ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von FränkyG »

@ Scenic 2 Gemeinde,

hatte gestern im Display die Fehlermeldung ABS Prüfen, dann ESP Prüfen und etwas später :Technischer Defekt als Anzeige im Display die ging dann während der Fahrt wieder weg nur die anderen bleiben.

Nach ca 70Km Autobahnfahrt Scenic abgestellt gleich gestartet keine Fehler.
Nach ca 30min wieder Losgefahren keine Fehler und Anzeige Keine Fehler gespeichert.
Heute früh auf Schicht ebenfalls keine Fehlermeldung.
Was war das oder bahnt sich da was an ??? :?

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von tomai1967 »

Hatte mal gleiches Problem- bei mir waren die Bremsscheiben runter- so daß die Abs Sensoren immer mal wieder Fehlmelungen anzeigte.
Nachdem die Scheiben (Beläge auch gleich) neu waren war Ruhe..

LG
Thomas

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von FränkyG »

@ Thomas:
gerade mal nachgesehen, alle 4 Scheiben und Beläge noch in Ordnung.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von seven »

ESP defekt kenne ich auch. Passierte wenige male, wenn ich mit meinen Quadratlatschen versehentlich Bremse und Gas gleichzeitig getreten habe. Bilde ich mir zumindest ein. Ich habe dann den Motor kurz aus und wieder an gemacht, dann war jeweils wieder alles in Ordnung.

jens_morge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2013, 13:47
Scenicmodell: renault grand
Kurzbeschreibung: habe einen grand scenic von 2007 1.9 diesel und automatik,er fährt sich richtig gut bin zufrieden
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von jens_morge »

habe gleiches problem,war beim freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen und das resultat bremsendruckschalter......geht morgen in die werkstatt
grüße

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von merlin667 »

Hatte am Scenic auch so fehlermeldungen, genau seitdem ich die Scheiben hinten gewechselt habe:
Durch erschütterungen hat sich vom Schutzblech der Scheibe rost gelöst, das dummerweise genau auf den (magnetischen) ABS ring gefallen ist und dort probs verursacht hat.

lg

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS / ESP Prüfen dann Anzeige Technischer Defekt ??

Beitrag von FränkyG »

Q Scenicgemeinde :
Mein oben beschriebener Fehler trat bis heute nicht wieder auf.
Im Display steht Keine Fehler gespeichert.
Mal sehen wie es weitergeht. (Oder repariert der sich schon selbst... ;-))

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“