Keyless entrey deaktiviert?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Thrion »

Moin,
kann es sein, dass sich die Funktion "Keyless entry" nach mehrmaligem Benutzen der Tasten auf der Cipkarte deaktiviert? Ich bin es von meinem alten Scenic ohne Keyless gewohnt, die Knöpf auf der Chipkarte zu benutzen und habe dieses auch aus Gewohnheit bei meinem neuen gemacht.

Nun habe ich heute festgestellt, da ich diesmal nicht gedrückt habe (Hände voll gehabt), sondern nur vom Fahrzeug weggegangen bin, dass die Türen nicht verriegelt wurden (kein Klacken, kein Blinken). Ich habe dann die Chipkarte in der Wohnung deponiert und bin noch einmal zum Wagen gegangen. Das Fahrzeug war auf.

Von meinem alten Scenic war ich es auch gewohnt, dass er nach einiger Zeit automatisch verriegelt.

Kann ich Keyless irgendwie auch wieder aktivieren?
Danke für Eure Hilfe!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
ist zwar schon länger her dass ich einen Scenic II Ph 1 aus (1,2005) selber hatte, aber der war auch mit keyless. Keyless hieß da aber nur, dass der Wagen beim Berühren der Griffe geöffnet wurde (sensor in der Griffmulde) und beim Drücken auf die kleinen Metallplättchen auf den Griffen selbst oder den Innenteil der Rombe auf dem Kofferraumdeckel geschlossen wurde. Da war nach meiner Erinnerung nix mit "automatischem Abschliessen bei Entfernung vom Fahrzeug" ...
Gruß Uwe

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von LUFA »

beim Scenic 3 funktionierts bei mir wieder so :
Karte in Schlitz stecken Motor starten , danch ist beim Verlassen des Fahrzeugs wieder alles ok

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Thrion »

Danke für Eure Antworten.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, mich hatte eine leichte Grippe erwischt. :o


Ich habe jetzt auch ein Handbuch für meinen Scenic bekommen. Stimmt, er geht nicht automatisch zu, wenn man aus der Reichweite der Sensoren geht.

Irgendwie ist dann die Keylessfunktion für mich etwas sinnfrei, wenn ich erst auf den Knopf am Türgriff  oder auf die Keycard drücken muss, um ihn zu verriegeln, bringt mir das bei vollen Händen ja nicht viel.  :shock:

Aber es hört sich gut an :D

Gruß
Thrion

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Anento »

Bei unserm ist das so : Wenn man an der FB gedrückt hat muss man erst die Karte wieder einmal in den Schacht schieben.  

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Anento,
das Dein Scenic III irgendwas macht hilft aber doch einem Fragesteller der einen Scenic II hat nicht wirklich weiter ...
Gruß Uwe

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von Anento »

Ups,
sorry . Ich hatte gelesen Scenic 3 Forum.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von uwe_88 »

Bei meinem Scenic geht seit einer Woche plötzlich die komplette linke Seite nicht mehr (Fahrertür + hintere Tür). Weder verriegeln per Türknopf noch entriegeln per Sensor. Über die Chipkarte funktioniert alles problemlos. Ebenfalls auch über die beiden Türen auf der Beifahrerseite.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte ? Es werden ja wohl kaum auf einen Schlag 2 IR-Sensoren und 2 Tastknöpfe ausgefallen sein ...

Gruss,
Uwe

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von FränkyG »

@ Uwe: Das hatte ich auch mal, da hat sich ein IR Sensor verabschiedet.
Zum herausfinden musst du mal den Steckverbinder am Türscharnier abziehen.
Erst mal den von der Fahrertür und dann prüfen dann den wieder anstecken und die hintere Türe abstecken. Die sind in Abhängigkeit geschaltet. So habe ich den defekten Sensor gefunden. Bei ebay gabs den IR günstig.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entrey deaktiviert?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Fränky,
das ist doch Mal ein Ansatz !
Danke Dir - das werde ich am WE Mal ausprobieren.

viele Grüsse,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“