP software inzwischen von Bosch gemacht wird.

Um Fehler löschen zu können:
Keycard in den Leser rein
Start/Stopknopf für (glaube es waren) 5 sec drücken - bis die ganzen steuergeräte hochgefahren werden.

Je nach fahrzeug / einspritzung muss sogar ein start (versuch) gemacht werden, damit das Motorsteuergerät überhaupt aktiviert wird (ist auf meinem espace so).

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“