Handbremse Fehlfunktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von JackOh »

Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem, dass die Handbremse als Defekt gemeldet wird, obwohl sie noch Ihren Dienst tut.
Handbremse-Fehlfunktion.JPG

Interessant ist der Ansatz in einem anderen Forum dazu mit dem nassen Teppich:

Ebenfalls haben die Parkbremsenschalter gerne mal eine Macke oder der Zentralverbindungsstecker unter dem Fahrersitz ( Unterm Teppich) ist nass

Da es bei uns zur Zeit sehr stark regnet, merkte ich schon, dass der Teppich unter dem Fahrersitz/Pedalen sehr nass wird. Das ist bei meinem Scenic schon die letzten zwei Jahre so.
Wenn es wegen der Nässe ist, was kann ich mit Zentralverbindungsstecker tun, damit die Meldung weg geht? Wie kann man es denn vermeiden, dass sich Regenwasser überhaupt in den Fußbereich ansammelt?

Gruß
JackOh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Azoth »

suche mal im Forum nach Wasser im Innenraum. Es gibt eine Ursache für diese Nässe, die relativ leicht zu beheben geht!

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von JackOh »

Hi Azoth, danke, ich werde mal danach suchen. Gruß

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Uwe1 »

Hallo jackoh,
fang vielleicht mal da (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... reparieren) an.
gruß Uwe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von motte »

Bald fallen deinen Fensterheber hinten aus und die Heckklappe wird ihrer Dienst Quittieren....

kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von kaialsh »

Bei mir hat der Wasserschaden einen Fenstermotor gegrillt und zwei Temicmodule also ran und schau rein in die Staufächer ob da schon Kaulquappen schwimmen .
Was du dafür brauchst ist Zeit und einen Platz zum Arbeiten an der Kiste.

JackOh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Mai 2015, 14:35
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 190.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von JackOh »

Oh man. Das hört sich alles nicht so gut an. Die hinteren Scheiben sind tatsächlich ausgefallen. Die Heckklappe funktioniert noch.
Das Geheimfach unten in dern Fahrerseite ist leicht feucht. Also da schwimmt nix und es gibt auch keine Wasserlache. Wie kann ich denn vermeiden, dass überhaupt noch Wasser reinkommt, damit es nicht schlimmer wird?
Zeit kann ich ja irgendwie einrichten, aber Platz habe ich leider nicht. Nur der Anwohner-Parkplatz an der Straße, wo ich wohne.

Grau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2016, 18:03
Scenicmodell: II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Grau »

Hallo habe seit heute den selben Fehler!

Liegt es wirklich an den Kabeln unter dem Fahrersitz oder gibt es andere Möglichkeiten auch bzw hat wer schon Erfahrung damit?
Hätte jemand ein Foto oder Plan von dem Stecker/Kabeln welches Kabel welche Funktion hat!?

Grüße

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Corsa 3 »


Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse Fehlfunktion

Beitrag von Burgenlaender57 »

Hallo JackOh


Einfach mal die Vorderräder abbauen, danach die Radhausverkleidung im Hintern Teil abbauen und vom Wasserablauf die beiden Verschlussklappen abziehen.
Diese setzen sich durch Dreck und Laub nach einiger Zeit zu, hab ich bei mir auch gemacht und jetzt läuft das Wasser seht sauber ab.
Gruß
Holger

PS: Wenn die Abläufe zu sind, läuft über den Lüfter das Wasser in den Fußraum.
Also, die Scheibenwischerarme ab, danach den Wind lauf ab und alles ordentlich Sauber machen.
Der Rest steht oben.
Siehe Bild.
Lüfter Scenic 2PH1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“