[Gelöst!!!] Leuchtweitenregulierung beidseits defekt ?!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Gelöst!!!] Leuchtweitenregulierung beidseits defekt ?!?

Beitrag von Timmy »

Hallo Forum,

nach einer ziemlichen Odyssee mit diversen Nockenwellenverstellern (ist alles geklärt! :-)) hat mich heute der TÜV wegen etwas anderem nicht durchgelassen:

Meine Höhenverstellung der Scheinwerfer ist ohne Funktion - dreht man am Rädchen, passiert schlicht nix! Unser erster Gedanke war die Sicherung, die war aber heile... - kann es denn sein, dass sich beide Stellmotoren (?) gleichzeitig verabschieden? Oder gibt es gar noch eine zweite Sicherung? Seeeehr seltsam - und zeitraubend. Hat jemand einen Tipp oder einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?

Off-topic:
Neulich habe ich einen Ölverlust im Motorraum gehabt - er kam von einer defekten O-Dichtung am allseits beliebten Nockenwellensensor. Dichtung ausgetauscht bzw. erneuert, Sensor rein - und siehe da: Verbrauch von 10,2 auf 9,0 runter!!! (Zur Erklärung: Ich fahre LPG. Habe es durch Nachrechnen an der Tanke bestätigt!)

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Gelöst!!!] Leuchtweitenregulierung beidseits defekt ?!?

Beitrag von Timmy »

Sooo, nach einer ganzen Menge Herumprobiererei habe ich vor ein paar Tagen endlich die Lösung erhalten:

Nachdem ein neuer Stellmotor probehalber an die Kabel geklemmt wurde und dieser auch nicht funktionierte, war klar, dass es sich um eine Problem mit der Leitung handeln musste. Die Lösung: Kontaktspray!!!

Einfach das kleine Seitenfach unten Links vom Lenkrad ausbauen, nach oben greifen und von hinten vorsichtig (!) die Einheit mit den Rädchen zur Höhenverstellung und der Armaturenbeleuchtung nach vorne herausdrücken, dann den Stecker dahinter von allen Seiten ordentlich mit Kontakspray einsprühen (bei mir war eine Wiederholung nötig), schon läuft alles wieder und der Dicke hat TÜV.
(Achtung: Ich übernehme keinerlei Garantie für etwaige Schäden dabei.)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“