Sporadische Startprobleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
meomih01
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2016, 20:36
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj 2006 CDI 82kw
Ausstattung: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sporadische Startprobleme

Beitrag von meomih01 »

Hallo Leute,
bin schon lange begeisterter Leser dieses Forums und habe schon viele nützliche Tips gefunden - Danke
Jetzt zum Problem:
Seit einigen Wochen springt mein Scenic sporadisch nicht an - dh Karte rein, Startknopf drücken und entweder er springt an oder aber auch nicht.....
Ich habe inzwischen vom Freundlichen alles Auslesen lassen - keiner Meldungen.
Mehrfaches drücken (starten) hilft meistens nach dem 5 bis 10.mal geht's dann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für das Vorglühen ein Indiz ist ob er anspringen wird oder nicht, wenn sie aufleuchtet, startet er wenn nicht dann nicht, darum habe ich mal die beiden Vorglührelais unter/hinterm linken Radkasten , erst erneuert, ohne Erfolg, dann komplett abgesteckt - auch ohne Erfolg, der Wagen springt mit dem gleichen Fehlerbild an oder auch nicht - daran liegts offensichtlich nicht.
Welche Vorausetzungen müssen seitens der Steuerung gegeben sein um das Vorglühen auszulösen ??
Hatte das Problem schon mal jemand in der Runde? oder irgendeine Idee? Bin schon am verzweifeln...
Herzlichen Dank schon mal,
lg Hannes

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von Cyrano83 »

Guck dir mal die aktuelle Folge der Autodoktoren auf VOX von heute an.
Da hatte jemand das selbe Problem.

Ich weiss aber nur, daß es an einem Relais lag. Weiss nur nicht mehr welches.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von tomruevel »

Moin,

am SII 1,9dCi 130, Bj. 2009, meiner Eltern gab es kürzlich auch Startschwierigkeiten.

Alles lief normal ab, nur gestartet hat er nicht. Im kalten Zustand. Probierte mamn mehrfach war irgendwann der Akku leer, weil ja jedes Mal vorgeglüht wird.
Angeschoben und gefahren ging Starten immer wieder.
Und nach einigen Tagen ging es kalt wieder nicht.

Ursache war schlußendlich ein defekter Anlasser.
Fehlermeldungen gab es dazu nicht.

meomih01
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2016, 20:36
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Bj 2006 CDI 82kw
Ausstattung: 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von meomih01 »

Ja, den Verdacht, dass es sich um ein Relais handeln könnte hatte ich auch schon. Bin nur ratlos welches es sein könnte. (Die beiden Vorglührelais - sind es ja offenbar nicht) Sicherungen hab ich schon alle durchgesehen, Anschlussstecker an den Steuergeräten auch gereinigt und mit Kontaktspray behandelt- kein Erfolg. Auch ein Blick auf die Platine der Hauptsteuerung hat nix gebracht - blitzblank sauber, keine Oxidation, keine Feuchtigkeit...nix...

Danke inzwischen für eure Anregungen
lg Hannes

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von cyrus666 »

Bei den autodocs war es das Relais Nr.30.

Neu-Gallier 83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2017, 20:15
Scenicmodell: Grand 2
Kurzbeschreibung: Gebraucht gekauft. Dunkelgrau; 5 Sitze; Bj 11/07
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von Neu-Gallier 83 »

ich weiß hier geht es um einen Diesel. Habe aber nun auch sporadisch Startprobleme. Das Auto wurde gestern nicht bewegt. Wollte vorhin einkaufen fahren. Habe Start gedrückt, der Motor dreht und dann plötzlich hört man nur noch den Anlasser drehen. :blink2: :blink2:
Habe abgewartet bis der Anlasser ausgedreht hatte und erneut start gedrückt. Hierbei lief der Motor komplett durch doch er ging nicht an. :blink: :blink:
Beim dritten mal drücken war es dann so, dass der Motor kurz vorm angehen war. Bin dann aufs Gas und siehe da... an... :wall:
Bitte mal ein paar Anregungen nachdem ich gucken kann.

Danke im Vorraus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“