Funktion Keycard Handsfree

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die fenster fahren aber nur hoch wenn du den 2.ten druck etwas länger ausführst. Das entry and drive bzw automatische öffnen der Türen geht nur ca 1-1.5m um das Fahrzeug herum. es läßt sich nur komplett deaktivieren. das fahrzeug hat 3 innere empfangsantennen und verriegelt nicht solange sich eine Karte im Fahrzeug befindet(aber auch da gibt es stellen die nicht erkannt werden). Aber nur wenige stellen.
(Antennen unter dem Diag anschluß; hinterer Teil Mittelkonsole und hinter den Rücksitzen.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Mein Neuer steht jetzt beim Händler, allerdings ist der Brief noch nicht da.

Konnte das KED-System aber schon mal testen.

Also, es ist wirklich so, dass Jeder Türen und Klappen öffnen kann, solange ich mich mit der Karte im Empfangsbereich befinde.

D. h. ich werde mir für Fahrten in gewisse Gegenden Europas, wo man das Auto nach dem Verlassen sofort verriegeln sollte, ein Fernglass mitnehmen müssen, um mir die Reifen oder eine Beschädigung aus der Nähe ansehen zu können. :nono:

Schwierig wird's dann nur bei einer Reifenpanne.

Aber von einer entsprechenden Erfahrung wurde hier im Forum ja schon berichtet:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 051f85f5cc

Dabei wäre das Problem durch eine Softwareänderung ganz einfach zu lösen: z.B. dreimaliger Druck auf die Abschließtaste der Karte verriegelt so, dass man nur mit der Öffnen-Taste der Karte wieder entriegeln kann.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Dabei wäre das Problem durch eine Softwareänderung ganz einfach zu lösen: z.B. dreimaliger Druck auf die Abschließtaste der Karte verriegelt so, dass man nur mit der Öffnen-Taste der Karte wieder entriegeln kann.

kommt schon noch. Irgendwann hats Renault auch kapiert. Wie ist das eigentlich bei BMw und Mercedes z.B? Die haben ja auch zT Karte lässt sich es da auch abschalten? Weiß dass jemand?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du kannst das Fahrzeugn nur öffnen wenn sich die Karte ca. 1 m um das Fahrzeug befindet. Danach ist sie aus dem Empfangsbereich raus. Anders wie beim Laguna II dort ist der Empfangsbereich etwas größer.

Thunder

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Ich habe jetzt meinen Dicken. :P :nicken:

Ist wirklich ein tolles Auto und das KED-System ist wirklich sehr praktisch - mit gewissen Unausgereiftheiten muss man sich halt irgendwie arrangieren.

Hat übrigens schon jemand festgestellt, dass man unbedingt alle manuell eingeschalteten Innenraumleuchten vor dem Aussteigen ausschalten sollte?

Sonst passiert nämlich folgendes: die Lämpchen gehen beim Abschliessen automatisch aus (wie schön) und wenn dann irgendjemand irgendwann einen Türgriff greift, gehen sie wieder an und bleiben es auch! :(

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Gimbly hat geschrieben:Sonst passiert nämlich folgendes: die Lämpchen gehen beim Abschliessen automatisch aus (wie schön) und wenn dann irgendjemand irgendwann einen Türgriff greift, gehen sie wieder an und bleiben es auch! :(
Nach einiger Zeit gehen die dann auch wieder aus. Und das ist BEVOR die Batterie leer ist :wink:

Gruß
Robert

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Das ist ja beruhigend zu wissen, Robert.

Wie lange dauert das denn etwa - habe nämlich nach einigen Minuten vorsichtshalber manuell ausgeschaltet?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Gimbly hat geschrieben:Wie lange dauert das denn etwa - habe nämlich nach einigen Minuten vorsichtshalber manuell ausgeschaltet?
Kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte damals auch am Griff gezogen und die Beleuchtung ging an. Ich habe mir ja eine "Erweiterte Innenraumbeleuchtung" eingebaut. Auch diese ist angegangen. Dann hat mich mein Nachbar abgelenkt und erst am Abend ist es mir wieder eingefallen. Beim nachsehen: Licht aus! Uff - gottseidank :nicken:

Gruß
Robert

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Nach Handbuch schaltet die Bordelektronik nach ca. 20min alle
Innenraumlampen aus.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

chaosconsult hat geschrieben:Nach Handbuch schaltet die Bordelektronik nach ca. 20min alle
Innenraumlampen aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Sollte auch mal wieder die Renault Bibel lesen :nicken:

Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“