Elektronikproblem nach Autowäsche

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronikproblem nach Autowäsche

Beitrag von hypercosinus »

Hallo,
mein Scenic wird schon seit geraumer Zeit mit sporadischen Fehlermeldungen wie z.B "Ölstand prüfen" oder "Abgasanlage defekt" geplagt, die aber immer wieder verschwinden und auch Tausch des AGR hatte nichts gebracht. Fehler kommt, bleibt ein paar Tage und verschwindet wieder ein paar Tage. Nun hab vor ein paar Tagen den Wagen durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche gefahren. Anschließend fuhr ich weiter auf einen Parkplatz um kurz die Einstiege zu trocknen, als die Karre plötzlich stotterte und Motor stoppte. Das Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Beim Versuch neu zu starten geht der Anlasser aber Motor startet nicht. Bordcomputer sagt: kein Öldruck, Batterieladung defekt, Bordelektronik defekt,.... :shock: Ich sag: XQ§%&+*
Hab die Karre abgestellt und einen Tag gewartet.
Am nächsten Tag wieder versucht zu starten: Der Motor springt nun wieder an, aber immer noch etliche Fehlermeldungen und alles Leuchtet im Armaturenbrett. Scheibenwischer läuft und lässt sich nicht abschalten. Auch der Motor lässt sich nicht ausschalten. Der Knopf wird einfach ignoriert. :shock:  §//($+
Nun Gut. Ich fahr also trotzdem los nach Hause. Schnell merk ich, dass die Servolenkung nicht funktioniert und auch die Blinker nicht. Egal, ich habs nicht so weit. Mit winkenden Scheibenwischern bei Sonnenschein bin ich nach Hause gefahren und dort mit wenig Hoffnung den Fehler gesucht. Zum Abstellen des Motors musste ich ihn abwürgen.
Mein erster Verdacht war, das Wasser in eins von den Steuergeräten gelaufen sein muss.
Dieser Verdacht bestätigte sich tatsächlich. Beim Ausbau des Steuergerätes neben der Batterie, jenes wo auch die Sicherungen drin stecken und mit der dreieckigen abdeckung, lief schon Wasser unten heraus.
Hab dann alles abgestöpselt, Gehäuse geöffnet, Platine gesäubert und 30 Min bei 50°C im Backofen getrocknet. An einigen Kontakten hatte sich etwas Grünspanschlamm gebildet aber alle Leiterbahnen waren noch OK.
Danach alles wieder eingebaut und angeschlossen. Und siehe da: Top :D :D . Motor startet, Wischer steht, Nur Fehlermeldung "kein ESP", welche bei der ersten Probefahrt sofort verschwand. Auch die sonstigen alten Fehlermeldungen sind komplett weg.  :D 
So, dass waren meine Erfahrungen mit Elektronikproblemen nach der Autowäsche. Vielleicht hilft es ja auch jemanden anderen.
Gute Fahrt allerseits

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem nach Autowäsche

Beitrag von Cristian »

Guter Hinweis mit dem Steuergerät neben der Batterie. Sitze gerade an der Reparatur des Steckers unter dem Fahrersitz und besagtes Steuergerät könnte ich mir auch mal anschauen, wer weiß, was mich da erwartet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“