startet nicht immer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefan221179
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 18:34
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: BJ 09/2006
Ausstattung: /
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

startet nicht immer

Beitrag von stefan221179 »

Hallo
Ich habe mich hier registriert, weil ich die Hoffnung habe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Scenic JM:
BJ 09/2006, 1,9 Diesel

Seit ein paar Wochen startet er nur noch sporadisch. Habe dabei kein Muster erkennen können (Unabhängig von Außentemperatur, ob er gerade gefahren wurde, etc...).
Wenn ich den Startknopf betätige (keyless go), springt er entweder an oder....
er piepst und schreibt entweder "Handbremse defekt" oder "Öldruckverlust" oder "Lenkradsperre defekt" oder "Batterieunterspannung". Wenn ich dann wieder ein- und ausschalte piepst er wieder und schreibt meistens etwas das er vorher nicht geschrieben hat (also erster Startversuch "Handbremse defekt", zweiter Versuch "Lenkradsperre defekt" (oder so ähnlich) usw.).

Nach mehrmaligem Drücken springt er dann meistens an. Manchmal nach dem zweiten Versuch, habe aber heute erst 15 Minuten gebraucht.

Bis jetzt habe ich die Batterie einaml für ca. 10 Minuten getrennt, die Batterie getestet (i.O.), es mit allen Schlüsselkarten probiert die ich habe, die Batterien in den Schlüsselkarten gewechselt, das Lenkrad bewegt während dem Starten (falls es nur die Lenkradsperre ist) und den Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler gespeichert).

Hat irgendwer ein Idee oder hatte jemand dieses Problem schonmal?

Vielen Dank im Vorraus:)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: startet nicht immer

Beitrag von Kunz »

Ich würde ja vielleicht drauf tippen, dass die Meldung "Batterieunterspannung" doch nicht so falsch ist. Ist das noch die erste Batterie?

stefan221179
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 18:34
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: BJ 09/2006
Ausstattung: /
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: startet nicht immer

Beitrag von stefan221179 »

Die Batterie ist ein jahr alt und hatte wie ich sie gestern gemessen hatte knappe 13V

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: startet nicht immer

Beitrag von FränkyG »

Das mit dem Piepsen hatte ich auch, war definitiv die Batterie. Sie hat auch 13Volt angezeigt aber beim starten gings mal mal nicht.
Der Scenic schaltet bei geringer Bordspannung einige Verbraucher selbständig ab und gibt dann Fehlermeldungen aus.
Batterie aus dem Renault Aftersale MOTRIO hat 95,- Euro gekostet. 

stefan221179
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2017, 18:34
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: BJ 09/2006
Ausstattung: /
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: startet nicht immer

Beitrag von stefan221179 »

Ok, Dann werde ich mal eine neue Batterie versuchen, einen Versuch ist es wert

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: startet nicht immer

Beitrag von Kunz »

Man kann die Batterie auch erstmal testen lassen, es kommt drauf an, ob die Spannung bei hoher Stromentnahme nicht einbricht. Vielleicht gibt es auch irgendwie Masseprobleme, ist auch ein beliebter Fehler mit "unklaren" elektrischen Auswirkungen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“