Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
crusher1903
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2016, 20:04
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: dynamique/luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von crusher1903 »

Hallo zusammen habe heute einen gebrauchten tacho eingebaut da  mein alter den typischen tachotod hatte, wie kann ich den kilometerstand mit der clip software angleichen,von diesel auf benzin umstellen habe ich gefunden nur wie ich den km-stand ändere finde ich nicht.Bitte um hilfe da mein 2004er GS nur 109000km drauf hat und der neue tacho 263000km will ich ihn angleichen.
danke im vorraus 

mfg mike

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von AndreasOberberg »

Hab mich neulich mit einem ehemaligen Renaultmeister darüber unterhalten. Er meinte, die Tachos bei Renault seien bezogen auf den Tachostand wohl deutlich schwieriger zu "manipulieren" als beispielsweise bei BMW, VW etc.. Witzig fand ich auch, dass mein KM Stand bei meinem 3er immer über die Schlüsselkarte ausgelesen wird. Ob der km Stand auch im Schlüssel gespeichert wird und auch nachgestellt werden muss, weiß ich nicht, hab halt auch nen 3er. Also im Zweifel beim Renaultmenschen in deiner Nähe nachfragen...(Fragen kostet ja erstmal nix)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von Racer 87 »

Funktioniert mit dem Clip NICHT.

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von sino80 »

Hallo,ich fahre den Scenic 2,Baujahr 2004 und habe auch das Problem dass ich den Kmstand am Display anpassen muss da dieser ca.25.000km mehr anzeigt jetzt wegen einem Defekt in der Anzeige.Hat jemand einen Rat wie und bei wem es möglichst  kostengünstig korrigierbar ist/wäre?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Mit Renault eigenen mittel ist dies nicht möglich.
Soweit mir bekannt ist, ist der KM stand in mehreren Steuergeräten hinterlegt und soweit mir bekannt ist nimmt er automatisch den höchsten.
Aber es gibt im Internet einige Anbieter, die den Stand anpassen, ev. kannst du sogar die Fahrgestellnummer korrigieren lassen.

den rest sollte dir google ausspucken unter Scenic JM Tacho reparatur.


lg
Christian

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von sino80 »

Bedauerlicherweise habe ich die selbe Antwort auch von Renooo bekommen.Da kann man nichts dran machen.Der Kmstand ist in der Keycard ebenfalls gespeichert und bei jedem Start wird er aktualliesiert jedoch nimmt die Keycard immer den höchsten Wert an und speichert diesen.Man kann den Kmstand nach oben korrigieren aber nicht runter.Das war die Info die ich bekam.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von merlin667 »

hallo,

Das mit dem KM Stand auf der Keycard am Scenic / Megane 2 kann ich mir nicht vorstellen, da der PCF 7943A / 7947A das ganze nicht kann (bei keyless ist noch was zusätzlich verbaut, denke aber das grundprinzip bleibt gleich)

Laguna II / Espace IV mit Keyless könnte das ganze anders aussehen, da dort ein PIC und ein PCF7936 verbaut ist. Ohne Keyless hingegen gibts auch nur den 7947A, somit gehe ich dort auch davon aus, das es nicht geht.

lg
Christian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von volker1234567890 »

Das mit der Speicherung des km-Standes in der KeyCard ist beim Scenic II nicht der Fall. Der richtige Wert des km-Standes steht in der Zentralelektronik.
Wenn durch einen Tacho-Defekt ggf. der angezeigte km-Stand hoch springt, ist dieser falsche Wert ausschließlich im Flashspeicher des Tachos selbst gespeichert und kann nur mit speziellem Gerät wieder korrigiert werden. Mit dem Renault-CLIP etc. ist da gar nichts möglich.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von dslthomas »

Der Kilometerstand kann unmöglich im Schlüssel abgespeichert sein. Ebenfalls ist es NICHT richtig, dass immer der höchste Kilometerstand angezeigt wird. Schön wär´s denn dann hätte ich den richtigen Kilometerstand im Tacho. Ich hatte mir einen neuen Tacho gekauft. Dieser hatte nach dem Einbau einen Kilometerstand von 0 Kilometern. Von da an zählte er letztlich auch immer nur hoch,- die 184000 km die er vorher hatte, sind schlichtweg verschwunden. Daher kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass weder der Kilometerstand aus einem Schlüssel noch aus der Zentralelektrik nimmt. Volker hat hier völlig recht. Der angezeigte Kilometerstand ist (unabhängig ob defekter Tacho oder nicht) im Flash des Tachos selbst hinterlegt. (Natürlich ist er auch anderweitig im System hinterlegt,- jedoch für die Anzeige im Tacho unerheblich)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebrauchter Tacho kilometerstand angleichen mit clip

Beitrag von volker1234567890 »

Genauso ist es, wie dslthomas schreibt. Das ist auch mein Kenntnisstand. In der Zentralelektronik steht immer der aktuelle, korrekte km-Stand. Dieser lässt sich darin legal nicht ändern. Der im Tacho dagegen lässt sich durch Austausch der Einheit oder durch mehr oder weniger legale Manipulation ändern. Im originalen Renault-Diagnose-Clip ist allerdings eine solche Änderung nicht vorgesehen oder machbar. Aber der korrekte Wert in der Zentralelektronik ändert sich dadurch nicht. Somit sichert sich der Hersteller wohl auch gegen Tachomanipulationen ab. Im Streitfall lässt sich der korrekte Gesamt-km-Stand immer nachweisen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“