Fehler auslesen unmöglich

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von RenaultFlo »

Hi alle zusammen  :)
ich habe mit meinem Scenic mal wieder ein par Elektrikprobleme. Zum ersten, mein Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. War noch nicht bei Renault, jedoch bei anderen "Freien", die für ihre Tester genug Geld zahlen, dass sie funktionieren sollten. 
Was ich bisher Geprüft habe: An Pin 1 Liegt 12 V Zündstrom an. Pin 16 hat gegen Pin 4 und 5 12V Dauerplus. Pin 7 hat 2,4V, ist das richtig???
Habe von einem weiteren Test gelesen. Batterie abklemmen und Pin 6 auf Pin 14 auf Widerstand prüfen, soll 60 Ohm haben, stimmt das?
Das nächste Problem ist die Klima. Ging nicht (Magnetkupplung zieht nicht an), außerdem hat die Lüftung bei nassem Wetter gemacht was sie wollte. Was ich bisher gemacht habe:
Gebläsewiderstand getauscht -> Lüftung geht einwandfrei. Klima neu befüllen lassen mit Vakuumtest. -> Klima geht immer noch nicht. Also alle Sicherungen nachgeschaut und damit meine ich sowohl die links neben dem Lenkrad als auch die im Motorraum rechts neben der Batterie. Alle i.O. als nächstes habe ich den Stecker des Klimakompressors geprüft. Beim Einschalten kommen lediglich 1,7V an. 
Ich hoff, dass es lediglich am nicht gelöschten Fehlerpeicher liegt, dass die Kupplung nicht anzieht, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
3. Frage. Nach der ganzen Action zeigt mir mein BC "Türverriegelung überprüfen". Wie überprüfe ich sie? Alles funktioniert wie eh und je.

Vielen Dank im Voraus!

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von dslthomas »

Woher kommst du?
Das mit der Diagnose ist glaube ich so ne Sache. Vor 2 Jahren bin ich durch den TÜV gefallen weil weder die Werkstatt noch der TÜV-Mensch den Fehlerspeicher auslesen konnten. Dadurch war auch keine ASU möglich. Mit meinem Diagnosegerät war das hingegen gar kein Problem. Dann bin ich einfach zu einer anderen TÜV-Station gefahren und dort war das hingegen kein Problem. Der Wagen hat dann sofort die Plakette bekommen. Die konnten sich das auch nicht erklären warum der andere TÜV die Boardelektronik bemängelt hat. 

RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von RenaultFlo »

Ich pendle zwischen Köln und Seligenstadt :)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von dslthomas »

Schade,- Hamburg wäre die richtige Antwort gewesen :-)

RenaultFlo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2017, 18:20
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Panoramadach, Keyless Go, Klimaautomatik, Regen-Lichtsensor, Automatische Parkbremse
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von RenaultFlo »

Was nutzt du zum auslesen?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler auslesen unmöglich

Beitrag von dslthomas »

RenaultFlo hat geschrieben:Was nutzt du zum auslesen?
Renault Clip

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“