"ABS System prüfen" "ESP/ASR defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"ABS System prüfen" "ESP/ASR defekt"

Beitrag von Thrion »

Hallo,
ich habe am Freitag abends meinen Scenic 2 abgestellt, alles in Ordnung. Am Samstag wollte ich zur Arbeit fahren, da erschien "ABS System prüfen", "ESP/ASR defekt" im Display.
Ich habe den Fehlerspeicher mit Torques ausgelesen, dort wird mir angezeigt, dass keine Fehler gespeichert sind. Ich denke mal, der OBD-Stecker funktioniert, da mir Torque auch alle Motorwerte, meine VIN etc. anzeigt.

Die Räder (also Bereich Bremsen) habe ich auch schon vorsichtig mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Der Motor läuft auch rund, deshalb würde ich die Zündspulen auch ausschließen. Wie hoch  ist eigentlich die Leerlaufdrehzahl beim Scenic 2, 1.6?

Kann es auch an der Batterie liegen? Der Wagen startet zwar ohne Probleme, die Batterie sieht aber aus, als wenn sie nicht mehr die jüngste ist .

Mich wundert nur, beim Abstellen des Wagens war alles in Ordnung, Morgens beim Staretn (ohne die Bremse übergehaupt genutzt zu haben) die o.a. Fehlermeldungen.

Kann der Renault-Händler eventuell mehr erkennen, beim Fehlerauslesen, als mit Torque?
Danje für Eure Hilfe!
Thrion

Edit: Schreibfehler im Betreff korrigiert
Zuletzt geändert von Thrion am 20. Feb 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "ABS System prüfen" "ESO/ASR defekt"

Beitrag von FränkyG »


Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "ABS System prüfen" "ESO/ASR defekt"

Beitrag von Thrion »

@ FränkyG,

danke für die Info, den Thread hatte ich schon gelsen.

Bei mir geht der Fehler nicht weg, kommt immer wieder. Bremsen sind fast neu, breite Füße habe ich auch nicht ;-) .

Bremsdruckschalte kann ich nicht sagen, Bremslicht geht.

Ich fahr ggf. mal zu einer freien Werkstatt hier im Ort, mal sehen, ob bei denen beim Auslesen etwas angezeigt wird.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "ABS System prüfen" "ESP/ASR defekt"

Beitrag von Thrion »

Neuer Sachstand:

Ich war gerade in einer freien Werkstatt bei uns auf der Arbeit, um die Ecke:

Fehler: "Radsensor hinten links - defekt oder Kurzschluss".

Kurze Kontrolle des Kabels vom Sensor zum nächsten Anschluss. Das Kabel ist teilweise blank (aufgescheuert, irgend etwas dagegen geflogen oder sonst etwas).

Wird am Freitag gemacht, gibt es aber nur komplett mit Sensor. Kosten € 60,-- plus Montage und Märchensteuer.

Hat Torque auf diese Art Fehler keinen Zugriff? Oder liest es nur das Motorsteuergerät aus?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“