WO sitzt das Airbag Steuergerät im SC II (PH2)?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Klemens78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2016, 07:40
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 DCi 130 PS
Ausstattung: privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WO sitzt das Airbag Steuergerät im SC II (PH2)?

Beitrag von Klemens78 »

Grüß euch Gemeinde,

sorry, dass ich gleich so rein platze, aber es bressiert ;-): Ich hab nen Grand Scenic 2 Privileg EZ 11/06 (also Facelift).
Nach einem Anprall bei dem der Querlenker beschädigt wurde leuchtet die Airbag-Lampe
Fehler ausgelesen: Steuergerät nach Crash tauschen.

Nun die Frage: WO sitzt das Airbag-Steuergerät?
Die Konsole unterm Schalthebel hab ich schon raus, da ist es nicht.

Ich würd dringend um Hilfe bitte, zumal der Scenic so rasch als möglich wieder "on the road" sein muss.

DANKE
Klemens

PS: JA, mein Mechaniker ist Meister mit der Lizenz zu Airbag-Reparaturen, aber er arbeitet normal auf Fiat und nicht auf Renault.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WO sitzt das Airbag Steuergerät im SC II (PH2)?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Du musst noch weiter zerlegen, bis du den Teppich unter der Konsole rausbekommst, dort drunter ist das Airbag steuergerät.
hast eine möglichkeit das neue Steuergerät einzuprogrammieren??
Nur tauschen spielt sich nicht.
Das neue Steuergerät hat eine andere Bus Kennung und muss erstmal den anderen Steuergeräten beigebracht werden, das das nun das neue Steuergerät für airbag ist und nicht z.b. für Xenon.

Unterm teppich ist nochmal eine geclipste halterung, erst unter der ist das steuergerät.

Auch wäre gut wenn du bevor du ausbaust, nochmal mittels diagnose reingehst und dir die konfigurationen der Airbags notierst, gab den scenic mit und ohne window airbags.
Auch gibts unterschiedliche steuergeräte, bei denen du ggf den einschlagsensor mitwechseln musst.


lg
Christian

Klemens78
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2016, 07:40
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 DCi 130 PS
Ausstattung: privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WO sitzt das Airbag Steuergerät im SC II (PH2)?

Beitrag von Klemens78 »

Das mit der Einbindung in den BUS ist uns klar ...

Der Teppich unter der Konsole ist EIN STÜCK ... da muss ich den ganzen Innenraum zerlegen ?!?

Wahnsinn.

Aber DANKE für die Hilfe

Gruß
Klemens

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WO sitzt das Airbag Steuergerät im SC II (PH2)?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

du musst ihn hochheben bzw nach hinten klappen und dann ist dort unterhalb eine dämmung, die gehört auch noch raus, dann noch die abdeckung rausklipsen, dann hast dich zum steuergerät vorgekämpft.

rein von der bebilderung wird halt die ganze matte rausgenommen, die ist auf höhe der sitze geteilt.
Sitze sind ja nur mit vier schrauben fixiert.

Oder du kämpfst dich vom bereich der Multibox nach vorne.
Im endeffekt ist es immer eine gröbere operation, dorthin zu kommen.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“