Elektr. Fensterheber vorn links defekt / Fehlersuche Anleitung gelöst

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektr. Fensterheber vorn links defekt / Fehlersuche Anleitung gelöst

Beitrag von Sceniclover »

Hallo Leutz,

Anleitung: Fehlersuche elektr. Fensterheber vorn

mein Nachbar fragte mich heute, ob ich mal seinen Fensterheber am Scenic 2 nachschauen kann.
Er war schon in der Werkstatt und Renault wollte 400 Eur haben für den Einbau einer neuen Automatik.
Das Temic-Modul wurde schon mal geprüft und war in Ordnung.
Demnach habe ich mich mal an die Sache rangemacht.
Wir haben am Schalter für die Scheibe links vorn die Spannung gemessen. War aber nichts vorhanden.
Die Fensterheber rechts hinten und vorne und links hinten funktionierten, aber halt der vordere nicht.
Ok ...wir haben mal an zwei Relais oberhalb des Sicherungskasten gewackelt, aber keine Reaktion.
Dann kam der Gedanke mal den Verbindungstecker der in den Türschanieren sitzt zu lockern bzw abzunehmen.
Fummelige Arbeit. Man muss den Plastikhebel vorsichtig hochdrücken, damit der Stecker aus der Führung rutscht. Eine Seite war schon abgebrochen, also sehr vorsichtig mit diesen Hebel umgehen, sonst wars das.
Wie kann Renault so ein Scheiß bauen.
Ist der Hebel ziemlich weit hochgedrückt, kann man den Stecker herausziehen.
Dabei haben wir festgestellt, das sich ein kabel von Stecker gelöst hat, bzw schon korrodiert war mit Grünspan.
Das Ganze wurde dann gereinigt mit Kontaktspray, Grünspan entfernt und die lockere Leitung haben wir dann
an dem Steckerstift wieder angelötet.
Das Ganze nochmal auf Festigkeit geprüft und dann den Stecker wieder in die Fassung gedrückt. Dabei dann vorsichtig den Hebel wieder nach unten drücken bis er einrastet.

Voila, es war dieser Fehler. Der Fensterheber macht wieder seinen Dienst und die anderen ebenso :-)
Evtl. muss man die Fensterheber neu anlernen, aber bei uns war das nicht der Fall.
Leider hab ich keine Bilder davon.

Also wenn ihr auch so ein Problem habt. Dies könnte eine Lösung sein. Gut und billig

Grüße ...euer Matze

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektr. Fensterheber vorn links defekt / Fehlersuche Anleitung gelöst

Beitrag von isch35 »

Hi, ich habe das gleiche Problem. Wie hast du den Stecker ausgebaut um daran zu löten? Bei mir sind 2-3 Kontakte komplett korridiert und zwar auf der Seite welche in der Karosserie befestigt ist.

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“