Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von Garnett »

Hallo zusamme,
mein Riesenbaby macht Probleme. Im Moment habe ich 2 Probleme die ich gerne beheben würde und da ich mir nicht sicher bin ob diese in Zusammenhang stehen schreibe ich mal beide:

1) Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer
Beispiel 1: Auto aus über Start/Stop Knopf und verschließen ==> auch nach z.B. mal ein Wochenende Standzeit kein Problem wieder zu Starten

Beispiel 2: Auto aus über Start/Stop Knopf und nicht verschließen (z.B. Waschstraße, gerade mal Waagen vom Einkaufen zurück bringen, etc) Das Infodisplay ist dabei auch aus ==> nach wenigen Minuten (5 - 20 Minuten) geht nichts mehr und Batterie leer

Finde im Netz nur Hilfe für Stromfresser finden wenn alles aus ist und verschlossen. Sogenannte Ruhestrommessungen aber die machen ja bei mir keinen Sinn, oder? Da das Steuergerät ja nicht ganz herunter fährt.
Oder wenn es geht wie soll ich vorgehen? Batterie hängt eh gerade am Ladegerät.. hab Heute das Auto gesaugt :censored:


1) Keyless ZV spinnt
Ich habe eine Keyless-Karte. Seit einiger Zeit spinnen wohl die Türen etwas womit ich das Auto verschließe (mit dem Knopf auf dem Griff). Manchmal geht die Fahrertür, manchmal nicht. hinten Links geht auch mal und mal nicht.. gleiches für Beifahrerseite und Heckklappe.
Was zur folge hat man rennt wie Blöd um das Auto um es zu verschließen :-(
Mit der Karte auf den den Schließenknopf drücken geht ohne Probleme. Genau wie das Öffnen auch ohne Probleme klappt.

Oder müssen die Türen bzw. die Keyless-Kart ggf. genau wie Fenster nach einem Batterieausbau neu angelernt werden? Weil zu den Fenstern hab ich was im Forum gefunden dass diese wieder angelernt werden müssen.

Vielleicht hängt auch beides zusammen?! Da ja nur wenn anscheinend die Türen verschlossen sind die Batterie sich nicht leer zieht. Bin auf eure Hilfe / Ideen gespannt!
beste grüße

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von dslthomas »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Türgriffen. Das ist Problem was glaube ich zu 100% aller Scenics haben ... zumindest früher oder später :-) Bei mir ist es genau so,- mal gehen die Knöpfe, mal gehen sie nicht. Das betrifft auch alle Türen und die Heckklappe. Da hilft nur tauschen oder hinnehmen. Da meine Türen gedämmt sind, kommt für mich eh nur das hinnehmen in Frage. Ich beschränke mich dann eher auf die Fernbedienung.

Das mit der leeren Batterie ist bedenklich. Hast du die denn mal vollständig geladen? Wenn die leer ist sodass der Wagen nicht mehr anspringt, solltest du mal probieren ob der Wagen anspringt wenn der ne Nacht nur steht (Verschlossen) gibt es keine Verbraucher die trotzdem Strom ziehen, muss die Ladung am nächsten Morgen zumindest ausreichen um den Wagen einmal starten zu können denn wenn man einer Batterie keine Spannung entnimmt, ist nach einer längeren Ruhephase zumindest einmal Starten meist drin. Das Funktioniert im Winter allerdings nur bedingt. Im Sommer sollte das immer funktionieren. Wenn das geht, gibt’s zumindest hier keinen Verbraucher der unnötig Strom zieht.

BEDENKLICH ist allerdings die Aussage dass der Wagen nach ca. 20 min. schon eine leere Batterie hat. Entweder ist die völlig durch, oder du hast einen "Verbraucher" der derart viel Strom zieht, dass die Batterie so schnell leer wird. (Ich setze hier aber voraus, dass du die Batterie wirklich vorher vollgeladen hast denn das blose fahren nen paar Kilometer ist für eine leere Batterie NICHT ausreichend! Die muss schon mal über Nacht ans Ladegerät!!!) War die Batterie also vorher voll, und nach 20 Minuten ist die Batterie leer, so muss das ein Kurzschluss sein, denn ich wüsste Außer ner Extrem großen Endstufe nichts was derart Strom ziehen könnte das eine Batterie nach 20 min. leer ist. Der Kurzschluss muss dann aber auch an einer Stelle sein wo entweder eine völlig überdimensionierte Sicherung verbaut ist oder gar keine Sicherung vorhanden ist. Gar keine Sicherung spricht dann aber eher für ein Bauteil welches Nachträglich eingebaut wurde und was direkt an die Batterie geht. Das machen (leider) viele beim Verbauen von Endstufen wo KEINE Sicherung verwendet wird. Ein solcher Kurzschluss ist nicht witzig denn so schaut das aus wenn zwar alles richtig abgesichert ist wo aber ein Wackelkontakt vorliegt:

Sicherung.jpg

Da war ich schon erstaunt wie kuschelig warm das werden kann. Bei einem Kurzschluss glühen meist die Drähte!!!!! Hier besteht also Brandgefahr!

Eine weitere Möglichkeit ist Wassereinbruch an einer Stelle, welche Stromführende Teile enthält. (Das ist zwar bei der Dürre hier in Deutschland die letzten Wochen nahezu ausgeschlossen, aber es sei nur am Rande erwähnt :lol: ) In diesem Fall verhält es sich wie bei einem Tauchsieder was ebenfalls nicht wirklich gut ist.

1.) Hast du die Batterie schon einmal komplett vollgeladen? Wenn NICHT, dann lade sie voll und das Problem wird sich eventuell erledigen (sofern die Lichtmaschine sauber läuft und auch weiterhin die Batterie auflädt). Bei derart leeren Batterien schafft es die Lichtmaschine meist nicht, die Batterie wirklich voll zu laden da ja unähnliche Verbrauche auch permanent Strom entnehmen. Arbeitet dann die Lichtmaschine bei ausgeschalteter Zündung nicht, kann es sein, dass die Verbraucher welche nun Strom ziehen (Innenraumbeleuchtung etc.) den restlichen Strom verbrauchen der noch im Akku vorhanden ist.

2.) War die Batterie aber wirklich vollgeladen und es wurde auch geprüft das die Batterie nicht kaputt ist (Macht der ADAC für Mitglieder kostenlos ohne Voranmeldung) dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss der derart viel Strom zieht, dass es zumindest an dieser Stelle extrem heiß werden muss denn 70-80 Ah musst du erst mal in 20 min. im wahrsten Sinne des Wortes "verbrutzeln" das schaffe ich mit meiner Endstufe und laufender Kühlbox noch nicht mal in 20 Minuten.

PS.: Grundsätzlich ist es eventuell auch ratsam mal alle Sicherungen zu überprüfen ob deren Werte noch mit den Angaben übereinstimmen. Meist ist es so dass eine Sicherung fliegt und man keine passende zur Hand hat, dafür aber ne andere Stärke die man provisorisch verbaut. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Provisorien meist verdammt lange halten. Beispiel: Laut Aufdruck soll die Sicherung für den Fensterheber mit 15 Ah abgesichert sein,- verbaut ist aber eine 20 Ah Sicherung. Sowas sollte mal grundsätzlich nachgeschaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von Garnett »

Hi,
wow erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

1) Ja "jedesmal" wenn die Leer ist wurde Sie mindestens über Nacht aufgeladen und dabei auch zum Teil geprüft mit einem vernünftigen Ladegerät ctek MXS 5.0

2) Hab weder andere Boxen noch eine Endstufe eingebaut.

3) Habe ich im Forum einiges von Wasser unter dem Fahrersitz gelesen. Allerdings bekomme ich die Schublade nicht raus. Ggf. würde dies zu deinem Thema Wassereinbruch passen. Aber wie soll ich diese "blöde" Schublade entfernen?

Komisch finde ich halt dass auch wenn ich das Auto aus mache ja alle Anzeigen etc. aus sind und eigentlich nur die verschlossen Türen den Unterschied machen sich die Batterie so schnell leer zieht. z.B. wenn man mal gerade im Auto sitzen bleibt um auf jemanden zu warten ist die einzigste möglichkeit... Fenster runter ==> Fernbedienung raus und Auto zu :shock: Gleiches dann wieder Rückwärts vor dem Losfahren.

Kann ich irgendwie / irgendwo Messen was ggf. oder welcher Bereich soviel Strom zieht? Weil finde, wie bereits erwähnt, nur Informationen zur Ruhestrommessung sprich Batterie zieht sich über nacht oder ähnliches leer. Aber da hab ich ja keine Probleme mit wenn verschlossen.

Das mit den Türen ist natürlich sehr traurig! Hab gehofft man müsste die wie die Fenster nur neu anlernen oder einen kleinen Sensor oder sonst was Tauschen im überschaubaren Rahmen. Aber hört sich ja etwas teurer an :-(

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von dslthomas »

Also die Schubladen ausbauen ist einfach:

Schublade.png

Die Sache mit dem Türknopf ist auch nicht wirklich teuer,- nur das ist ne blöde Arbeit. Die Partnummer sollte folgende sein: 7701209342 (Das sind die Drücker) und die wären Position 8 auf dem Bild:

http://renault.epcdata.ru/images/renaul ... 012127.png

Ich GLAUBE (weiß es aber nicht genau) es sollte dann auch in dem Stauraum unter der Fußmatte des Fahrers nass sein denn das ist so ziemlich eine Ebene:

https://lh3.googleusercontent.com/-DwPc ... .12.57.jpg

Wenn es also in dieser Klappe feucht ist, wird es der Stecker auch sein. Meine Vermutung mit dem Tauchsiederprinzip kann allerdings nur dann stimmen wenn es beim Stecker wirklich nass ist (ich glaube leicht feucht reicht da auch nicht). Trotz dem ist es nicht schlecht diesen Stecker unter dem Fahrersitz zu kontrollieren.

Ach ja, schon mal das Diagnosegerät angeschlossen? Eventuell wird da ja nen Kurzschluss protokolliert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von Garnett »

Hi,
so hab jetzt mal die Schublade ausgebaut. Ging ohne Probleme dank deiner Anleitung :-).
Der Schaumstoff ist absolut trocken und dieses Stoffreste-Material ist ganz leicht feucht. Was aber einfach auch nur ggf. an dem vielen Nebel und Regen lag. Sowohl am Boden oder sonst wo Wasser oder Feuchtigkeit zu fühlen. Am Tempo ist nichts zu sehen gewesen.

Mit den Türen muss ich mal schauen denke aber wird wahrscheinlich auch auf Fernbedienung nutzen hinaus laufen ^^. Weil so wie es aussieht müssen dafür auch alle Türverkleidungen ab. Hab das jetzt hinten mal gemacht wegen defekten Fensterheber und schnauze voll fürs erste :-)

Die Idee mit dem Diagnosegerät hab ich noch nicht gemacht. Wollte eh bald einen Service durchführen lassen in der Werkstatt meines Vertrauens. Kann ja dann darum bitten mal auszulesen.

Wollte vorher aber ein paar normale Sachen selber erledigen wie Ölwechsel, Luft und Pollenfilter

Falls noch jemand eine Idee hat bzgl. der Batterie immer gerne her damit :-)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von dslthomas »

Ganz blöde Frage,- hast du mal kontrolliert ob wirklich alle Lichter aus sind wenn der Wagen verschlossen ist? Gerade die Lampen, die du nicht direkt siehst wie zum Beispiel im Kofferraum und in der Mittelkonsole sind da interessant. Manche Mittelkonsolen haben auch in der hinteren Klappe eine Lampe. Die Lampe im Handschuhfach? Ich glaub zwar nicht, dass die in der Lage sind eine volle Batterie innerhalb einer Nacht leer zu saugen, aber das zu überprüfen ist mit wenig Aufwand verbunden. Alternativ würde ich einfach mal über Nacht alle Sicherungen des Innenraums ziehen. (also alle Sicherungen die sich im Innenraum unter dem Lenkrad und unter dem Fahrersitz) So kannst du zumindest den Verbraucher ein wenig eingrenzen.

_______________________________ E D I T_________________________________________

Halt,- moment mal..... wenn du mit einem Messgerät die Batteriespannung prüfst, sollte die ja in der Leerlaufspannung bei 12,65V liegen. Zieht ein Verbraucher noch Strom, sollte der ja niedriger sein. (So die Theorie,- bitte berichtigt mich wenn das nicht so ist) Dann müsstet du ja nur eine Sicherung nach der anderen ziehen und kannst dann erkennen, bei welcher Sicherung die Leerlaufspannung sich ändert...

Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto aus aber nicht abgeschlossen ==> Batterie nach wenigen Minuten leer & Keyless ZV spinnt

Beitrag von Garnett »

Hi,
kleiner Zwischenbericht. Komisch ist dass die Batterie einen Hau weg hat/hatte. Haben es in der Werkstatt noch mal alles Kontrolliert und haben zum Test mal ne andere Batterie reingeworfen. Ohne Probleme. Aber Batterie zeigt sowohl an meinem guten Hausgerät keine Störung wie auch in der Werkstatt.
Stand jetzt mit 45 min "nicht verschlossen" springt ohne Probleme an. Ich behalte es im Auge und eine Erklärung hat bisher niemand gefunden ^^. Da vor allem die Batterie ohne Probleme mehrere Tage durchstand gehen wir davon aus dass diese ein riesen Problem / Hau weg hatte bei Spannung halten ohne Zufluss.
Danke für deine Unterstützung!
Jetzt mal schauen ob ich mir das wirklich mit den Türgriffen antun möchte... jetzt steht zum ersten mal selber Innen und Luftfilterwechseln an. Weil die Arbeit hat meine freie Werkstat gemacht möchten Sie sich ungern machen bzw. diese Fummelarbeit in Rechung stellen :-). Finde ich Fair

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“