Kabel für Car-HiFi verlegen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Loose
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2016, 19:03
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: kein Plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von Loose »

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Megane Scenic (JM) Erstzulassung 2008 und würde gerne einen Aktiv-Sub einbauen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dieser unter den Sitz kommt, hinter den Sitz oder aber klassisch in den Kofferraum. Von der Montage unter dem Sitz raten viele CarHiFi-Freaks wohl ab, aber ich möchte diese Möglichkeit trotz der bauart-bedingten Nachteile dennoch nicht ausschließen.

Die Stromkabel würden je nach Einbauort bis zu 10mm² Querschnitt haben und mit 10A abgesichert werden. Das sind ja nun keine unauffälligen kleinen Klingendrähte mehr...daher hoffe ich, dass hier jemand den Scenic gut kennt und mir sagen kann, wo man am günstigsten den benötigten Strom abzweigt und ob man diesen ohne Bohrlöcher in den Fahrgastraum bzw. in den Kofferraum bekommt?
Die Cinch-Kabel für das Audio-Signal sind da schon etwas dezenter, trotzdem frage ich mich auch hier, wie man so etwas "unsichtbar" oder zumindest "unauffällig" im Fahrgastraum verlegen kann?

Viele Grüße
Loose

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von dslthomas »

Loose hat geschrieben: wo man am günstigsten den benötigten Strom abzweigt

Nun,- kurz und Bündig,- von der Batterie :-)

Loose hat geschrieben: ob man diesen ohne Bohrlöcher in den Fahrgastraum bzw. in den Kofferraum bekommt

Jep,- bekommt man. Ich habe die Batterie und die komplette Luftfiltereinheit ausgebaut damit ich da gut an die Durchführungen kam.

Strom verlegst du auf der Fahrerseite unter der Verkleidung der Einstiegsleiste und die Chinchkabel auf der Beifahrerseite. Das ganze ist definitiv zu 100% unsichtbar.

Die Frage ob so nen Teil unterm Sitz oder klassisch im Kofferraum stellt sich nicht wenn du die Bässe nicht nur hören sondern auch fühlen willst! Wenn ich aufdrehe, kommt das einer Herzdruckmassage gleich und das kitzelt an den Armhärchen:

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=w7BNxUXwRBw[/bbvideo]

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=-z3PrwZqZQQ[/bbvideo]

Loose
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2016, 19:03
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: kein Plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von Loose »

Vielen Dank für die Tipps zum Verlegen der Kabel!

Das ist echt mal ne amtliche Lightshow und der Bass kommt im Video auch ziemlich brachial rüber!!! :green:
Bohrt man sich dann große Löcher in diese bescheuerte Hutablage, um den Bass vom Kofferraum möglichst verlustfrei in den Fahrgastraum zu blasen?

Ist das ein CDR-133BT ? Kann das im Video leider nicht scharf ablesen...
Wie es der Zufall so will, wollte ich das ab Werk verbaute Update List auch gegen ein Alpine austauschen und schwanke momentan zwischen dem UTE-72BT und dem iDE-178BT. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit entsprechenden Adaptern bei beiden die Renault-Lenkrad-Fernbedienung nutzen und beim iDE sogar noch das Display. Was mir nicht klar ist: Wie läuft das beim Navi und gleichzeitigem Musik hören? In deinem Video unterbricht die Ansage zuerst die Musik, kurze Zeit später hört aber man irgendwie beides gleichzeitig?
Da habe ich mir nämlich schon einige Gedanken drüber gemacht, weil ich meist auf längeren Strecken 3 Dinge benötige:
1. Musik
2. Bluetooth-Freisprechen
3. Verkehrsdurchsagen ähnlich wie beim Update-List(dort wird im Hintergrund auf Verkehrsdurchsagen gewartet und dann die CD für die Dauer der Durchsage angehalten)

Die Musik kann beim Alpine jetzt aber vom USB-Stick oder vom Handy kommen. Die Frage ist, wie sich das Alpine im jeweiligen Fall verhält, wenn entweder ein Anruf reinkommt oder im Hintergrund eine Verkehrsdurchsage erkannt wird(wenn es diese Funktion denn überhaupt hat!)?

Verkompliziert wird das Ganze dann durch die Navi-Funktion, die ich über mein iPhone nutzen wollte. Wenn ich alles über A2DP mache ist die Frage, ob iOS die Navi-Ansagen und die Musik einfach "mischt" und ich dann über die Lautstärkeregelung in den beiden Apps zumindest das Verhältnis zwischen Navi-Lautstärke und Musik-Wiedergabe steuern kann?

Bei Navi über iPhone und Musik über Radio fehlt mir dann leider jegliche Vorstellungskraft, ob das überhaupt zusammen funktionen wird? Ich befürchte, dass sich die Quellen im Alpine nicht nativ mischen lassen und ich mich somit entweder für A2DP oder für USB-Audio entscheiden muss...

Und kann man ein eingehendes Gespräch auch ohne Tastendruck am Radio annehmen, also z.B. mit der Renault-Lenkrad-Fernbedienung? Das Display wäre nice-to-have und für mich jetzt nicht sooo wichtig, aber beim BT-Freisprechen, wäre es lästig, da am Radio rumzufummeln.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von dslthomas »

Also.... für die Alpine-geräte gibt es jeweils Adapter sodass die Lenkradfernbedienung vollumfänglich funktioniert und bei einigen Modellen funktioniert auch die Radiotextanzeige im Kobiinstrument.

Ich rate Dir nicht, die Hutablage zu zersägen. Ich habe eine Box mit einem ausreichend dimensionierten Elko damit das Licht nicht bei jedem Bassschlag Flackert. Bei Alpine ist das auch fast wurscht was du für nen Woofer und Endstufe nimmst denn die Alpine-Radios trennen die Frequenzen schon perfekt. Entsprechend brauchst du an der Endstufe nichts mehr einstellen.

Beim iPhone kann ich dir leider nichts zu sagen denn ich bin mündig und darf schon ein Android-Gerät haben :up: Aber beim Android geht alles zusammen. Ich habe in der Tat das 133BT wobei selbst das noch viel zu viel hat. Ich nutze ausschließlich das Bluetooth-Streaming. Auf meinem Handy ist die App "Tasker" installiert. Mit dieser App kann ich einstellen, was alles passieren soll wenn sich das Handy mit dem Radio verbindet. Folgende Aktionen werden ausgeführt:

1.) CarDashboard starten
2.) Display immer an
3.) AutoGuard-Dashcam aufnahme im Hintergrund (1080p)
4.) Blitzer.de-App im Hintergrund
5.) Playlist abspielen
6.) Navi an

Sobald sich das Handy mit dem Hotspot im Auto verbunden hat, soll es automatisch Tunin-Radio starten.

Das die Ansage im Video einmal ohne und einmal mit Musik im Hintergrund abgespielt wurde, lag an einem Bug der Navi-App welcher aber schon lange behoben ist.

Ich glaube mit den ganzen Hintergrundprozessen ist das iPhone ein "wenig" überfordert. Ein Galaxy S5 fing bei mir an zu brennen weil die Sicherheitsabschaltung wegen überhitzung nicht funktionierte. Das Huawei Mate 7 hingegen macht das ohne zicken.

Damit mir keiner vorwerfen kann, dass ich das Navi während der Fahrt bediene, habe ich mir eine BT-Maus gekauft. Damit kann ich dann das Handy komplett mit der Maus steuern.

Screenshot_2016-08-08-17-06-21.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Loose
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2016, 19:03
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: kein Plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von Loose »

Hallo,

ja, mit dem iPhone kann ich diese beeindruckende automatische App-Steuerung wohl leider vergessen...Apple hält da stets schützend die Hand über seine Jünger... :(

Kannst Du denn eingehende Anrufe während der Fahrt mit der Lenkrad-Fernbedienung annehmen bzw. abweisen?

Wegen der Hutablage fragte ich, weil ich mittlerweise viel in Foren quergelesen habe und ich mir nicht sicher bin, ob diese akkustischen Abrissbirnen im Kofferraum die fehlende Verbindung zum Fahrgastraum durch hohen Pegel ausgleichen und in der Folge ein beträchtlicher Teil vom Pegel nach Außen dringt? Das wird sich im Auto vermutlich nie völlig vermeiden lassen, aber der bei geschlossenen Scheiben nach Außen hin wahrnehmbare Pegel spielt für mich bei der Auswahl des Einbau-Orts schon eine gewisse Rolle. Je mehr vom Sound im Fahrzeug bleibt, desto besser! Gibt es denn vernünftige Systeme, die z.B. hinter den Beifahrersitz passen und gut für Goa/Techno/Trance geeignet sind? Auf den Platz zwischen Beifahrersitz und hinterer Sitzbank könnte ich im Gegensatz zum Kofferraum gut Verzichten.

Viele Grüße
Loose

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von dslthomas »

Also.... Anrufe werden automatisch angenommen. Dafür muss ich nichts tun. Alternativ gibt´s dafür ne Taste am Radio mit der ich Anrufe annehmen oder abweisen kann.

Meine Musik bewegt sich zwischen 140-160 bpm. Wenn du nen Bass im Kofferraum hast, dann wird der ganze Kofferraum zum Resonanzkörper. Willst du aber nen offenen Kofferraum, dann kaufe dir die Renault Fahrzeugbar die statt dem mittleren Sitz eingeklickt wird. Dadurch ist der Kofferraum offen. Wobei ich der Meinung bin, dass du das nicht brauchst. Ich habe diese Fahrzeugbar im Auto und kann eher einen leichten Bassverlust feststellen da eben der Kofferraum jetzt "ein Loch" hat.

"Je mehr Sound im Fahrzeug bleibt"... genau das ist der Knackpunkt. Ohne eine vernünftige Dämmung zu verbauen wird das einfach fürchterlich klingen. Ich habe die Plug&Play-Lautsprecher von Pioneer verbaut,- Musik an und.... schnell wieder aus.... bei mir hat alles angefangen zu klappern und zu vibrieren. Erst nachdem ich fast 20 Meter Dämmmatten in die Türen und die Heckklappe verbaut habe, war der Sound perfekt. Einziger Nachteil,- die Heckklappe fällt zwar nicht runter,- aber alleine hoch,- das schafft sie jetzt nicht mehr :lol: . Dafür müssen Passanten sich bei mir kein vibrierendes Nummernschild oder Heckklappe anhören.

http://cdn.idealo.com/folder/Product/36 ... -q131c.jpg

_________________________ E D I T____________________________________

Was mir mal gerade einfällt,- wie schauts mit der Reserveradmulde aus? Wäre dort nicht mein Tank, hätte ich den Woofer auch dort verbaut.

Loose
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2016, 19:03
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: kein Plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von Loose »

Hallo,

vielen Dank, ich habe da gerade zum ersten mal nachgesehen... :shock: Da ist so eine gigantische Styropor-Attrape mit einem winzigen Pannenspray eingesetzt - also das Zeugs kann raus, das ist ja eine unglaubliche Platzverschwendung! Dann müsste ich wohl ein großes Loch in die Boden-Matte schneiden und irgendwie ein stabiles Gitter über der Mulde befestigen, weil ich im Kofferrraum sehr häufig Sachen transportiere. Aber Klang-Volumen hat die Mulde glaube ich genug...

Viele Grüße
Loose

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von dslthomas »

Klangvolumen gibt das auf jeden Fall! Für die Radmulde gibts glaube ich auch spezielle Woofer Woofer für die Radmulde. Ganz wichtig ist aber die Dämmung. Entsprechende Matten gibt´s hier: Dämmmatte

Ohne die wird´s scheiße klingen und überall klappern und dröhnen. Da du auch die Lautsprecher min. vorn austauschen musst, musst du auch die Türen dämmen. Dafür geht die gleiche Dämmmatte. Die werden einfach an die außenwand der Tür (von innen) geklebt. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Temic-Module vor Feuchtigkeit schützen damit die Fensterheber das Autoleben überstehen.

Loose
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2016, 19:03
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: kein Plan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von Loose »

Hallo,

danke für die Links, der aktive Sub von Axton ist ja recht günstig.
Ich werde also noch Dämm-Matten ins Budget einplanen.
Brauch ich für das Themic Modul noch etwas Spezielles zum Abdichten, oder reicht da mein heißgeliebter Heißkleber? :green:

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabel für Car-HiFi verlegen

Beitrag von dslthomas »

Nee,- ich würde so Panzertape statt ner Heißklebe nehmen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“