Funktion Keycard Handsfree

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funktion Keycard Handsfree

Beitrag von chaosconsult »

Hallo Allerseits,

da ich mich mit der Entscheidung für einen neuen Scenic quäle (geplant ist 2.0T Privilege) interessiert mich die Funktion von diesem Handsfree-Dings natürlich verschärft.

Hab ich das richtig verstanden, daß sobald die Keycard sich im Empfangsbereich des Autos befindet ein Griff hinter den Türgriff die Zentralverriegelung öffnet?
Weil daraus ergibt sich sofort die nächste Frage: kann ich dieses Verhalten denn auch irgendwie verhindern?

Beispiel:
Heckklappe auf, ich lade aus (bin also im Empfangsbereich)
und währenddessen kann jeder Unbefugte die übrigen Türen angrapschen und auch öffnen? :(
Das fänd ich aber unschön.

Gruß
Ingo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hab ich das richtig verstanden, daß sobald die Keycard sich im Empfangsbereich des Autos befindet ein Griff hinter den Türgriff die Zentralverriegelung öffnet?
Ja.

Heckklappe auf, ich lade aus (bin also im Empfangsbereich)
und währenddessen kann jeder Unbefugte die übrigen Türen angrapschen und auch öffnen?
Ich fürchte, ja. :(

Es gäbe zwar eine Ausweichlösung, aber die ist nicht so besonders elegant:

Wenn Du die Heckklappe alleine öffnest (per FB oder per Hand) bleiben die vorderen Türen erst mal zu. Wenn Du dann die Keycard außerhalb der Reichweite deponierst, dann kann auch keiner mehr die Türen unbefugt öffnen. Die Frage ist nur wo deponieren?
Ich werde morgen mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Keycard beim Laden IM Kofferraum deponiert (das traue ich mich aber erst dann, wenn ich den 2. (bzw. 1.) Schlüssel von meiner Frau in Griffnähe habe.

Gruß
Anfänger

P.S. Am Anfang wollte ich die "Keyless" Card wegen der vielen bekannten Probleme wirklich nicht. Nachdem sie aber bisher von Kleinigkeiten wie Deiner aktuellen Aufgabenstellung einmal abgesehen perfekt funktioniert finde ich sie nur noch genial.
Hat einen hohen Suchtfaktor, das Teil (und einen noch höheren Neidfaktor bei Leuten, die z.B. einen Mercedes, aber kein keyless entry haben) :lol:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Normales Auto: Zentralverriegelung betätigen: Alle Türen auf.
Scenic Handsfree: Klappe öffnen - alle Türen auf.

So unnormal ist das gar nicht. Bloß wahnsinnig komfortabel

Thomas

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

meierqx hat geschrieben:Normales Auto: Zentralverriegelung betätigen: Alle Türen auf.
Scenic Handsfree: Klappe öffnen - alle Türen auf.

So unnormal ist das gar nicht. Bloß wahnsinnig komfortabel

Thomas

Ja, aber:

Normales Auto:
- Zentralverriegelung betätigen => Alle Türen auf
- Heckklappe öffnen
- Zentralverriegelung betätigen => Alle Türen wieder zu, aber Heckklappe bleibt auf :nicken:

Scenic Handsfree: alles immer auf, wenn Karte in der Nähe

Klar ist das komfortabel und hat natürlich auch einen mächtigen Neidfaktor, man muß eben nur wissen, wie das System funktioniert und sich entsprechend darauf einrichten. Ich denke es wäre halt ein Supersache gewesen, wenn man das Handsfree-Feature irgendwie mit einem Schalter hätte deaktivieren könnte.
Vielleicht reicht es ja als Abschirmung schon die Keycard in Alufolie einzuwickeln ;-)

Gruß
Ingo

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Ingo!

Klar kannst Du das Keyless Entry&Drive deaktivieren:
Den Scenic einfach ohne bestellen und alles funktioniert wie von Dir gewünscht. :-)


Grüße
Dirk

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Alufolie oder Tabaksdose soll klappen.

Mein alter Scenic ließ sich übrigens nicht verriegeln, wenn die Klappe offen war, ist ja auch irgendwie logisch, dass die Verriegelung streikt, wenn die Klappe nicht richtig zu ist. Diebstahlmäßig und versicherungstechnisch.

Aber so ängstlich oder vorsichtig musst Du nicht wirklich sein, das belastet doch nur.

HED ist einfach super.
Thomas

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

das System kann schon seine "Tücken" haben, siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 051f85f5cc

Gruß

Klaus

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich weiß zwar nicht was für eine Reichweite die HED hat, aber eigentlich längt ein Meter ums Auto.
Ich weiß, ein bisschen Off-Topic, aber die Fernbedienung kann 10Meter haben aber doch nicht das automatische öffnen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Empfangsstärke ist nicht besonders gross.

Hatte bisher meine Karte in einer Ledertasche, weil die einen Aufhänger hat. Hat in der Hosentasche problemlos funktioniert.
Jetzt mit Pullover und Winterjacke reicht die Empfangsstärke nicht mehr. Muss die Karte aus dem Lederetui nehmen oder statt in die Hosentasche in die Manteltsche stecken.

Wer diese Sicherheit beim be-/entladen will, muss mal mit ein paar Schlüsseletuis oder ähnlichem testen.

Hergeben möchte ich diese Funktion aber nicht mehr. Ist saumäßig bequem.

Gruss Frederik

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hat man denn keinen Knopf um explizit zu verriegeln? Das wäre ja sehr undurchdacht.

Schließlich möchte man, wenn man in der Nähe seines Autos ist und alle Türen/Klappen zu sind, nicht dauernd gucken, ob da jemand heimlich oder schneller als man es verhindern kann, eine Tür aufmacht und was klaut. Zumindest in Südeuropa kommt sowas ja öfters vor.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“