Bordelektronik, Kosten, lohnt sich das?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Margo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2016, 08:41
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: 2004, 2013 aus Frankreich geholt mit 46.000km, scheckheftgepflegt mit vielen Dellen und Kratzern.
Ein Fenster ist abgeklebt, da der Heber kurz nach Reparatur es wieder hat herunterfallen lassen.
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordelektronik, Kosten, lohnt sich das?

Beitrag von Margo »

Hallo!
Bei mir ist Wasser ins Auto geraten, da vorne wo die Scheibenwischer sind, und hat nach und nach die Bordelektronik lahmgelegt. 
Fing an mit Handbremsenfehlfunktionsmeldung, dann fielen immer mehr Funktionen aus, Fensterheber hinten, Rückfahrlicht, Bremslichter, Blackscreen... und dann hat auch noch irgendetwas nach dem Ausschalten die Batterie konsumiert. 
Das Auto ist von 2004, Diesel, hat viele Sensoren und ungefähr 100tkm drauf. Hat sehr viele Dellen und Kratzer, da ich es von meiner Tante in Frankreich übernommen habe. Die Klimaanlage ist defekt (Zahnrad abgebrochen).
Für den deutschen Markt wird er keinen Wert mehr haben, aber wir mögen den Wagen. 
Was könnte eine Reparatur kosten? Oder hat jemand eine bessere Idee? 

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik, Kosten, lohnt sich das?

Beitrag von pompiers »

Nein, für den zu erwartenden Reparaturaufwand bekommst du das Fahrzeug aus erster Hand mit frischer HU/AU und einem Jahr Gewährleistung (evtl. sogar Garantie, bis 100 TKm...).

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik, Kosten, lohnt sich das?

Beitrag von seven »

Der Aufwand für eine (Selbst-)Reparatur des Kabelbaums:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=39
Für den Blackscreen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... &start=580

Kabelbaumneuverlegung (Reparatur macht die Renault-Werkstatt nicht) sollte bei mir 1300€ kosten, neue Instrumententafel 800€.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“