Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

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Wu134
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Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bei meinem Scenic hat sich heute unangekündigt die Batterie verabschiedet. Beim Startversuch hat das Auto nur kurz gepiepst, das Tacho-Display blieb dunkel. Gemessen habe ich dann 6,9 V im angeschlossenen Zustand. Ausgebaut und abgeklemmt konnte man sehen, dass die Spannung wieder langsam bis auf 10 V gestiegen ist. Habe dann mit einem kleinen Modellbaumotor eine kleine Belastung simuliert und die Spannung ist dann auf 9 V eingebrochen und wieder langsam gestiegen. Meine Diagnose Batterie defekt. Habe das Auto auch mit eingeschaltetem Licht und nicht abgesperrt vorgefunden (kann meine Frau oder meine Kinder gewesen sein). Könnte auf eine Tiefentladung hindeuten; es war glaube ich, die erste Batterie.

Habe mir dann schnell eine gebrauchte Batterie besorgt, 12V 61 Ah (ggü. 12V 60 Ah original), geprüft und geladen. Die Batterie hat 14,2 V angezeigt im Leerlauf angezeigt. Batterie eingebaut und der Wagen ist sofort angesprungen. Eine kurze Testfahrt gemacht, um die Meldung "ASR aus" zu löschen. Es wurde keine weitere Störmeldung angezeigt. Den Radio-Code muss ich noch im Fahrzeugbrief raussuchen.

Aber ich habe vorhin nach ca. 3 Stunden Stillstand wieder die Batterie gemessen. Sie hat 12,4 V angezeigt. Mal wieder. Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die Batterie gemessen (nachdem bei einem kostenlosen Wintercheck die Batterie als schlecht bezeichnet wurde) und sie hatte immer 12,4 V angezeigt. Nun kommt es mir langsam komisch vor, dass sie immer 12,4 V anzeigt. Kann das sein? Muss ich sonst noch etwas beachten nach dem Batteriewechsel? Der Scenic wird in den nächsten 2 Wochen verkauft, der neue kommt am Mittwoch.

UPDATE: Ich habe keinen Radio-Code mehr. Mit der Zulassung auf mich bekam ich einen neuen Brief, bei dem das Feld Bemerkungen nicht mit übertragen wurde. Und ansonsten hab ich nichts gefunden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich definitiv den Radio-Code finden kann? Oder muss ich dann zum Händler

Gruß Klaus

wildfire01
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Re: Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

Beitrag von wildfire01 »

Wenn du über ein Smartphone mit Android verfügst, gibts es eine App, die den Code berechnet. Radio muss dafür nur kurz rausgezogen werden, an der Seite stehen die nötigen Daten.

juekl
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Re: Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

Beitrag von juekl »

wildfire01 hat geschrieben:...gibts es eine App, die den Code berechnet. Radio muss dafür nur kurz rausgezogen werden, an der Seite stehen die nötigen Daten.

:shock: Diebstahlschutz ade! Trotz Code

merlin667
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Re: Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

Beitrag von merlin667 »

Jup, ist aber leider so, dieselbe app funktioniert sogar am Carminat 2 BT.

Wobei: bei den besseren radios/navis ist eine FGNR hinterlegt, d.h. mittels clip kann man auslesen, ob die fahrgestellnummer passt, die geht soweit bekannt ist nur einmal programmieren.
Da ich am espace das C2BT musste ersetzen habe ich mich zuerst abgesichert, woher das navi stammte, bevor ich es kaufte.

lg

wildfire01
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Re: Fragen nach Tausch der Batterie, Radio-Code fehlt

Beitrag von wildfire01 »

War schon immer so, selbst die Karten der Blaupunkt-Radios hast du damals auf Anforderung bekommen, Kaufnachweis oder was ähnliches brauchtest du nicht, Anruf und die Karte kam per Post. Und als Diebstahlschutz? Wofür? So alte Radios klaut keiner um sie dann zu verticken, dafür kriegste kaum was. 50,- bei ebay mit Code. Und außerdem passen die Radios immer nur in den jeweiligen Fahrzeugen, sprich das vom Clio passt nicht im Megane oder Twingo und umgekehrt. Auch eine Aufrüstung auf beispielsweise ein Navi ist wesentlich mehr als nur der Radiotausch, da eben noch weitere Dinge wie Monitor, GPS etc nachgerüstet werden müssen. Also auch für den Markt irrelevant. Nem Kollegen mit Polo, Passat und Golf wurde allein im letzten Jahr jedes Auto mindestens einmal aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen), um das Radio zu klauen. Beim Golf und Passat sogar 2 bzw. 3 Mal, eben weil mir Navi. Und VW hat alles in einem Doppel-Din-Gerät, einfach tauschen und schon hast du fast alles, was das neue Gerät kann. Hast du im Auto das billigste, zimmerst du einfach High-End rein und gut isses. Bei Renault geht das wie gesagt nicht so einfach. Und abschließend, als die Geräte aktuell waren, gabs weder die Apps noch Smartphones. Und die Radios vom S3 lassen sich, wie wir schon öfter hier lesen konnten nicht so einfach umbauen, dafür kommst du um die Werkstatt nicht drumherum. Schützt allerdings auch nicht vor irgendwelchen Heinis von östlich der Grenze.

@merlin: auch beim C2+ funktionierte die App, hab damals etwas mit ACB und Aux experimentiert, da nimmt man das Radio besser vom Netz.

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