Handbremse "Fehlfunktion"/"defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
goeman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2012, 11:28
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 04.2004
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse "Fehlfunktion"/"defekt"

Beitrag von goeman »

Hallo,
es fing alles damit an, dass sich die Instrumententafel (Display) im Cockpit langsam verabschiedet hat. Die Informationen (Uhr etc.) sprangen andauernd auf Null, die Helligkeit verblasste immer mehr. Volker, der hier allseits bekannt sein dürfte, hat mir da wunderbar geholfen und das Teil instand gesetzt. Ein großes Lob an Volker. 
Mitten in diesem Dilemma (also noch während sich die Instrumententafel verabschieden wollte)  gab es plötzlich eine weitere Fehlermeldung. Zunächst hieß es "Parkbremse Fehlfunktion" oder so ähnlich und die elektronische Handbremse zog beim Abstellen meines Scenic II 1,9 dci Bj. 2004 nicht mehr an. Ohne eingelegten Gang kam er ins Rollen. 
Dann auf einmal "trotz lautem Protest mittels Warnton", ging sie doch wieder und zog beim Abstellen ordnungsgemäß an und löste sich automatisch wieder beim anfahren. 
Einen Tag drauf wieder das Problem, dass sie nicht mehr anzog. 
Und dann, an einem anderen Tag, zog sie zwar plötzlich wieder an, als der Scenic dann wieder benutzt werden sollte, löste sie sich überhaupt nicht mehr und musste per Hand (hinterm Rücksitz) mechanisch entriegelt werden. 
Das ganze ging dann zwei bis drei mal so hin und her und nun geht sie überhaupt nicht mehr. Das heißt, sie zieht sich nie mehr an und die Meldung wechselt zwischen "Fehlfunktion" und "Defekt". 
Ich glaube nicht, dass es an der Mechanik liegt, eher an der Elektronik, die bekanntermaßen eine große Enttäuschung bei Renault ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann? Den Gang zur Vertragswerkstatt möchte ich mir ersparen. Von denen hörte ich, egal worum es ging, nichts anderes als..."tja, das ist kaputt, müssen wir austauschen"...
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Göttingen
Jens            

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse "Fehlfunktion"/"defekt"

Beitrag von Cristian »

Hallo,

schau mal im Fahrerfußraum in diesem versteckten Fach nach, welcehs im Boden eingelassen ist, ob sich er Teppich dort drin feucht anfühlt. Ist nur eine mögliche Ursache, aber wenn es dort feucht ist, dann solltest du dir den Stecker R2, der unter dem Fahreresitz montiert ist und mit für die Steuerung der Handbremse verantwortlich ist, anschauen.
Alternativ bzw. um noch sicherer prüfen zu können, ziehe die Schublade unter dem Fahrersitz ganz raus; wenn dur sie an den Seiten (etwas doller) eindrückst, kommt sie raus. So kannst du vielleicht deine Hand da reinstechken und fühlen, ob es feucht oder nass ist.
Für den Fall, der Stecker R2 hat Wasser abbekommen, ließ dir den Thread zum Thema "Kabelbaumreparatur nach Wassereinbruch" hier im Forum durch. Diesen Schaden wünsche ich dir nicht!
Wenn es trocken ist an den genannten Stellen, habe ich leider keinen Tipp für dich.

Grüße,
Cristian

goeman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2012, 11:28
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 04.2004
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse "Fehlfunktion"/"defekt"

Beitrag von goeman »

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Der Fußraum unter der Fahrerseite scheint trocken und in Ordnung zu sein. Hier liegt die Ursache wohl nicht.
Nun habe ich einen Termin beim hiesigen Schrauber und lasse eine komplett neue Parkbremse einbauen.
Obwohl ich überzeugt bin, dass das nicht wirklich erforderlich ist. Aber an der Bremsanlage will irgendwie auch keiner rum werkeln. Kann man auch verstehen.
Erkläre diesen Beitrag also hiermit für geschlossen.
Schade und Gruß
Jens

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handbremse "Fehlfunktion"/"defekt"

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Jens,
Du kannst mal noch die Platine hinter dem Handbremshebel sichten. Da sind Mikroschalterchen drauf, deren Lötstellen gern einmal brechen.
Ansonsten können es auch die Neigungswinkelsensoren im Bereich des Getriebes sein. Die sind z.B. dafür verantwortlich, wie sehr die HB angezogen wird.
Auch wäre zu überprüfen, ob "nur" die Platine der HB-Elektronik Feuchtigkeit abbekommen hat und dadurch etwas korrodiert ist. Das könnte man säubern.
Mitunter kann auch ein Handbremsseil blockieren (lassen sich tauschen).
Du siehst: Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Ich würde nicht unbedingt gleich die komplette Bremse tauschen lassen.
Das liegt alles in der Hand und der Ehrlichkeit des Schraubers, ob er den Fehler lokalisiert und nur das Problem behebt, welches auch vorliegt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“