Original-Alarmanlage bleibt stumm ...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original-Alarmanlage bleibt stumm ...

Beitrag von z3non »

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich (mit anderen Autos) in den letzten drei Jahren zwei Einbrüche erlebt habe und ich für (fast) lau eine originalverpackte Original-Alarmanlage (Nr. 77 11 222 954, Referenznummer des Sirenenteils: 4B789R1C) für den Scenic gefunden habe, hab ich die mal verbaut. Original-Alarmanlage war mir sympathisch, da die mit der Schlüsselkarte bedient wird und ich keine zweite Fernbedienung herumtragen muss.

Der Stecker war schon vorgerüstet (unter dem Tepich unter dem linken Sitz in der 2. Reihe), nur der Schließkontakt für die Motorhaube war etwas fummelig zum Einbauen und beim Stecker im Sicherungskasten bin ich nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Anschluss gewählt habe (lt. Anleitung Nr. 6, aber dort steht nicht, ob von der unteren oder oberen Reihe, bzw. in welche Richtung gezählt wird. Die Zeichnung ist da auch nicht so präzise ...). Die Glasbruch-Mikrofone habe ich auch verbaut und angeschlossen. Dann lag da noch die optionale Indikator-LED (05PL0057A) bei, der Anschluss dafür fehlt jedoch am Kabelbaum und ich wollte vorerst nicht weitere herumbasteln ...

Nun ist aber das Problem, dass die Anlage ohnehin keinen Mucks von sich gibt. Lt. Anleitung sollten diverse Beep-Codes hörbar sein. Kann es sein, dass die Alarmanlage nicht mit meinem Modell kompatibel ist? Sie ist laut Anleitung für alle Scenic II ab 06/2003. Meiner ist zwar Ph1, aber Bj. 2005 mit CAN-Bus. Ich konnte bis jetzt nirgends Hinweise darauf finden, dass es für die CAN-Bus-Version (bzw. dann für den Ph2) eine andere Alarmanlage gäbe ...

Kann mir da jemand weiterhelfen, weil wenn ich ohnehin am Holzweg bin, dann kann ich mir weitere Diagnose-Schritte sparen. Laut Anleitung kann eine bereits verbaute Anlage nicht in einem anderen Auto eingebaut werden (wahrscheinlich wird die VIN beim Initialsieren im Speicher abgelegt) - die Anlage war jedoch originalverpackt, deshalb denke ich, kann man diese Option ausschließen. Unwahrscheinlich erscheint mir auch, dass die Anlage nicht im Grand Scenic funktioniert. Muss man (außer Batterie anschließen) sonst noch irgendetwas tun, um die Alarmanlage zu initialisieren?

Vielen Dank,
Thomas

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original-Alarmanlage bleibt stumm ...

Beitrag von Baerle »

Vielleicht irgendwo in einem Steuergerät noch freischalten?!? Die VIN wird möglicherweise nicht automatisch eingelesen sondern muss eingespielt werden.

mfg

Manuel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“