Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von kaialsh »

Grüss euch ,

kurz das Problem : voeletzte Woche ging hinten rechts (Beifahrerseite) das Fenster beim Starten runter und blieb unten. Habe dann so einen Minicue bestellt und ihn am Samstag eingebaut und das Fenster funktionierte.

Auto am Samstag abgestellt , gehe am Montag rüber und das Fenster ist unten ! Und es hat die ganze Nacht geschüttet. Beim Zerlegen stellte ich fest dass der Kabelbinder mit welchen ich das Modul befestigt hatte angebräunt war also durch Hitze.
Und gleichzeitig stellte ich fest dass das hintere Fenster Fahrerseite nur noch vom Fahrerpaneel aus zu bedienen war.
Heute : hol ich den Wagen aus der Garage und stelle fest dass die elektronische Feststellbremse nicht mehr korrekt funktioniert : das heisst ich kann sie während der Fahrt nicht nutzen aber beim Abstellen zieht sie - meistens an - Fehlermeldung dass die Bremse zu überprüfen ist leuchtet auf. Fensterheber hinten Fahrerseite geht nun auch nicht mehr.

Da die ganzen Kleinschäden mit einander wohl sicher zusammenhängen sollten , frage ich mich wo ich mit der Suche anfangen soll?
Unter dem Fahrersitz den den Zwischenraum auf Feuchtigkeit überprüfen ? Was noch ??
Scenic 2 aus 2004 Ausstattung Expression .

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von motte »

Du kannst schonmal den Fahrersitz demontieren, dann denn Teppich im Fusraum entfernen. Dann das Fach unter deinem Fahrersitz demontieren. Dir eine Tüte mit 0,5mm2 Quetschverbinder und eine gute Quetschzange besorgen. Bei dir ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Stecker R2 verrottet... Über den laufen alle elektrischen Funktionen ab der B-Säule...

Siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 61#p158961

Familienkutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jun 2016, 15:52
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von Familienkutsche »

motte hat geschrieben:Du kannst schonmal den Fahrersitz demontieren, dann denn Teppich im Fusraum entfernen. Dann das Fach unter deinem Fahrersitz demontieren. Dir eine Tüte mit 0,5mm2 Quetschverbinder und eine gute Quetschzange besorgen. Bei dir ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Stecker R2 verrottet... Über den laufen alle elektrischen Funktionen ab der B-Säule...

Siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 61#p158961


Vielen Dank für den Link :).

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von Mücke »

Zunächst solltest Du die Sicherungen links beim Fahrerknie (nicht im Motorraum) überprüfen.
Anschließend die Steckverbindungen am Fensterheber-Modul und bei den Schalter in der Fahrerarmlehne auf Korrosion checken.

Dann tatsächlich Teppich und Staufach im Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit untersuchen.

kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von kaialsh »

Guten Abend
und zuerst einmal herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe auch heute Nachmittag etwas quer gelesen und fand auch von @motte in einem anderen Thread den Rat mal unter dem Fahrersitz nach zu sehen.
Habe nur das Bodenfach geöffnet und gesehen was Sache ist. Der Zwischenraum ist mehr als feucht ! Ich habe den Wagen abschüssig geparkt und schnell das Ärgste mit einem Schwamm rausgeholt .. waren sicher 2-3 Liter..
Der Filz unter der Hinteren Sitzbank ist auch gut durchtränkt in den tiefsten Stellen.

Wie bekomme ich die Karre schnell wieder trocken und wo kommt das Wasser her ? Von der Windschutzscheibe weil da ein Abfluss verstopft ist ? Sonst fällt mir da echt nichts ein. Durch das offene Fenster wohl nicht da da nicht einmal die Abdeckungen richtig nass waren noch ist das Fach im Fussbereich durchtränkt.
Was mir auffiel war dass die Matte des Fahrers durchtränkt war also wo kommt das Wasser her und wie bekomme ich die Kiste schnell wieder trocken bevor ich mir noch ein paar Ersatzteile order von denen ich nicht einmal weiss ob ich sie benötige.
Ich habe gesehen dass es unter dem Fahrersitz ein Relais? und ein paar Steckverbindungen gibt und ich gehe davon aus dass diese Teile einfach ertränkt wurden durch das Wasser, so wie Motte es auch gut mit seiner Ferndiagnose bereits vorab beschrieben hat.
Das Wasser selbst ist sauber und klar muss also Regenwasser sein und keines welches durch Pfützen aufgenommen wurde.


R2 und Fahrersitz ausbauen....da habe ich wieder was zu suchen falls es nicht da ein Turorial gibt.

Schönen Abend noch und ich freue mich auf eure Hinweise.

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von Burgenlaender57 »

Moin moin

Das Wasser kommt durch den Gebläse Schacht, werden die Wasserabläufe unter der Scheibenwischerverkleidung zu sein.
Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

twingomania
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2016, 19:28
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von twingomania »

Wenn du den Windlauf komplett demontierst wirst du links und rechts je 1 schwarzen Wasserablauf sehen. Bzw. Wasser was da nicht durch kann. Die drückst du nach unten raus. Dann hast das Hauptproblem beseitig.
Nun der Stecker. Den Fahrersitz musst du ausbauen (eigentlich Airbagsystem sperren).
Trocken bekommst du Ihn bei der Witterung ohne Probleme. Fahrer und Beifahrersitz raus. Teppiche und Mittelkonsole Raus. darunter liegenden Schaumstoff raus..... Alles Raus und in den Garten bzw. Balkon.
Wenn du den Stecker Siehst VORSICHT am besten 100000 Bilder machen.
Die Extrem schlauen Franzosen haben teilweise gleiche Farben als Kabel. Heist..... Würgst du dran rum kann es dir passieren das du die falschen zusammenlötest ..... ACHTUNG!!!!! Da musst du extrem aufpassen.
Wünsche dir recht viel Spaß mit der Sache. ganz VIEL ZEIT und RUHE sind gerfargt.

kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von kaialsh »

Warte auf die Verbinder zum überbrücken...Frage: wie bekomme ich die hinteren Schubladen ausgebaut ..ich denke dass es sich dann besser lüften lässt .

kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von kaialsh »

@ twingomania wie bekomme ich die Mittelkonsole raus ...Strom ist noch vorhanden

kaialsh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2016, 15:32
Scenicmodell: II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberproblem hinten plus elekt. Feststellbremse

Beitrag von kaialsh »

sagt mal wo bekomme ich den Belegungsplan für den ominösen R2 Stecker !? Ich kann in den anderen Threads dazu nichts finden da alle Bilder weg sind !?

Die eigentliche Ursache der ganzen Misere - die Wasserabläufe habe ich am WE gemacht und die Klappen auch nicht mehr eingebaut. Luftfilter habe ich auch getauscht .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“