Blinker hinten (beide) ausgefallen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
PeterSZ
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2016, 23:47
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,6 16 V ohne KeylessGO
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinker hinten (beide) ausgefallen

Beitrag von PeterSZ »

Hallo,
bin neu hier im Forum - war ca. 8 Jahre im Safrane-Forum unterwegs - seit ca. 40 Jahren Renault-Fahrer,
mit in früheren Jahren notwendiger Schutzgasschweisserfahrung und den dazugehörenden Masseproblemen !
Nun zu meinem kleinen Problem :
Anfang Dezember bemängelte mir der TÜV die fehlende "Orangefärbung" meiner hinteren Blinkerleuchten (mehr wurde nicht gefunden, aber "Erheblicher Mangel") !!
Lampen gegen neue getauscht - dabei gab auch noch eine Rücklichtleuchte den "Geist" auf.
Zur Nachuntersuchung : Alles Gut !
Eine Woche später, nach ca. 150 KM Autobahnfahrt (bei trockenem Wetter) fing plötzlich der Blinker an zu "spinnen" (schnelles Takten -wie bei Leuchtendefekt), nach kurzer Standzeit ging erstmal wieder alles.
Sämtliche anderen Leuchten wie Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, und Nebelschlussleuchte
funktionieren einwandfrei.Das Problem mir Masseverbindungen oder Bilux-Leuchten ist mir wohlbekannt !
Beim Öffnen bzw. Schliessen des Fz, funktionieren die hinteren Blinker ebenfalls nicht !
Den Lenkstockschalter schliesse ich deshalb vorab mal aus.
Vor einigen Tagen habe ich das linke Rücklicht noch einmal ausgebaut - beim vorsichtigen herausziehen
des Kabelbaumes mit der dazugehörigen Steckverbindung war dort eine braune Leitung mit einem mit Isolierband umwickelten Steckschuh frei in der Luft - könnte das die +Leitung zum Blinkmodul sein ?
Wenn jemand ähnliche Probleme hatte - bitte ich um eine kurze Beschreibung, wie ich die linke innere
Verkleidung des Kofferraumes entfernen kann (Beim Safrane und anderen "frühen" Renaults würde ich's noch mit Stiefelbeutel über dem Kopf hinkriegen ;-)  )
Vielen Dank im voraus

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker hinten (beide) ausgefallen

Beitrag von seven »

Zum Stecker oder der Innenraumverkleidung kann ich keine Angaben machen, aber hältst Du es nicht auch für möglich, das der Kabelbaum selbst das Problem ist?
Kannst ja mal Wasserschaden/Kabelbaum hier im Forum suchen und die entsprechenden Stellen nach Feuchtigkeit untersuchen.

PeterSZ
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2016, 23:47
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,6 16 V ohne KeylessGO
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker hinten (beide) ausgefallen

Beitrag von PeterSZ »

Gelöst !
Nachdem ich nun nahezu 4 Monate mit erhöhter Vorsicht  ohne Heckblinker gefahren bin :
es lag am Blinkerüberwachungsmodul, welches bei AHK hinter der rechten Kofferraumverkleidung  sitzt,
allerdings war dieses Modul gemäß dem "freundlichen" nicht mehr lieferbar.
Für alle, die ein ähnliches Problem haben : bei Amazon gibt es das für 12,32 EUR !
Original-Bezeichnung : Busch-Jäger 321138
Neuteil : Busch-Jäger 321130 - passt und funktioniert !
Wer auf die AHK verzichten kann, kann die Original-Stecker an die Rücklichter stecken -
einfach nur die 4 Torxschrauben an der Aschlussleiste  des Kofferraums herausdrehen, schon kann man die seitliche Verkleidung beiseite "biegen" und erreicht problemlos die Steckverbinder !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“