CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von CabChris »

Und zwar "springt" die CD wenn ich stärker beschleunige oder runterschalte zum gezielten langsamer werden. Es klingt wirklich so, wie wenn die CD eben springt, nur tritt das Phänomen gezielt und reproduzierbar auf, auch wenn die Straße absolut super ist. Sobald ich eine Geschwindigkeit halte oder sehr sachte das Tempo ändere läuft die CD einwandfrei.

Achso, hab inzwischen 3 CD´s durch... Im Stand kann ich mit der Drehzahl des Motors machen was ich will, es tut sich nix.

Im Grunde hab ich zwei Ursachen im Hinterkopf:

1: Mechanisch im Radio, die g-Kräfte sind dank des brutalen 1,9dCi (131PS mit FAP und Schalter) so hoch, das die CD deswegen hüpft, also irgendwo im Player was kaputt ist.

2: Elektrisch, im Bordsystem wird irgendwo eine Störquelle sein. Kontaktproblem, die Lima verabschiedet sich bald, oder sowas in der Richtung.

Weder Google noch versch. Autoforen bieten einen Thread dazu an. Bin ich der erste und einzige mit diesem Problem? :(

Wo fang ich wie am besten an, den Fehler einzugrenzen? Möchte eigentlich das UpdateList behalten, ist die Familienkutsche wo nicht mehr Geld reingesteckt wird als für den technischen Unterhalt notwendig ist. Also bitte keine Vorschläge welches Radio ich mir einfach einbauen soll. :)

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von wildfire01 »

Du hast zwar schon mehrere CDs ausprobiert, aber waren das originale oder gebrannte? Falls alles gebrannte, vllt mal testen, ob das Problem mit originalen auch auftritt. Stromprobleme würde ich mal ausschließen, wenn die CD nur springt und das Radio dann nicht jedes Mal neu startet. Ansonsten bietet sich gerade in deiner Fahrzeuggeneration noch an, das Radio einfach gegen ein gebrauchtes originales auszutauschen. Beim 3er artet ein derartiges Unterfangen ja schon fast in einer finanziellen Katastrophe aus. Oder schlicht ne günstige ACB drangehängt, das UpdateList hat ja den Wechslerport. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Lasereinheiten der UpdateList und Carminat 2+ bzw. Bluetooth gern mal nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Frag mich aber nicht mehr wo und wann, ist schon ewig her.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von dslthomas »

@CabChris
Woher kommst Du?

Weis jemand ob bei verbautem UpdateList auch das TunerList funktionieren würde? Wenn ja, könntest du meins bekommen.

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von CabChris »

Waren alles orginale. Heute habe ich festgestellt, dass es nicht mit allen CD´s auftritt. Anscheinend liegts doch an den CD´s selbst und ich hab eben Pech gehabt beim Griff in den Schrank als ich Test-CD´s geholt habe.

Mit Stromprobleme meinte ich nicht unbedingt die Spannungsversorgung selbst, sondern eher eine Störfrequenz. Bei nem Benziner hätte ich ja mal die Zündanlage überprüft, aber bei nem Diesel? Da bleibt ja nur die Lima und die UCH als Störquelle.

ACB brauch ich nicht unbedingt, ich hab mir nen AUX-in gebastelt und kann so mein Handy mit etlichen Playlists dranhängen.

Das Radio muß schon mal getauscht worden sein, evt. sogar wegen dem von dir genannten Problem, denn als ich die Batterie getauscht hab und den Code eingeben wollte (der, der im Brief hinterlegt ist), hat es diesen nicht angenommen. Ab zu Renault und die haben mir dann einen ganz anderen mitgeteilt.

Also zusammengefasst: Manche CD´s mag mein Radio beim fahren wohl nicht, optisch konnte nichts feststellen woran es liegt. Bohrung, Stärke und Qualität der CD´s sind identisch, sind auch aus der gleichen Compilation-Reihe, also selbes Presswerk. Nuja, kopier ich die betroffenen CD´s eben aufs Handy.

Danke dir trotzdem!

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von dslthomas »

OK,- in der IT nennt man das ein Layer-8 Problem oder auch FSVG (Fehler Sitzt Vorm Gerät) :lol: Der absolute Klassiker also.

Aber warum baust du nicht nen richtiges Radio ein? Ich meine wenn du mit diesem Radio zufrieden bist ist das absolut ok, aber mit CD´s im Auto bin ich noch nie klar gekommen. Während der Fahrt hat es gerade mal zum wechseln der CD gereicht. In die Hülle zurück hat´s dabei nicht eine einzige CD geschafft. Das Ergebnis waren immer schön zerkratzte CD´s die das Radio nicht mehr abspielen wollte. Mein Jetziges Radio hat noch nicht eine einzige Musik-CD gesehen. Die einzige CD die in dem Radio war, war die mit dem Firmwareupdate :-)

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von CabChris »

"Richtiges" Radio: Kostet mit Anbindung an die LFB und Display beim tacho, sowie MP3, USB usw ne Stange Geld. Das möchte ich aber lieber in die betriebs- und funktionstechnische Sicherheit des Fahrzeugs investieren. Zuviele kleine Baustellen die ich als wichtiger erachte.

Ansonsten läuft eh nur das Radio wenn meine Frau / Kinder mit an Bord sind. CDs laufen nur wenn ich alleine fahre oder mit meinem Sohn, der hat den selben Geschmack wie ich. Das ist aber eher selten der Fall, komme mit dem Bus auf Arbeit und zum einkaufen sind es keine 5min im Auto, da tuts eben das Serien-Radio voll und ganz.

Und noch ein Punkt: So praktisch der Scenic ist, ich hatte vorher nen Laguna2 Ph2 Grandtour GT, also 204PS mit ner sehr guten Ausstattung. Daher war der Umstieg auch ein Abstieg, wirtschaftlicher und praktischer ist der Scenic, ganz klar, aber ich bin halt verwöhnt was Motor und Komfort angeht. Der Scenic bleibt nur solange die Kids noch kleiner sind, der Hausbau noch läuft und dann wirds in die Richtung Espace gehen. Die Hundebox allein nimmt ja den Kofferraum vom GS in Anspruch, da is nicht mehr viel mit Urlaubsgepäck. Also wird jeder Cent für den Scenic zweimal umgedreht, der bekommt nichtmal Radkappen für die Winterstahlfelgen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Wiedergabe mit UpdateList macht Probleme

Beitrag von dslthomas »

Ok,- Stichwort Hausbau hätte schon gereicht :-) Da ist eh weder Geld noch Nerven da um sich um solche kleinen "Luxusdinge" zu beschäftigen. Der Nächste Wagen wird bei mir auch ein Grand Espace mit der 3,5l-Maschine. Ist nur schweer einen zu finden. Vom Kofferraum her ist der Scenic schon recht "Übersichtlich". Subwoofer und ne Eurobox und der Kofferraum ist voll. Dahr habe ich für den Urlaub letztes Jahr ne Dachbaox zugekauft. Dabei hast du ja noch den Grand Scenic,- also mehr Platz,- es sei denn du nutzt wirklich die 7 Plätze. Dann hats du natürlich nur Platz für Muttis Handtasche im Kofferraum

Die vielen kleinen Baustellen am Fahrzeug hat glaube ich jeder Scenic-Fahrer. Teilweise frage ich mich schon was als nächstes kaputt geht und genau diese Frage muss ich mir nicht lange stellen :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“