Innenraumgebläse defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bschw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2015, 19:33
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Sparsam, praktisch und gut!
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumgebläse defekt?

Beitrag von bschw »

Hallo an dieser Stelle in die Runde,

bei meinem Scenic II (Phase I, JM1, 82 kw, Klimaautomatik) lässt sich seit heute vormittag die Lüftung nicht mehr nutzen, ein Wechsel der 40A-Sicherung (Sicherungskasten) brachte keinen Erfolg, die nächste Sicherung brannte durch.

Vorher machte der Lüfter gut hörbare Geräusche. Was könnte es sein? Innenraumlüfter oder der Heizungswiderstand? Was muss ich beim Wechsel beachten?

Schon jetzt DANKE ich für die Hilfestellung, als Laie bin ich da schnell an meinen Grenzen angekommen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumgebläse defekt?

Beitrag von dslthomas »

Versuche doch mal den Lüfter "anzuschieben". Dazu schraubst du alles ab was auch für einen Luftfilterwechsel ab muss (Die halbe Kuststoffabdeckung beim Scheibenwischer und die hälfte des Blechs über dem Luftfilter). Dann nimm einen dünnen Stock und schiebe das Gebläse an während die Zündung an ist und die Lüftung eingeschaltet ist. VORSICHT,- wenn der Lüfter dann anläuft, muss der Stock sofort wieder raus gezogen werden. Wenn der Lüfter dann läuft, viel Spaß beim Lüfterwechsel...

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumgebläse defekt?

Beitrag von jensnord »

Hallo - ist eine bekannte Schwachstelle und hier schon öfter beschrieben.

In den meisten Fällen ist es der Leistungssteller des Lüfters, ein Elektronikteil im "Armaturenbrett".

Kostet im Internet "Gebläseregler" oder "Vorwiderstand" (z.B. ebay im Angebot) ca. 20 Euro und bedeutet
ungeübt etwa 3h Arbeit (Beispiele bei Youtube tlw. fremdsprachig aber Bilder sagen mehr als Worte).

Torx-Schraubendreher erforderlich, keine besonderen Kenntnisse ausser die Übersicht über die Schrauben
bewahren. Schöne Samstag Vormittag Beschäftigung!

Bei Rennö vielleicht 300-400 Euro - gute Motivation.....

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“