Hallo Gemeinde!
Bei mir trat letztens der Fehler "Handbremse defekt" und "Handbremse Fehlfunktion" auf. Nach erstem Angstschweiß wegen eventueller Feuchte am Steuergerät unter dem Sitz konnte Entwarnung gegeben werden.
Laut Werkstatt ist der Schalter mit dem man die Handbremse betätigt (bzw. dieses Modul, links neben dem Lenkrad) defekt.
Mir wurde gesagt, ich solle unbedingt ein Neuteil kaufen, da gebrauchte nicht anzulernen gingen.
Stimmt das so? Hat jemand schonmal damit Erfahrung? Der Spaß soll 200€ kosten. Ein gebrauchtest Teil wäre mir da lieber...
Handbremse Fehlfunktion --> Handbremsschalter
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Handbremse Fehlfunktion --> Handbremsschalter
In der Regel werden neutrale nach dem Einbau mit den Renault Diagnosesystem quasi mit dem Auto verheiratet. Das ist nötig da im Fahrzeug alles über einen CAN Bus läuft. Zu programietende Teile kann man nur einmalig programmieren. Daher ist es richtig das gebrauchte, programmierte Teile on anderen Fahrzeugen Theater machen.
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Re: Handbremse Fehlfunktion --> Handbremsschalter
Hallo Micha90,
hinter dem Griff der Bremsbetätigung sitzt eine kleine Platine. Darauf sind ein paar Mikroschalter. Diese müssen nachgelötet werden, da dort im Lauf der Zeit die Lötstellen brechen können. Nach dem Nachlöten sollte wieder alles gut sein. Habe ich schon paar Dutzend mal gemacht. Nix muss angelernt werden. Da sind überhaupt keine Bauelemente (Flashspeicher etc.) drauf, die mit der Bremselektronik verheiratet werden müssten. Völliger Quatsch, was Dir die Werkstatt erzählt hat. Nur bei anderen Dingen im Auto trifft das zu. Mit dem Can-Bus hat aber diese Geschichte nix zu tun.
hinter dem Griff der Bremsbetätigung sitzt eine kleine Platine. Darauf sind ein paar Mikroschalter. Diese müssen nachgelötet werden, da dort im Lauf der Zeit die Lötstellen brechen können. Nach dem Nachlöten sollte wieder alles gut sein. Habe ich schon paar Dutzend mal gemacht. Nix muss angelernt werden. Da sind überhaupt keine Bauelemente (Flashspeicher etc.) drauf, die mit der Bremselektronik verheiratet werden müssten. Völliger Quatsch, was Dir die Werkstatt erzählt hat. Nur bei anderen Dingen im Auto trifft das zu. Mit dem Can-Bus hat aber diese Geschichte nix zu tun.
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Re: Handbremse Fehlfunktion --> Handbremsschalter
Mein Beitrag war nur allgemein gehalten....
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Re: Handbremse Fehlfunktion --> Handbremsschalter
Danke für eure Hilfe!
Nach dem Werkstatbesuch ist der Fehler erstmal wieder weg. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich nicht unbedingt auf ein Neuteil angewiesen bin. Wenn der Fehler also wieder auftritt, weiß ich erstmal bescheid.
Danke!
Nach dem Werkstatbesuch ist der Fehler erstmal wieder weg. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich nicht unbedingt auf ein Neuteil angewiesen bin. Wenn der Fehler also wieder auftritt, weiß ich erstmal bescheid.
Danke!