Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
das würd ich auch sagen. Hatte dieses Problem auch bei meinem Scenic I, Anlasser ging nicht mehr neuer rein gleiche symptome.
Verfolge mal das Masse Kabel am Anlasser ob es da irgendwo gebrochen bzw. irgendwo eine unterbrechung gibt. Alternativ kannst du
als Elektriker ein neues Kabel verlegen (Masse) und anschließen. Dann sollte es wieder normal funktionieren.

Mfg

danielborn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von danielborn »

Bolle hat geschrieben:Das ist ein Masseproblem....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Meeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinsteeeeeeeeeeeeee???

Halleluja319
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2011, 12:20
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: schnell und durstig
Ausstattung: Nichtraucher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von Halleluja319 »

Hallo,

ich habe zu diesem Problem vielleicht auch etwas beizusteuern.
Mein Wagen steht im Moment auch beim Schrauber weil er nicht anspringt.
-Anschieben kein Problem,
-Überbrücken ohne Erfolg
-kein Masseproblem.

Der Anlasser ist intakt, aber er bekommt keinen Strom, soviel ist sicher. Es "klackt" nicht mehr im Amaturenbrett...wenn ihr wisst was ich meine.
Es sind keine Fehlermeldungen auszulesen und selbst ein Freund (Mitarbeiter bei Renault) meines Schraubers hat keine Erklärung.
Die Fehlersuche wäre wahrscheinlich sehr teuer da Stundenintensiv und ein neues Steuergerät wäre mir zu teuer.
Als Lösung lasse ich mir jetzt einen direkten Druckknopf zum Anlasser einbauen, der ohne Umwege 12 Volt auf den Weg schickt.
Vielleicht funktioniert es und wenn hier dann niemand eine Lösung bis Juli (TÜV) hat, geht er zum Entsorger :( , weil...die Birnen für den Rückwärtsgang leuchteten auch ständig, bis ich sie rausgenommen habe :green: . Der Fehler war auch nicht zu finden (der Schalter am Getriebe ist okay).

Wenn also nicht wieder ein Renault dass Zeitliche segnen soll, ich bin für Lösungen der zwei Probleme oder Anregungen zur Fehlersuche dankbar.

Grüße
Halleluja

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von merlin667 »

@Halleluja:
ein ausgebildeter renault schrauber sollte eigentlich wissen wie es funktioniert und in den Visus nachschauen können, wo es ist.
klackt nicht mehr im Armaturenbrett meist du die lenkradsperre, oder?
Ehrlich gesagt würde ich dorthin tippen, das bei dir die Relaisplatte im Motorraum schrott ist (dort setzten die Relais auch für den retourgangschalter. würde mal dort nach defekten sicherungen suchen.
Auch die 30 und 350A sicherung an den Polklemmen würde ich mal kontrollieren.

Hatte denselben effekt wie mein starter eingegangen ist, das es dort ein oder zwei sicherungen mitgeschmissen hat.
Dann ging gar nix mehr.

und nun zum TE:
Wegen starter & Klackt und dreht nicht: Welche spannung kommt denn an den Starterklemmen an?? nicht das du eine schlechte klemmstelle oder so hast.
Dasselbe gilt für die masseverbindung.
Batterie ist fitt?
Auf diese bereits mehrfach gestellte frage habe ich ehrlich gesagt keine antwort gelesen.

lg

danielborn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von danielborn »

Hallo zusammen!!!
Beim Anlasser kommen nur zwei Kabel an, das Dauerpluskabel von der Batterie und das Plusgeschaltete zur Ansteuerung des Anlassers.
Massekabel des Anlassers geht auf das Gehäuse des Anlasser, also folglich bekommt der Anlasser die Masse über das Gehäuse des Getriebes, welches am Motor angeflanscht ist und irgendwo geht ja ein Masseband vom Motor auf die Karosserie und auf die Batterie.
Richtig???
Also sollte ich dort wohl mal schauen!
Grüße und Danke

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von HighHopeS »

Schätze auch auf Masseproblem. Hatte dies gerade bei einem Citroen Jumper.

Sämtliche elektrische Verbraucher gingen problemlos. Drehte man den Zundschlüssel auf starten blieben allerdings alle Verbraucher an da der Anlasser keinen bzw. nicht ausreichend Strom bekam. Beim anschieben kam der Bus dann sofort.

Auch da war unsere erste Vermutung das es am Anlasser Magnetschalter liegt. Eher durch Zufall hab ich dann aber bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen und da kamen nur 12,1 Volt an. Die lagen auch an wenn der Motor aus war. Bei einer Messung von Pluspol auf Karosse lagen sogar nur 10 Volt an. Also Bus nochmal angezogen und dann vom Pluspol gegen den Motor gemessen und da lagen dann 13,9 Volt an.

Neues Massekabel (25 mm) auf den Motor gelegt und der Bus läuft wieder problemlos an.

danielborn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von danielborn »

Danke für alle Eure Mitteilungen und Hilfeversuche!
Habe jetzt gerade eine zusätzliche Masseverbindung vom Minuspol zum Motorblock in 16mm² montiert!
Mal sehen, ob sich was zum Positiven verändert!
Werde Euch informieren!!!

Halleluja319
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2011, 12:20
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: schnell und durstig
Ausstattung: Nichtraucher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von Halleluja319 »

@merlin667:
Sorry für die späte Antwort und Danke für deine schnelle :up: . Nein, ich glaube nicht das ich die Lenkradsperre meine. Es ist schwer das zu erklären welche Geräusche sich mir da erschliessen.
Aber okay, ich werde deine Tips mal weiterleiten als Anregung für meinen Schrauber :nerd: . Er hat da echt Stunden reingeschaut und wirklich nichts gefunden. Sogar der Renaultmensch ist nach Feierabend noch mal da gewesen und hat geguckt. Keine Fehlermeldung und das war Originaldiagnose von Renault! Beide tippen ja sowieso auf Steuergerät wie so oft und wenn man die Fehlersuche systematisch vornimmt, dann kommt da eben immer "Steuergerättausch" bei raus. Ich habe ja auch noch das Problem mit der ständig leuchtenden Rückfahrscheinwerferlampe! Da findet sich auch nichts. Alle Kabel probiert-getestet-Korrisonsgeprüft-Schalter getauscht-etc. NIX! :censored:
Er hat mir wie angekündigt links vom Lenkrad unten einen Druckknopf in der kleinen Klappe eingebaut, der den Anlasser drehen lassen soll. Das reicht mir fürs erste.
Ich versuche mal das Prozedere zu schildern:
Karte rein--normalen Startknopf drücken--Anzeige im Display geht von:
--Bremse und Kupplung betätigen--
auf:
--Öldruck okay--(sonst ja erst wenn der Motor schon läuft)
--wenn dann nach etwa 5-10 Sekunden ein Relais angesteuert wird, springt das Display auf:
--Kupplung und Bremse betätigen--zurück
das Auto erwacht irgendwie "zum Leben" (Lüftung-Radio geht an)
und ich kann durch kurzen Druck auf den Druckknopf den Anlasser zum Drehen bringen.
Motor läuft (keine erneute Prüfung des Ölstandes)!
Ich mag den Wagen wirklich, einiges an Problemen hatte ich ja auch noch nicht, aber er ist zu alt um jetzt noch einen neues Herz zu bekommen.
Eine Firma in Hamburg hat vor paar Jahren mein Cockpit repariert (ja das Problem hatte ich auch) und denen habe ich auch den Vorschlag unterbreitet mein Steuergerät zu prüfen, wenn da was zu finden sei. Ich warte noch auf eine Antwort.
Fürs erste wars das jetzt. ich melde mich gerne wieder und berichte dann.
Grüße
Halleluja

danielborn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Anlasser klackt, aber dreht nicht!!! HILFE !!!!

Beitrag von danielborn »

Hallo zusammen!
Nach dem Anschluß des 16mm² Kabels vom Massepol auf den Motorblock, ist das Problem nicht wieder aufgetreten!!! :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“