Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

wie hier beschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=18401
ist mein Lüfter ausgefallen.

Da er neulich spontan mal wieder an ging für eine Fahrt gehe ich davon aus das es wirklich der Widerstand ist.
Habe mir auch die Anleitung angeschaut die hier verbreitet wird. Allerdings ist die für die Manuelle Klimaanlage.
Ich wollte mich nur nochmal schlau machen ob der Widerstand bei der Klimaautomatik an der selben Stelle ist.
Hab bisschen bammel da jetzt alles abzuschrauben und dann finde ich den Widerstand nicht.
Der neue ist bereits da und ich hoffe auf einen schnellen wechsel.

Gruß und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

der sitzt an der gleichen Stelle.
Wenn Du dich gut verbiegen kannst, dann kommst Du dran ohne was abschrauben zu müssen.
Leg´ dich zur Probe in den Fußraum beim Beifahrer, Kopf weit unter das Hanschuhfach. Für gutes Licht sorgen, Kopflampe ist sehr hilfreich. Dann kannst Du sehen, ob Du dran kommst.
Ich habe es jedenfalls so geschafft.

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von IceDealer »

Danke für die Info. Ich werde es ausbauen müssen. Hab mein Kampfgewicht leicht überschritten, da ist nix mehr mit biegen^^ :lol:

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von IceDealer »

So,

Operation erfolgreich, Patient tot.

Nein Spaß. War zwar schon ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad für Anfänger aber hat geklappt.
Stecker war leicht angeschmort ( aber noch brauchbar ) dadurch hatte der alte Widerstand einen Wackler. ( vermute ich )

Der neue Funktioniert wieder ohne Probleme.
Ist ein 25€ Teil von Gepko. Mal schauen wann ich wieder alles auseinanderbauen muss...^^
Naja 500€ für den Motor gespart.

Danke für alle die Tipps gegeben haben. Und an den Herrn der die Ausbauanleitung verfasst hat.

Gruß IceDealer

columbo4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2013, 17:41
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von columbo4711 »

Hallo, ich muss mich hier mal einklinken. Habe heute auch meinen Widerstand ausbauen wollen. An dem Hängen aber noch zwei dickere Kabel, die angelötet sind. Wo gehen die denn hin. An dem Ersatzteil hängen die auch (mit einem Stecker). Bei ebay gesehen. Wie kann man den Lüfter durch Überbrücken testen. Schon einmal besten Dank und ein schönes Restwochenende.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von Rafikus »

Ich werde mal deinen Text als Fragen verstehen, obwohl ich da eigentlich keine sehe.
Die zwei Leitungen (das sind keine Kabel) führen bis zum Gebläsemotor. Es ist nicht gerade einfach an den Motor zu kommen um den Stecker abzunehmen. Ebenso nicht einfach ist es, die Leitungen, samt dem Stecker, herauszuführen und den neuen wieder einzusetzen.
Ich schlage vor, die Leitungen am alten Widerstand zu entfernen, ebenso die an dem neuen, und die zuerst genannten an dem neuen Widerstand zu verbinden.
Eigentlich ist es nicht notwendig etwas zu überbrücken, auf "volle Pulle" sollte der Lüfter funktionieren. Es sei denn, der Stecker ist so verschmort, dass nicht mal da Kontakt besteht.

Rafikus

columbo4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2013, 17:41
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von columbo4711 »

vielen Dank, du hast genau die Frage beantwortet, die ich hauptsächlich wissen wollte. leider läuft er auch nicht mehr auf Stufe vier. Der Widerstand ist auch ziemlich stark korridiert. Kann man den Stecker ohne Widerstand testen? Welche Leitungen müssten ggf. überbrückt werden. Ich möchte halt wissen, ob es nicht auch der Motor ist, der den Geist aufgegeben hat.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von Rafikus »

Steht Dir ein Meßgerät zur Verfügung?
Das Einfachste wäre es, direkt am Stecker des widerstandes zu messen. Wenn die Kontakte korrodiert sind, und durch schlechten Kontakt überhitzt waren, verlieren sie meist ihre Federkraft. Viel zu retten ist dann nicht mehr.

Du kannst mich auch kleinkariert nennen, aber würdest Du bitte ein Fragezeichen setzen, wo eine Frage stehen soll?

Rafikus

columbo4711
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2013, 17:41
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von columbo4711 »

hab jetzt einen Widerstand bestellt und werde dann berichten. Den Einbau lass ich aber von einem Fachmann vornehmen. Die 20Euro tun dann auch nicht mehr weh, falls es doch auch noch der Lüfter sein sollte. Gruss und besten Dank.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 BJ2004 Widerstand ausbauen

Beitrag von Rafikus »

Zeig doch mal den Stecker, wenn er deutliche Überhitzungsspuren aufweist, hast Du keine Freude dran.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“