Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Ellie73 »

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt etliche Threads dazu gelesen werde aber nicht schlauer :lol:

Ich schilder Euch mal meinen Fall:

Unsere 1.Keylesskarte funtioniert schon lange nicht mehr.
Die 2.Keylesskarte wird mal erkannt, mal erst im Kartenslot.
Keyless Öffen und Schließen funktioniert auf der Fahrerseite Vorne/Hinten gar nicht mehr, aber auf der Beifahrerseite immer, solange Karte erkannt wird.

Liegt der Fehler nun an der Keylesskarte, Stecker unterm Fahrersitz, irgendwelchen Antennen oder am Lesegerät?

Liebe Grüße
Ellie

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Azoth »

Wann hast Du zum letzten Mal die Batterien der Karten gewechselt?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von FränkyG »

Schau mal im Batterieslot an der Karte da sind 2 Kontakte, die biegst du vorsichtig mal Richtung der einzulegenden Batterie. Meine hat nur noch sporadisch funktioniert. Nun geht alles wieder wie gewohnt.
Das Problem war gleich, ab und an wurde die Karte nur im Slot erkannt.

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Ellie73 »

Batterie und deren Kontakt hat mein Mann schon mehrfach gemacht, mal gehts dann, mal nicht. Aber über die Fahrerseite geht es überhaupt nicht mehr. Zuerst viel die Fahrertür öffnen/scließen keyless aus, nun auch die hintere Tür. Man muss also entweder händisch mit notschlüssel die Fahrertür, oder keyles zur Beifahrerseite laufen.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von FränkyG »

@ ellie73: Geht der Scenic am Kofferraum auf ? Also wenn die hintere interne Keyless Antenne angefragt wird.
lies mal bitte den Bericht durch:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... s+antennen

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Ellie73 »

Also das Schließen des Fahrzeuges am Heckklappeknopf geht, solange Karte erkannt wird. Nur Öffnen darüber nicht die Türen. Den Threat hatte ich gelesen, werde aber nicht schlau draus.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Uwe1 »

Ellie73 hat geschrieben:Batterie und deren Kontakt hat mein Mann schon mehrfach gemacht, mal gehts dann, mal nicht. Aber über die Fahrerseite geht es überhaupt nicht mehr. Zuerst viel die Fahrertür öffnen/scließen keyless aus, nun auch die hintere Tür. Man muss also entweder händisch mit notschlüssel die Fahrertür, oder keyles zur Beifahrerseite laufen.
Hallo,

geht also die "normale" Funkfernbedienung - also das Öffnen/Schliessen über die Knöpfe auf den Schlüsselkarten - auch nicht mehr?

Gruß Uwe

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Ellie73 »

Hi,
doch die "normale" Funkfernbedienung funktioniert solange Karte funktioniert, das Öffnen/Schließen an Fahrertürknopf und Fahrerseite Hinterür aber nie, also auch wenn Karte keine Probleme macht.

Gruß
Ellie

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht ganz was Du mit "solange die Karte funktioniert" meinst: Wenn sie prinzipiell funktioniert klingt das doch nach leerer Batterie oder schlechtem Kontakt derselben in der Keycard. Kontakte vorsichtig nachgebogen, das ganze batteriefach mal durchgepustet, eine tats. neue und vor allem die richtige Batterie eingelegt? Die 3V Batterien gibt es ja in unterschiedlichen Dicken und wenn zu dünne gekauft werden gibt es ggf. Kontaktproblem...

Ansonsten dass einige Türknöpfe gehen und andere kaputt sind und dass u.U. eine ganze Seite ausfällt ist eigentlich das typische Bild der kaputten Türsensorik (/"-knöpfe"). Auch dass es mal geht und dann mal wieder nicht (hat viel mit eindringender Feuchte zu tun). Wenn man unbedingt keyless weiter haben will muss man da halt reparieren (lassen) oder nur noch die normale Fernbedienung(also die Knöpfe auf der FB) benutzen.
Dass die Heckklappe funktioniert spricht ja auch dafür dass das keyless-System prinzipiell geht (die Heckklappe hat ja einen anderen Schalter, der besser abgedichtet und deshalb nicht so defektanfällig ist ...).

BtW.: Welches Baujahr ist Euer Wagen (solltest Du auch mal in der Signatur eintragen)? Das Thema mit den keyless-Problemen ist ja auch großteils baujahrabhängig.

Gruß uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 26. Jun 2016, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Öffnet/Schließt nur noch über Beifahrerseite

Beitrag von seven »

Klingt für mich so, als würde sich ein Griff unter den Fahrersitz lohnen. Kost ja nichts und lohnt, falls Feuchtigkeit vorhanden, schnell zu reparieren um weitere elektrische Ausfällen vorzubeugen.
Also Schublade unter dem Fahrersitz raus, mit der Hand in den darunter befindlichen mit Dämmmaterialien ausgelegten Hohlraum herumfingern und nachfühlen, ob es da unten auch ja kein bisschen feucht ist.
Dauert keine 5 Minuten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“