Zündung und Display tot nach noch normalem Startversuch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2010, 15:18
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Phase 1
1.9 DCI
Ausstattung: Gran Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung und Display tot nach noch normalem Startversuch

Beitrag von Fahrer »

Es ist die große Hauptsicherung CAL2, die ständig durchbrennt!

Hallo,
nachdem ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, um das Phänomen erstmal zu beobachten hier nun die Problembeschreibung.
In unregelmäßigen Abständen brennt im Moment des Startvorgangs die Hauptsicherung durch. Da diese mit 300 A abgesichert ist, muss da beim Drücken des Startknopfes eine enorme Spannungsspitze entstehen. Meine Schrauber wissen nicht warum. Sie sagen, die Sicherung sei eigentlich da, um die Batterie vor defekten Lichtmaschinen zu schützen. Doch beim Startknopfdrücken läuft die LiMa ja noch gar nicht, denn der Anlasser kommt gar nicht zum Drehen, da brennt die Sicherung schon durch. Hat jemand einen Tip?

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung und Display tot nach noch normalem Startversuch

Beitrag von Burgenlaender57 »

Fahrer hat geschrieben:Es ist die große Hauptsicherung CAL2, die ständig durchbrennt!

Hallo,
nachdem ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, um das Phänomen erstmal zu beobachten hier nun die Problembeschreibung.
In unregelmäßigen Abständen brennt im Moment des Startvorgangs die Hauptsicherung durch. Da diese mit 300 A abgesichert ist, muss da beim Drücken des Startknopfes eine enorme Spannungsspitze entstehen. Meine Schrauber wissen nicht warum. Sie sagen, die Sicherung sei eigentlich da, um die Batterie vor defekten Lichtmaschinen zu schützen. Doch beim Startknopfdrücken läuft die LiMa ja noch gar nicht, denn der Anlasser kommt gar nicht zum Drehen, da brennt die Sicherung schon durch. Hat jemand einen Tip?

Moin moin

Wenn ich das so lese, wird wohl der Anlasser fest sein.
Gruß
Holger

Fahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2010, 15:18
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Phase 1
1.9 DCI
Ausstattung: Gran Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung und Display tot nach noch normalem Startversuch

Beitrag von Fahrer »

Hallo Holger,
dann wäre er aber nur bei ca. jedem 12ten Starten fest. Kann das sein?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“