Der Gebläselüfter muss getauscht werden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Gebläselüfter muss getauscht werden

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

so,- jetzt ist schluss mit lustig! Der Gebläselüfter ist zwar schon wieder fest. Neuer ist bestellt und muss dann auch rasch verbaut werden. Nun habe ichhier im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich eine Anleitung gefunden. Kann ich nur mit der Suche nicht umgehen oder gibt´s da wirklich noch keine Anleitung für? Hat vielleicht jemand ne Anleitung oder gar Bilder wie und was ich der Reihe nach abbauen muss?

Danke und Gruß aus Hamburg

Isi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2016, 18:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Phase 1, Bj 2004, 2,0, 16V, 135 PS Automatic
220.000 km, Farbe: Spießer-blau. Mit etwas Feingefühl
und ohne Hetze kann man auf 7,5 L/100km kommen!
Ausstattung: Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Gebläselüfter muss getauscht werden

Beitrag von Isi »

Ei Guude (Begrüßung in Südhessen),
eine gute bebilderte Anleitung ist unter Stecker Gebläsewiderstand erneuern zu finden..
hoffe der kopierte Link führt dahin: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... ticle?k=20
Zumindest hat man schon mal alles weggeräumt, was den Blick auf den Gebläsemotor verhindert.
Gruß und gut schraub
Isi

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Gebläselüfter muss getauscht werden

Beitrag von dslthomas »

@Isi
Moin, Moin (Begrüßung in Hamburg auch am Abend)
Hey, alda, digga (Begrüßung von Menschen unter 18) :lol:

Die Anleitung hilft leider kein Stück denn durch den Ausbau des Handschuhfachs sieht man noch nicht mal im Ansatz den Gebläsemotor denn der sitzt auf der Fahrerseite und ist erst zu sehen wenn das komplette Armaturenbrett ausgebaut ist. Genau hier liegt aber die Schwierigkeit denn es ist eben nicht nur das Handschuhfach auszubauen sondern wirklich das komplette Armaturenbrett. Ich will ja auch zum Schluss dass nicht nur der Gebläsemotor wieder sauber läuft sondern auch das dass Armaturenbrett nicht klappert bei Kopfsteinpflaster oder lauter Musik. Es soll ja auch nichts abbrechen beim Ein-oder Ausbau.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Gebläselüfter muss getauscht werden

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

heute hat mich der Hafer gestochen und ich bin mit dem Motor und Dialogys unterm Arm in die Selbsthilfewerkstatt gefahren. Hier habe ich in einer One-Man-Show und 2 Stunden Arbeit den Lüfter getauscht. Wer sich diese Position ausgesucht hat,- gehört erschlagen (aber bitte Human und schnell) ! :-)

Leider konnte ich keine Bilder machen weil ich allen scheiß dabei hatte, aber das Handy zu Hause liegen lassen habe. Grundsätzlich reicht dafür aber wirklich die Anleitung aus Dialogys. Wer hat, sollte sich auch wirklich 2 weitere Hände leihen denn das ist nicht witzig allein! Komischer Weise habe ich nichts übrig,- keine Schraube ist übrig geblieben und nix Klappert (hab den Test auf gepflasterter Straße gemacht). Davor hatte ich die größte Panik, dass dann alles klappern wird wenn ich erst einmal alles aus und wieder eingebaut habe.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben,- aber es scheint problemlos zu funktionieren. jetzt brauche ich den Lüfter nicht mehr "anschieben". Komisch war, dass der alte Lüfter nicht wirklich schweerer zu drehen ging, als der neue und ich habe niy gesehen was auf Rost oder einen Wassereinbruch hinweist. Na ja, wenn jetzt alles läuft ist das OK.

Positiver Nebeneffekt,- die haben mich in der Selbsthilfe für nen Profi gehalten :-) ....... wenn die wüssten :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“