Eletrische Handbremse funktioniert nicht!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Knub2002
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2016, 21:31
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 01/2006, 1,6l 16V 112PS, 3333 acf
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eletrische Handbremse funktioniert nicht!

Beitrag von Knub2002 »

Hallo in das Forum!
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe zu meinem Problem schon einmal die Suchfunktion verwendet, jedoch nicht das Richtige gefunden.
Folgendes Problem: Ich habe einen Scenic 1,6 16V Bj.01/2006.
Vor einiger Zeit fing es an zu krachen und ein lautes Metallisches Geräusch im Bereich der Handbremse, beim Anziehen der Handbremse. Das Geräusch kam immer öfters bis zum ersten mal die Anzeige im Display kam "Handbremse defekt". Google befragt, in einem anderen Forum hat man mir geraten die hinteren Bremsbeläge zu prüfen. Diese waren verschlissen und wurden von mir gewechselt. Danach fing das Problem erst richtig an. Nach dem Wechseln der Beläge konnte ich die Bremse noch 3 mal betätigen danach hing sie fest und ich musste Notentriegeln. Danach hat die Feststellbremse wieder funktioniert, auch wieder 3 mal und danach war sie wieder fest. Ich habe sie zum 2. mal Notentriegelt. Danach geht nichts mehr. Im Display steht nach dem Starten "Handbremse Defekt" und nach dem Losfahren steht im Display "Handbremse Fehlfunktion" Forum meint, Stecker unter dem Fahrersitz kontrollieren. Gemacht der Stecker ist ok. Stecker am Steuergerät ist auch ok. Wenn der Stecker am Steuergerät ab ist erscheint im Display "Bordelektronik defekt". Wenn ich den Stecker wieder ans Steuergerät anschließe, klackt es im Steuergerät. Seit die Bremse nicht mehr funktioniert, blinkt auch immer die rote Leuchte im Handbremshebel. Ich habe mich entschlossen das Steuergerät (Stellmotor) jetzt zu wechseln. Ich möchte ein Steuergerät von einem Teilespender einbauen. Ich habe auch schon einige Spenderteile gefunden, alle für Scenic 2 von Bj 2004 bis 2008. Jedoch ist die Teilenummer überall verschieden.
Weiß jemand inwieweit man die Steuergeräte untereinander tauschen kann? Oder ob die Nummern egal sind, Hauptsache Scenic 2 ? Geht das überhaupt von einem Teilespender?
Oder hat noch jemand eine andere Idee für nich????????? :roll: :hurt:

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eletrische Handbremse funktioniert nicht!

Beitrag von Racer 87 »

Warum lässt du es nicht von Leuten prüfen die Ahnung von dieser Materie haben? Hast schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

schikatran
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2015, 10:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Baujahr 04.2004, KM 170.000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eletrische Handbremse funktioniert nicht!

Beitrag von schikatran »

Hallo Knub 2002,
schau mal diese Internetseite an, da wird man geholfen!!
bluechipautotronics@gmx.com
Mathias

schikatran
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2015, 10:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Baujahr 04.2004, KM 170.000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eletrische Handbremse funktioniert nicht!

Beitrag von schikatran »

Entschuldigung, habe mich vertan.
Es muss heissen: www.parkingbrakerepair.com
Mathias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“