Gebläsemotor ohne Funktion
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Gebläsemotor ohne Funktion
Moin,
kaum wieder gesund und kurz zum Brötchen holen gefahren, gleich das nächste Problem.
Mein Gebläsemotor hat von jetz auf gleich seine Funktion eingestellt. Wagen gestartet, Gebläse lief auf niedriger Stufe, Gebläse etwas hoch geregelt und aus. Keinen Ton mehr, auch nicht auf höchster Stufe. Das Gebläse hat auch vorher keine Macken gehabt oder Geräusche gemacht.
Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht und denke mir, es ist eventuell der Vorwiderstand. Im Artikel in der Knowledge Base gibt es ja eine schöne Anleitung, die auch für den Scenic 2 mit Klimaautomatik sein soll.
Nur noch mal zur Kontrolle, dass ist doch das Teil in diesem Link? Widerstand
Mich wundert nur, dass das Gebläse so plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnungen ausgefallen ist (Sicherung ist okay).
Gruß
Thrion
kaum wieder gesund und kurz zum Brötchen holen gefahren, gleich das nächste Problem.
Mein Gebläsemotor hat von jetz auf gleich seine Funktion eingestellt. Wagen gestartet, Gebläse lief auf niedriger Stufe, Gebläse etwas hoch geregelt und aus. Keinen Ton mehr, auch nicht auf höchster Stufe. Das Gebläse hat auch vorher keine Macken gehabt oder Geräusche gemacht.
Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht und denke mir, es ist eventuell der Vorwiderstand. Im Artikel in der Knowledge Base gibt es ja eine schöne Anleitung, die auch für den Scenic 2 mit Klimaautomatik sein soll.
Nur noch mal zur Kontrolle, dass ist doch das Teil in diesem Link? Widerstand
Mich wundert nur, dass das Gebläse so plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnungen ausgefallen ist (Sicherung ist okay).
Gruß
Thrion
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Wenn der Widerstand defekt ist sollte der Lüfter meines Wissens nach trotzdem auf höchster Stufe laufen da er da direkt ohne Widerstand angesteuert wird.
Das hört sich eher danach an als ob der Stecker vom Gebläsemotor gerutscht ist.
Das hört sich eher danach an als ob der Stecker vom Gebläsemotor gerutscht ist.
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Moinsen digga,
schau mal bitte hier nach: Lüftermotor
An Deiner stelle würde ich erst mal testen ob der Lüfter eventuell einfach nur "fest" ist
schau mal bitte hier nach: Lüftermotor
An Deiner stelle würde ich erst mal testen ob der Lüfter eventuell einfach nur "fest" ist
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Danke für Eure Antworten.
Das der Stecker abgerutscht ist, glaub ich nicht, da der Wagen stand (also nicht irgendwie schlechte Straße oder so). Kommt man an den ran, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Von den Pedalen aus, mit einigen Verrenkungen?
@dslthomas,
das Bild in Deinem Thread, ist es die Stelle im Motorraum, wo der Pollenfilter sitzt?
Danke und Gruß
Thrion
Das der Stecker abgerutscht ist, glaub ich nicht, da der Wagen stand (also nicht irgendwie schlechte Straße oder so). Kommt man an den ran, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Von den Pedalen aus, mit einigen Verrenkungen?
@dslthomas,
das Bild in Deinem Thread, ist es die Stelle im Motorraum, wo der Pollenfilter sitzt?
Danke und Gruß
Thrion
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Nein dem ist nicht so. Mein Lüfter ging letztes Jahr auch gar nicht, auch nicht auf höchster Stufe. Und es war der Widerstand. Neuer gebrauchter vom Schrottler rein und es geht wieder.HighHopeS hat geschrieben:Wenn der Widerstand defekt ist sollte der Lüfter meines Wissens nach trotzdem auf höchster Stufe laufen da er da direkt ohne Widerstand angesteuert wird.
Das hört sich eher danach an als ob der Stecker vom Gebläsemotor gerutscht ist.
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Kann bitte in meinem Thread oben noch einmal jemand schauen, ob das der richtige Vorwiderstand ist?
Schlüssel-Nr. vom Scenic ist 3333 / ACF
Danke!
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Danke!
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
In der Knowledgebase http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=20 steht eine andere Teile-Nr.
Schau mal hier mit der richtigen VIN (ich habe JM0F genommen) nach der Teile Nr (Position 7)
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... AxMA%3D%3D
Da steht auch die Teile-Nr. wie in der Knowledgebase...
Schau mal hier mit der richtigen VIN (ich habe JM0F genommen) nach der Teile Nr (Position 7)
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... AxMA%3D%3D
Da steht auch die Teile-Nr. wie in der Knowledgebase...
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
@Kunz
danke für die Info, da muss ich mich noch einmal schlau machen.
Dialogys sagt: Widerstand MA 60, Teile-Nr. 7701207718
Mein Scenic ist ein JM1R, vielleicht liegt es daran. Ich wüsste aber nicht, warum es bei dem Widerstand unterschiedliche Typen geben sollte, außer vielleicht ohne Klimaanlage, manuelle Klimaanlage und Klimaautomatik.
danke für die Info, da muss ich mich noch einmal schlau machen.
Dialogys sagt: Widerstand MA 60, Teile-Nr. 7701207718
Mein Scenic ist ein JM1R, vielleicht liegt es daran. Ich wüsste aber nicht, warum es bei dem Widerstand unterschiedliche Typen geben sollte, außer vielleicht ohne Klimaanlage, manuelle Klimaanlage und Klimaautomatik.
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Kann mit den Lüftern zu tun haben.
Laut Etzold's "so wird's gemacht" Büchlein steckt der Lüfter bei den "kleinen" Motoren irgendwo unter der Plastikverkleidung bei den Scheibenwischern. Beim 2 Liter Scenic sitzt der Lüfter rechts unterm Amaturenbrett.
Laut Etzold's "so wird's gemacht" Büchlein steckt der Lüfter bei den "kleinen" Motoren irgendwo unter der Plastikverkleidung bei den Scheibenwischern. Beim 2 Liter Scenic sitzt der Lüfter rechts unterm Amaturenbrett.
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- Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :)) - Ausstattung: ?
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Re: Gebläsemotor ohne Funktion
Moin,
ich habe die Anleitung in der Knowledgebase verbrochen.
Wie da beschrieben, war bei unserem "nur" der Stecker aufgeraucht.
Nach ersetzen der Pins funktionierte der Lüfter wieder für einige Zeit.
Der Anschluß liegt im Beifahrerfußraum.
Der Wiederstand in deinem link ist für die Klimaautomatik, die manuelle Klimaanlage bekommt den in meiner Anleitung beschriebenen Wiederstand.
Wenn nach der Teilnummer gesucht wird, Google ist dein Freund, sollten diverse Lieferanten auftauchen.
Schwieriger wird es bei den Pins und dem Steckergehäuse, diese bekam ich damals nur Original.
Gruß André
ich habe die Anleitung in der Knowledgebase verbrochen.
Wie da beschrieben, war bei unserem "nur" der Stecker aufgeraucht.
Nach ersetzen der Pins funktionierte der Lüfter wieder für einige Zeit.
Der Anschluß liegt im Beifahrerfußraum.
Der Wiederstand in deinem link ist für die Klimaautomatik, die manuelle Klimaanlage bekommt den in meiner Anleitung beschriebenen Wiederstand.
Wenn nach der Teilnummer gesucht wird, Google ist dein Freund, sollten diverse Lieferanten auftauchen.
Schwieriger wird es bei den Pins und dem Steckergehäuse, diese bekam ich damals nur Original.
Gruß André