Welchen OBD oder Clip

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ich kenn mich mit Renault ja (noch) nicht so aus.

Ich habe hier gelesen, dass manches nur während der Fahrt erscheint; genau diesen Verdacht habe ich hier auch, respektive hätte ich das auch gerne mal verfolgt, um überhaupt mal einen Ansatz zu finden. Wenn ich mir vorstelle, dass da der Herr von der Werkstatt mal eben zwei Stunden "spazieren fährt", und das Ergebnis für sich behält, weil er das ja selber reparieren will, andererseits 150€ dafür in Rechnung stellt, schwillt mir der Kamm.

Bei meinem Eigenen (kein Renault), waren da 10 € für das auslesen fällig, einschließlich Ansage, was los ist. Das OBD-Gerät hat dann 50€ gekostet, und hat bislang seine Dienste erfolgreich getan, ist inzwischen durch Ersparnis mehr als bezahlt.

Einmal stöpseln, kein Fehler, macht siebzehnfuffzig ... :shock: Da muß man mal mit Tester fahren, kostet ungefähr, naja, bis halt der Fehler kommt :( Ob ich mir da nicht lieber doch selbst ein Gerät anschaffe? :green:

Meine Frage ist also: Welches Gerät benutzt ihr denn so, welches ist zu empfehlen? Worauf muss man achten?

Ich habe Laptops (Mac, oder Windows 10, Tablet mit Android 4 oder 4.5 oder so, oder iphone 6 plus) zur Verfügung. Windows 7 ist weiter auch kein Problem für mich. USB oder Bluetooth sind Standard.

Und das Auto ist Renault Grand Scenic II, gebaut 2007; 1,9dCi; 131PS; Automatik, so ziemlich alle Extras.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von merlin667 »

hallo,

wenn du überlegst, renault länger zu haben oder mehrere in der bekanntschaft / verwandschaft hast, würde ich aufs clip gehen.
Kostet zwar etwas, kannst aber auch sehr viel (falsch) machen.
Mit falsch ist gemeint, das du es auch schaffen kannst, das du das auto mit dem abschleppdienst zu renault bringen darfst und dort erklären, warum nix mehr geht ;)

ich habe es nicht bereut, ein clip zu besorgen, hat mir gute dienste und schon einiges an unnotwendigen ausgaben in richtung renault erspart, da man viele ersatzteile auch online oder von freien händlern bekommt zum halben oder noch geringeren kurs als bei renault.
mein clip hat sich rein materialkostentechnisch mehr als 3x ausgezahlt.
Vier parksensoren, zwei einspritzventile am F4RT (sind dort verschleißteil) und ein paar andere sachen haben mir rein materialkosten bei renault ca 600€ erspart, von den Stunden der reparatur mal ganz zu schweigen.

lg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Hallo.

Meine Ambitionen gehen schon leicht in Richtung Renault (obwohl hier grad alles dampft), mir gefällt das Auto an sich schon. Hatte ganz früher mal einen R16 und war begeistert, aber zu dumm (fehlendes Internet) da irgendwas zu machen. Bei Ford war ich da fix drin, die Werkstatt hat mich nur wegen Ersatzteile (Ford-spezifisch) gesehen. Internethandel gab' ja nicht.

Jetzt ist das anders. Und sei versichert, dass ich die nötige Disziplin besitze, um meine persönlichen Grenzen im Voraus einzuschätzen. Von Beruf habe ich es mit sehr komplexen Maschinen zu tun: ein Fehlgriff, und ein Schaden in Höhe eines neuen Espace oder so liegt plötzlich im Bereich des Möglichen. (Da war mal ein Monteur, der meinte nur "UPPS", das kostete dann 6000€ Material.) Mein momentanes Problem liegt "nur" im "Anderssein" des Renault. Aber ich fuxe mich da noch rein, so wie ich es mit meinem Eigenen auch gemacht habe (der ist auch ziemlich besonders).

Wie ist das eigentlich mit den Software-Bezeichnungen V134 oder V174 oder wie die auch heißen mögen, wenn ich nur meinen Renault (s.o.) auslesen, bzw. bearbeiten will? Ist die neuere Version zwingend erforderlich, oder geht auch die ältere? Ich frage das, weil ich dann ja auch eventuell gleich auf die Neueste Version gehe.

mfg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Hallo Gemeinde.

Falls es jemanden interessiert:

Man kann suchen unter "Renault Can Clip". Man findet dort, z.B. bei eBay, ein Gerät, welches via USB-Kabel an z.B. ein Laptop angeschlossen wird. Man braucht dann noch die "Clip"-Software um z.B. auslesen zu können. Dann gibt es noch "Dialogys", welches sich in dieses Programm integriert. Damit hat man Anleitungen und Ersatzteilkatalog zur Hand. Wer mehr machen möchte, kann noch das "Tutorial" installieren, welches sich ebenfalls integriert, und aus der "Bedienoberfläche" heraus aufgerufen werden kann. Alles in allem handelt es sich also um eine mächtige Suite, die einiges an Speicherplatz (ich denke, so 16GB) verschlingt.

Man sollte beachten, dass das Laptop (der PC) ein 32-bit Betriebssystem hat, denn die erhältliche Software ist normalerweise etwas älter. 64-bit Systeme sind da eigentlich nicht vorgesehen. Gleichzeitig braucht man einen etwas "größeren" Bildschirm, temporär ein großer Monitor angeschlossen geht auch, (Auflösung 800x600 ist definitiv ungeeignet), weil sonst bei der Installation der Clip-Software die untersten Buttons nicht erreichbar sind, respektive auch im Betrieb das Eine oder Andere verloren geht. Dann gibt es Einige, die nur unter Windows XP laufen. Ich habe dummerhaftigerweise aus Unachtsamkeit ein solches "Dialogys" erwischt, und heftige Probleme bei der Installation gehabt. Also sehr genau die Angebote studieren. Umtäusche und Rücknahmen von Software sind bekanntlich kaum zu machen.

Als Geräte-Software habe ich V154 in Verwendung. Diese läuft jetzt mit Windows 7 tadellos. Es gibt auch andere Versionen mit niedrigerer Nummer, die dann älter sind. Die Versionsnummern beinhalten mit höherer Zahl entsprechende Updates, laufen deshalb teilweise nur unter XP. Man sollte auf jeden Fall in Sachen Installation etwas Erfahrung haben, weil es sich (meistens) um gecrackte Versionen handelt, die Sonderbehandlung erfordern. (Klar. Renault lässt sich doch nicht das Werkstatt-Geschäft versauen. Bitte jetzt hier keine Diskussion über die Rechtslage. Die ist übrigens anders als man denkt. Dank EU.)

Man muss sich auch im Klaren sein, dass man da Geld liegen lässt. Andererseits bei den Werkstattpreisen .....

In diesem Sinne:

frohes clippen

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von Mücke »

@ Reno Oho

Vielen Dank für Deine interessanten Hintergrundinfos.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von dslthomas »

Hier muss ich mal meinen "Senf" dazu geben. Ich habe mir auch das Renault Diagnosekabel inkl. Clip und Dialogys gekauft. Zwischendurch war es sehr verlockend so nen lustiges Bluetooth-Teil in Verbindung mit dem Handy zu nutzen. Ging richtig gut,- bis,- ja bis ich den Motor abgestellt hatte. Dann ging er nicht mehr an. Mit jedem Druck auf den Startknopf erschien eine andere Meldung im Display,- der Motor srang aber nicht an. Daher kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,- investiere lieber in Clip. Wenn du aus Hamburg oder Umland kommst, kannst auch meins mal haben

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Hallo miteinander.

Ich halte das für eine gute Idee. Warum sich nicht gegenseitig unter die Arme greifen?

Mein Standort ist nähe Stuttgart. Einfach anfragen.

Nur nicht vergessen: Mit dem Gerät alleine kannst du nix anfangen. Du brauchst auch die Software und einen entsprechenden PC / Laptop, auf dem die Software auch läuft: 32-bit System, allenfalls Windows 7.

64-bit und Windows 7 funktioniert definitiv nicht (zumindest nicht bei mir). Habe aber eine 32-bit Version von M$ runtergeladen und dann installiert. Aber das steht alles schon in meinen vorigen Auslassungen.

In diesem Sinne ...

manchmal clipts

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von wildfire01 »

@ Thomas: Welche Version hast du?

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Software V154
Hardware nigelnagelneu.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen OBD oder Clip

Beitrag von wildfire01 »

@renooho: Aus welcher Ecke kommst du? Nordlicht oder Ausland? (Südlich der Elbe ist alles Ausland... ;-) )

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“