Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dossi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2014, 20:03
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: BJ 2004 Scenic II Phase I
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von dossi »

Hallo,
ich hatte nach dem Kauf des Scenic II BJ. 2004 das CD-Radio gegen ein MP3-Radio meines vorherigen Autos ersetzt und das ist jetzt auch in die Jahre gekommen und hat Macken. Was mich am Meisten störte ist, dass weder Displayanzeige, noch Lenkradfernbedienung damit funktionieren (ohne Adapter ging das nicht mal an die vorhandenen Steckplätze anzubauen).

Das alte CD-Radio habe ich noch und nun sah ich gerade bei Real, dass es FM-Transmitter gibt, in die man einen USB-Stick stecken kann und zudem noch sein Handy laden und freisprechen. Es gibt woanders noch Modelle mit Fernbedienung etc. Da der Scenic außer in der Mittelkonsole auch noch wunderbar versteckt einen Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne hat, würde mir das sehr gefallen.

Wie sind aber die Chancen, dass Display und Lenkradfernbedienung funktionieren? Hat jemand so ein Gerät und Erfahrung?

Alternativ: Im Forum habe ich Hinweise auf diese Audio-Boxen für das Handschuhfach gesehen. Kann eine davon beides?

Oder halt Plan B: Welche Radios funktionieren auf jeden Fall mit den beiden Funktionen und können MP3 von USB oder SD abspielen (und haben optimalerweise die Bedienung rechts, damit die Beifahrerin nicht beim Schalten stört)?

Danke schon mal.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von Jacques »

Meine Erfahrung mit FM-Transmittern ist, dass die ein wenig shice klingen.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von RGR77 »

Kann dem nur zustimmen die Transmitter sind nicht klangvolle Alternativen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von FränkyG »

Kann ich auch zustimmen, der Transmitter funktioniert mit dem Smartphone oder eingelegter SC Card auf dem Land (Dreisamtal) gut, aber in der Stadt teilweise unbrauchbar da zu viele Sender sich mit Frequenzen überschneiden.
Habe 108 als Frequenz eingestellt.

inqui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2016, 21:03
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von inqui »

Hab nen FM transmitter von aukey. Klangqualität ist sehr gut. Hab aber leider Probleme mit der Einstellung. Nächstes Lied taste bugged. Zudem muss ich Frequenz beim Start immer neu einstellen.

dossi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2014, 20:03
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: BJ 2004 Scenic II Phase I
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von dossi »

Oha, das ist dann doch keine Alternative. Dann doch lieber die Box oder ein passendes Radio finden.
Danke fürs Teilen der Erfahrungen und Bewahren vor Enttäuschungen!

wolbax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2016, 12:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Audio, z.B. FM-Transmitter oder Audiobox

Beitrag von wolbax »

Ich habe mir für mein Serien Radio (Update List) einen Aux In Adapter bestellt. Damit kann ich mein Smartphone anstecken und Musik hören.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“