CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

Hi zusammen!

Brauche eure Hilfe ...

Unser GS II hat Klimaprobleme - es wird immer kälter im Innenraum. Meiner Meinung nach schaltet die Klima viel zu früh zu - zum Teil schon wenn z.B. Innentemperatur 23° eingestellt ist und draußen sind 14°. Selbst wenn man die Klima mit der AC-Taste ganz ausschaltet wird viel zu wenig geheizt. Nur bei Einstellung der Innenraumtemperatur 25-27° wird es halbwegs warm. Wenn es draußen richtig warm oder kalt ist (oder dunkel?) geht es von der Temperatur her. Den Temperatursensor im Innenspiegelgehäuse habe ich schon ausgetauscht - bringt nichts.


- Weiß jemand, welches Sensoren bei der Klimaautomatik mitspielen?
- Hat jemand im Raum LÖ/WT/FR einen CLIP und kann damit umgehen?

Bitte melden, falls ihr mir helfen könnt ...!!

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

Manchmal hilft man sich selbst am meisten ...

Letzte Woche war unsere Diva in der Werkstatt, sie hat einen neuen Spurstangenkopf rechts und eine neue Spurstange links bekommen. Ich habe den Meister angewiesen, sich mal unserem Kühlschrank anzunehmen. Seither funktioniert unsere Heizung wieder normal.

Im Motorraum (leider weiß ich nicht genau wo, meine Frau hat das Auto abgeholt, ich lang krank im Bett) war ein Kabel eingeklemmt und bis aufs Kupfer abisoliert.

Ich fahre die Tage mal in der Werkstatt vorbei und frage, wo das genau war - vielleicht kann ich auch das Bild haben, welches vor der Reparatur gemacht wurde.

Lieder weiß ich allerdings noch immer nicht mehr zum Thema Sensoren und habe auch noch keinen CLIP ...

mfg

Manuel

guelu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2017, 17:40
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2007 2.0 16V (Autom.) mit Klimaautomatik und allem SchnickSchnack gebraucht gekauft
Ausstattung: Dynamique/Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Beitrag von guelu »

Hallo Baerle,
seit einer größeren Reparatur an der Klimaautomatik (es wurde fast alles gewechselt, was mit dem Kältekreislauf verbunden ist ) habe ich genau das gleiche Problem. Bei 27° kommt Warmluft, bei allen anderen Einstellungen wachsen mir Eisblumen auf den Kniescheiben.
Hat sich noch feststellen lassen, welches Kabel den Fehler verursacht hat?
Der Temperatursensor im Spiegel scheint ok zu sein (der Widerstandswert ändert sich, wenn man ihn anhaucht).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
guelu

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Beitrag von Baerle »

Hallo guelu!

Ich weiß leider nicht welches Kabel da betroffen war, das war irgendwo im Motorraum, wenn ich mich richtig erinnere hatten sie was von Klimakompressor gesagt.

Die Problematik ist viel besser seither, aber richtig zufrieden bin ich mit Heizung und Klimatisierung im Scenic nicht. Der Sensor im Innenspiegel bekommt bei starker Sonneneinstrahlung merkbar warme Luft zugeblasen (an der Windschutzscheibe entlang), weshalb es dann recht kalt wird im Auto. Allerdings kann man mit der Solltemperatur ganz gut gegensteuern. Ich bin mir nicht sicher, ob bei uns der Sonnenstandssensor (auf dem Armaturenbrett mittig zwischen den Lüftungsschlitzen) überhaupt funktioniert - ihn abzukleben mit schwarzem Klebeband bringt keine merkliche Änderung.

Ich habe zwei Temperatursensoren - einen habe mir mal zum Test besorgt. Mit dem Originalen ist es merklich wärmer als mit dem (gebraucht) nachgekauften. Wenn deiner weiter daneben liegt könnte das auch eine Ursache sein.

In der Übergangszeit Herbst / Frühling geht es oft ewig bis die Heizung wärmt - für den Zuheizer ist es dann zu warm, für schnelles Wärmen des Motors eher zu kalt. Im Übrigen nervt der Zuheizer im Winter durch den starken Spannungsabfall beim Abblendlicht - wofür man dann aber mit molliger Wärme nach wenigen Metern belohnt wird.

mfg

Manuel

guelu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2017, 17:40
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2007 2.0 16V (Autom.) mit Klimaautomatik und allem SchnickSchnack gebraucht gekauft
Ausstattung: Dynamique/Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CLIP / Hilfe im Südwesten?!? Klimaautomatik

Beitrag von guelu »

Hallo Manuel,

danke für die Antwort. Da der Kompressor auch ausgetauscht wurde lass ich da noch mal nachsehen. Geht alles noch zu Lasten des Händlers. Ich habe den Wagen im März gebraucht gekauft und nachdem in der zweiten Woche die Außentemperaturen stiegen zeigte sich erst, dass die Klimaautomatik gar nicht geht. Dann wurde gefüllt, Klimakühler, Trocknerflasche und Kompressor getauscht und nochmals befüllt. Ergebnis : jetzt kühlt er dauernd (außer bei 27 Grad Einstellung) und wie ich jetzt feststellte geht der Kompressor auch manuell nicht ab zu schalten. Nur das AC-Symbol verschwindet. Ich würde das Auto ja zurückgeben aber er gefällt mir sonst gut (Schaltautomatik und die ganzen anderen Helferlein). Dass die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden, dazu kann das Auto ja nichts. Werde jetzt noch einmal gezielt auf die Kabel in Kompressornähe hinweisen. Vielleicht hilft es.
MfG
guelu

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“