Gebläsemotor ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Thrion »

Moin,
kaum wieder gesund und kurz zum Brötchen holen gefahren, gleich das nächste Problem.

Mein Gebläsemotor hat von jetz auf gleich seine Funktion eingestellt. Wagen gestartet, Gebläse lief auf niedriger Stufe, Gebläse etwas hoch geregelt und aus. Keinen Ton mehr, auch nicht auf höchster Stufe. Das Gebläse hat auch vorher keine Macken gehabt oder Geräusche gemacht.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht und denke mir, es ist eventuell der Vorwiderstand. Im Artikel in der Knowledge Base gibt es ja eine schöne Anleitung, die auch für den Scenic 2 mit Klimaautomatik sein soll.
 
Nur noch mal zur Kontrolle, dass ist doch das Teil in diesem Link? Widerstand  

Mich wundert nur, dass das Gebläse so plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnungen ausgefallen ist (Sicherung ist okay).
Gruß
Thrion

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von HighHopeS »

Wenn der Widerstand defekt ist sollte der Lüfter meines Wissens nach trotzdem auf höchster Stufe laufen da er da direkt ohne Widerstand angesteuert wird.

Das hört sich eher danach an als ob der Stecker vom Gebläsemotor gerutscht ist.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von dslthomas »

Moinsen digga,
schau mal bitte hier nach: Lüftermotor
An Deiner stelle würde ich erst mal testen ob der Lüfter eventuell einfach nur "fest" ist

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Thrion »

Danke für Eure Antworten.

Das der Stecker abgerutscht ist, glaub ich nicht, da der Wagen stand (also nicht irgendwie schlechte Straße oder so). Kommt man an den  ran, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Von den Pedalen aus, mit einigen Verrenkungen?

@dslthomas,
das Bild in Deinem Thread, ist es die Stelle im Motorraum, wo der Pollenfilter sitzt?

Danke und Gruß
Thrion

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von lifocolor »

HighHopeS hat geschrieben:Wenn der Widerstand defekt ist sollte der Lüfter meines Wissens nach trotzdem auf höchster Stufe laufen da er da direkt ohne Widerstand angesteuert wird.

Das hört sich eher danach an als ob der Stecker vom Gebläsemotor gerutscht ist.
Nein dem ist nicht so. Mein Lüfter ging letztes Jahr auch gar nicht, auch nicht auf höchster Stufe. Und es war der Widerstand. Neuer gebrauchter vom Schrottler rein und es geht wieder.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Thrion »

Kann bitte in meinem Thread oben noch einmal jemand schauen, ob das der richtige Vorwiderstand ist?
Schlüssel-Nr. vom Scenic ist 3333 / ACF
Danke!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Kunz »

In der Knowledgebase http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=20 steht eine andere Teile-Nr.
Schau mal hier mit der richtigen VIN (ich habe JM0F genommen) nach der Teile Nr (Position 7)
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... AxMA%3D%3D
Da steht auch die Teile-Nr. wie in der Knowledgebase...

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Thrion »

@Kunz
danke für die Info, da muss ich mich noch einmal schlau machen.

Dialogys sagt: Widerstand MA 60, Teile-Nr. 7701207718

Mein Scenic ist ein JM1R, vielleicht liegt es daran. Ich wüsste aber nicht, warum es bei dem Widerstand unterschiedliche Typen geben sollte, außer vielleicht ohne Klimaanlage, manuelle Klimaanlage und Klimaautomatik.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von HighHopeS »

Kann mit den Lüftern zu tun haben.

Laut Etzold's "so wird's gemacht" Büchlein steckt der Lüfter bei den "kleinen" Motoren irgendwo unter der Plastikverkleidung bei den Scheibenwischern. Beim 2 Liter Scenic sitzt der Lüfter rechts unterm Amaturenbrett.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläsemotor ohne Funktion

Beitrag von Exlehrling »

Moin,

ich habe die Anleitung in der Knowledgebase verbrochen.
Wie da beschrieben, war bei unserem "nur" der Stecker aufgeraucht.
Nach ersetzen der Pins funktionierte der Lüfter wieder für einige Zeit.
Der Anschluß liegt im Beifahrerfußraum.
Der Wiederstand in deinem link ist für die Klimaautomatik, die manuelle Klimaanlage bekommt den in meiner Anleitung beschriebenen Wiederstand.
Wenn nach der Teilnummer gesucht wird, Google ist dein Freund, sollten diverse Lieferanten auftauchen.
Schwieriger wird es bei den Pins und dem Steckergehäuse, diese bekam ich damals nur Original.

Gruß André

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“