Dachantenne Tausch?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne Tausch?

Beitrag von eraco »

Hallo,

hat jemand von euch schon mal den Antennenfuß seines Scenics gewechselt? Ist das tricky oder einfach?
Hat jemand vielleicht Fotos?
Wie bekommt man die Dachverkleidung ab, ohne was abzubrechen oder zu beschädigen (Airbags)?

VG,

Eraco

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne Tausch?

Beitrag von Corsa 3 »

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIIDAB

Schau mal da rein, das sollte dir schon helfen. Airbag ist da kein Problem, hast du nichts mit zutun.
Der Antennenstecker ist aber anscheinen Speziell Renault. Ich habe mit da einen anderen angelötet.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne Tausch?

Beitrag von Baerle »

Airbag ist da kein Problem, hast du nichts mit zutun.

Das würde ich so generell nicht sagen - unser GS2 hat Airbags bis (ganz) hinten - soviel ich weiß.

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne Tausch?

Beitrag von Corsa 3 »

Das ist schon richtig das da hinten Airbags sind, aber um die Antenne zu wechseln brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Airbags. Die sitzen gut geschützt etwas mehr links und rechts hinten im Dach. Ich habe vor 14 tagen selbst die Antenne gewechselt, hatte auch erst bedenken wegen der Airbags.

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne Tausch?

Beitrag von eraco »

Ich habe mir eine gebrauchte Antenne von einem anderen Scenic gekauft, daher sollte es von den Anschlüssen her passen. Es ist eine RAKU II Antennenverbindung und ein Kunststoffstecker für den Verstärker, soweit ich weiß. Sollte also passen.

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne Tausch?

Beitrag von Corsa 3 »

Ja das passt, ich habe eine aus dem Zubehör genommen, deshalb der andere Stecker.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“