Keyless Knopf wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless Knopf wechseln

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich habe mir nun erst einmal einen Knopf 7701209344 gekauft da meine alle nur funktionieren wenn sie das wollen und nicht wenn ich das will :-) 
nun weiß ich, dass es hier mal eine Anleitung gab wie man die wechselt, ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? 

Danke und Gruß aus Hamburg

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Knopf wechseln

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Thomas,

den gleichen Knopf habe ich gerade auch gekauft :-)
Werde mich nächste Woche an den Austausch machen.
Da ich auch den Sensor tauschen muss, muss die Türverkleidung runter. Wenn es "nur" der Knopf gewesen wäre, so kann man den lt. meinem Freundlichen auch tauschen, ohne die Türverkleidung abzunehmen. Alledings müsste das Kabel dann gelötet werden, da man nicht an den Steckkontakt käme.

Gruss,
Uwe

P.S. Bin natürlich auch an der Anleitung zur Demontage der Türverkleidung interessiert.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Knopf wechseln

Beitrag von dslthomas »

So, Ladys,- Knopf ist gewechselt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1.) Die Plastikabdeckung des Griffs (innen) entfernen und die beiden Schrauben lösen (auf dem nachfolgendem Bild rechts vom Pfeil zu sehen). Danach die Armatur für die Fensterheber nach oben hebeln (im nachfolgendem Bild zu sehen)
https://lh3.googleusercontent.com/OAI2D ... 67-h950-no

2.) jetzt den Paltiknupsi wie im nachfolgendem Bild zu sehen, mit einem Schraubendreher vorsichtig entfernen und danach das Fach in der Tür nach oben heraus ziehen
https://lh3.googleusercontent.com/wm3LB ... 67-h950-no

3.) Nun kann der Teil der Türverkleidung abgezogen werden.
4.) nun kann man mit nur ganz, ganz wenigen Verrenkungen und nur leichten Kratzern an der Hand, den Stecker für den Türgriff entfernen. Dafür mit einem Schraubendreher die kleine Nase nach oben drücken:
https://lh3.googleusercontent.com/zWIW6 ... 13-h950-no

und dann in Pfeilrichtung abziehen wie im nachfolgendem Bild zu sehen:
https://lh3.googleusercontent.com/JLiEw ... 67-h950-no

5.) Ist der Stecker abgezogen, muss nun folgende Kappe entfernt werden:
https://lh3.googleusercontent.com/V0L3q ... 13-h950-no
 
und mit einem Draht (ein Draht ging bei mir am besten) den kleinen Hebel zu sich ziehen.
https://lh3.googleusercontent.com/V_rOe ... 13-h950-no

Man muss hier ein wenig "angeln"oder sich ein anderes Hilfsmittel suchen. Aber Vorsicht,- das ist der Teil welcher eine sehr hohe Frustrationstoleranzgrenze voraussetzt.  :lol:

6.) Der Rest ist ein Kinderspiel. Schloss raus ziehen (Je nach dem welche Tür), Griff entfernen,
https://lh3.googleusercontent.com/wzc9l ... 67-h950-no

... Knopf tauschen und nun das ganze wieder zusammen bauen.

Nun funktioniert die Fahrertür wieder und ich werde die anderen Türen ebenfalls die Tage in Angriff nehmen.

Wie immer,- Wenn Ihr das macht, was ich hier geschrieben habe, seid Ihr selbst schuld. Macht mich bitte nicht dafür verantwortlich, dass Ihr nach befolgen dieser Anleitung statt eines Autos ein Küchengerät dastehen habt. Ich habe keinerlei Ausbildung im KFZ-Bereich und als IT´ler habe ich auch sonst nix mit Autos zu tun. Alles was ich tue, habe ich mir erlesen, geyoutubt, mit meinem brillanten Verstand kombiniert und teilweise habe ich mir einfach nur Wissen von anderen erschnorrt. 
Zuletzt geändert von dslthomas am 2. Apr 2017, 13:40, insgesamt 5-mal geändert.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Knopf wechseln

Beitrag von uwe_88 »

Moin zusammen
Meine Fahrerseite funktioniert nun auch wieder komplett. Dank sn Thomas zur Hilfe bei der Eingrenzung des Fehlers. Es war wirklich "nur" der Verriegelungsknopf der Fahrertüre, der die gesamte Seite lahmgelegt hatte. Der Knopf ist nun gewechselt und alles ist wieder im Lot :)

Gruss
Uwe

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Knopf wechseln

Beitrag von dslthomas »

uwe_88 hat geschrieben:Meine Fahrerseite funktioniert nun auch wieder komplett.
Und,- Hände noch ganz :-) Ich finde den Scheiß ja so scharfkantig. Zum Glück habe ich alle Türen schon gedämmt,- von daher gibt´s bei mir nicht mehr wirklich viel was meine zarten "IT-Finger" aua machen kann. Aber das zeigt mir immer wieder,- der Job des KFZ-Mechanikers wäre nicht der richtige Job für mich.  :lol:

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Knopf wechseln

Beitrag von uwe_88 »

Jepp... Noch alle 10 Finger dran ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“