Scheibenwischermotor/ -Gestänge 8200327016 Links-/ Rechtsfahrer unterschiedlich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Canbey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2017, 19:47
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 3333/ABZ; BJ. 2006, 131 PS, 1.9 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischermotor/ -Gestänge 8200327016 Links-/ Rechtsfahrer unterschiedlich?

Beitrag von Canbey »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das meine Scheibenwischer mal gehen und mal nicht. In letzter Zeit eher seltener...
Da ich im Februar zum TÜV muss, muss das Problem dringends behoben werden. Um sicherzustellen, dass es auf jeden Fall wieder funktioniert, wollte ich direkt (gebraucht) Wischermotor- und Gestänge austauschen. Hab gestern mal alles aufgemacht und mir auch die Nummer drauf notiert (8200327016 Valeo - 53565202).

Habe festgestellt, dass ich für ein gebrauchtes Ersatzteil mit der passenden Ersatzteilnummer in Deutschland ca. 45€ nur für den Motor, beides zusammen (mit Gestänge) ca. 70€ zahlen muss.
Später habe gesehen, dass das Ersatzteil (Wischermotor mit Gestänge) mit der gleichen Nummer in UK gebraucht (inkl. Verand) nur 35-40€ kostet. Sieht auf dem Bild auch gleich aus...
Hab auf jeden Fall bei einem mal angerufen. Der meinte dann, dass dürfte nicht passen, da es bezgl. Linksfahrer und Rechtsfahrer Unterschiede geben würde... kommt mir allerdings sehr unwahrscheinlich vor. Auf dem Bild sehen die Teile auch von der Richtung her identisch aus und die Ersatzteilnummer stimmt auch. Hat da jemand Erfahrungen mit. Liefert Renault in die jeweiligen Länder unterschiedliche Ersatzteile-Versionen aus? Oder passt das?

Wäre natürlich super, wenn das Teil aus England bestellen könnte... Würde mich ein paar Euros weniger kosten. Einbau mach ich dann selber. Ist Gott sei dank nicht so schwer.

Hier mal 2 Beispiele:
DE:
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-Scenic-I ... 1929520501

UK:
http://www.ebay.de/itm/2003-to-2008-REN ... 2491869632

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischermotor/ -Gestänge 8200327016 Links-/ Rechtsfahrer unterschiedlich?

Beitrag von Carportparker »

Moin,
als ich vor 11 Jahren in UK war, ist mir am Scenic 2 (Achtung, nicht am Scenic1 !) aufgefallen, dass die Anordnung der Scheibenwischer genauso wie in Deutschland war. Also beim Rechtslenker identisch wie beim Linkslenker. Durch die etwas seltsame Mimik am Wischer rechts (bei uns am Beifahrer) wischt dieser eine Fläche am Fenster, die offenbar groß genug ist, um bei einem Rechtslenkerfahrzeug zugelassen zu sein.
Wer sich mal die Wischeranordnung von vielen anderen Herstellern ansieht kann erkennen, dass sie für links- und rechtsgelenkte PKW unterschiedlich ist.
Bei Linkslenkern (D, F, E, I, A, NL ...) zeigen die Wischerarme nach rechts, so dass der Wischer beim wischen auf der Fahrerseite an der A-Säule senkrecht steht.
Bei Rechtslenkern (GB, Irland, Japan ...) ist es genau umgekehrt, in Ruhestellung zeigen die Wischerarme nach links. Beim wischen steht der Wischer auf der Fahrerseite dann ebenfalls senkrecht (mehr oder weniger) parallel zur A-Säule auf der Fahrerseite.
Da sollten einige Bilder im www zu finden sein.
Ich hoffe ich habe das verständlich aufgeschrieben...
Die Teile sollten also identisch sein und passen.

Gilt natürlich nicht bei PKW deren Wischer gegenläufig arbeiten, die "passen" immer (der alte Benz /8 oder einer von den neueren Gölfen).

Canbey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2017, 19:47
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 3333/ABZ; BJ. 2006, 131 PS, 1.9 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischermotor/ -Gestänge 8200327016 Links-/ Rechtsfahrer unterschiedlich?

Beitrag von Canbey »

Danke, habe ich mir schon gedacht. Hab nämlich auch noch ein paar Youtube-Videos vom Scenic2 Rechtsfahrer angeguckt. Und die Wischer waren identisch, wie bei der Linksfahrer-Version.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“