Welchen OBD oder Clip

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen OBD oder Clip

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ich kenn mich mit Renault ja (noch) nicht so aus.

Ich habe hier gelesen, dass manches nur während der Fahrt erscheint; genau diesen Verdacht habe ich hier auch, respektive hätte ich das auch gerne mal verfolgt, um überhaupt mal einen Ansatz zu finden. Wenn ich mir vorstelle, dass da der Herr von der Werkstatt mal eben zwei Stunden "spazieren fährt", und das Ergebnis für sich behält, weil er das ja selber reparieren will, andererseits 150€ dafür in Rechnung stellt, schwillt mir der Kamm.

Bei meinem Eigenen (kein Renault), waren da 10 € für das auslesen fällig, einschließlich Ansage, was los ist. Das OBD-Gerät hat dann 50€ gekostet, und hat bislang seine Dienste erfolgreich getan, ist inzwischen durch Ersparnis mehr als bezahlt.

Einmal stöpseln, kein Fehler, macht siebzehnfuffzig ... :shock: Da muß man mal mit Tester fahren, kostet ungefähr, naja, bis halt der Fehler kommt :( Ob ich mir da nicht lieber doch selbst ein Gerät anschaffe? :green:

Meine Frage ist also: Welches Gerät benutzt ihr denn so, welches ist zu empfehlen? Worauf muss man achten?