[gelöst] Doppel-USB-Lader funbktioniert nur hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[gelöst] Doppel-USB-Lader funbktioniert nur hinten

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Ich habe mir heute einen USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder gekauft. Das Teil hat zwei USB-Anschlüsse und bringt zusammen 3100mA. Komischer Weise funktioniert der wieder nur hinten unter den Sitzen. Wenn ich das Teil unterm Schalthebel oder in der Multibox anstecke, dann funktioniert der nicht. Strom ist aber drauf denn das Tei mit einem USB-Anschluss geht. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß aus Hamburg
Zuletzt geändert von dslthomas am 19. Jul 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppel-USB-Lader funbktioniert nur hinten

Beitrag von dslthomas »

Problem ist gelöst. Für alle die, die sich einen solchen adapter kaufen wollen, hier die Lösung:

die 12V-Dosen zwischen der hinteren Sitzbank und den vorderen Buchsen (Mittelkonsole und unter dem Schalthebel) sind offensichtlich unterschiedlich. Hinten funktionieren nahezu alle Stecker. Vorn hingegen müssen es Stecker sein, die neben dem "einfachen" Kontakt in der Mitte (die Spitze) noch einen weiteren Kontakt vorn als Ring haben. Dieser Adapter hier geht zum Beispiel:
http://www.usb-center.de/media/image/th ... 20x600.jpg

Wie man vorn sieht, hat dieser Adapter noch einen Metallring über den der Kontakt zustande kommen kann. Dieser Adapter hier:

https://www.conrad.de/medias/global/ce/ ... S_1000.jpg

geht hingegen nicht. (genau die hatte ich auch gehabt) Hier fehlt dieser zusätzliche Kontakt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“