manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von seven »

Unsere manuelle Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch.

Normalerweise ist es ja so, das bei Knopfdruck auf den AC-Schalter die Drehzahl des Motors leicht steigt und
die Klimaanlage arbeitet.

Nun ist es (mal wieder) so, dass man im Stand bei offener Tür zwar hört, das vorne im Motoraum ein Signal ankommt,
aber die Klimaanlage nicht losläuft.
Ich bin dann mal zu Renault gefahren und, wie immer in solchen Situationen,
sprang die Anlage auf dem Weg dorthin an, verbunden mit einem Geruch nach verbrannten.
Renault konnte dementsprechend auch nichts feststellen und ich habe so nur den Hinweis bekommen, das die eh
nicht repariert werden könne sondern nur komplett getauscht.... usw.

Was kann man tun, es gibt im Forum einen Thread da wird der Magnetschalter erwähnt, allerdings leider nicht weiter
behandlt. Weiß jemand wo dieser Schalter sitzt. Vielleicht kann man etwas gängig machen? Oder tauschen?

Jährliche Klimawartung war übrigens im August.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

ein Klimakompressor wird ja über eine Riemenscheibe vom Motor des PKW angetrieben.
Da der Kompressor nicht immer betrieben werden muss, ist zwischen der Riemenscheibe des Klimakompressors (dort wo der Keilrippenriemen drüber läuft) und dem Kompressor selbst eine (meist magnetische) Kupplung .... ich vermute mal, dass das mit "Magnetschalter" gemeint sein könnte. Das im Motorraum hörbare Klacken bei Einschalten der Klima kommt auch daher.
Wenn jetzt zB. der Kompressor fest sitzt oder ähnliche Probleme bestehen gibt es in desem Kupplungsteil eine (meist Einmal-Schmelz-) Sicherung die auslöst wenn die Ströme zu stark werden, damit wird dann verhindert dass die Kupplung weiter "greift" und somit eine Blockade vom Riementrieb des Motors verhindert.
Wenn die Sicherung durch ist, dann wird in der Reglel der Kompressor mit Kupplung und Riemenscheibe in einem Stück getauscht. Meisst gibt es das Teil (auch im Zubehör) zusammen. In der Bucht (ich suchte selbst mal für einen Opel) gibt s allerdings auch Riemenschreiben mit Kupplungsteil einzeln. Allerdings ist teilweise das Austauschen nicht ganz einfach und es stellt sich die Frage warum die Sicherung eigentlich ausgelöst hat, das wird in den meissten Fällen eher ein festgehender oder mit sonstigen Problemen behafteter Kompressor sein, so dass das Problem ja weiter bestehen würde.

Wenn es jetzt bei Dir nach "Verbranntem" gerochen hat, so könnte das ja was mit einem Schwergängigen Kompressor zu tun haben ...

Allerdings hat ein Klimakompressor auch eine "Schutzschaltung", die u.a. auf geringen Druck im System reagiert (das Schmirmittel/-Öl des Kompressors ist ja Bestandteil des Kältemittels) ...

Gruß Uwe

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von seven »

Vielen Dank!

Lässt sich das Paket (Kompressor, Kupplung und Scheibe) Deiner Meinung nach selber wechseln?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
man muss u.a. dazu ein Gerät haben um das Kältemittel abzusaugen, ggf. den Test auf Dichtigkeit des Systems zu machen und abschliessend das ganze wieder mit Kältemittel zu befüllen. Hat man idR. nicht mal eben so rumstehen ....

Allerdings für einen Wechsel "mal eben auf Verdacht" ist der Spaß aber teuer.... liegt es denn am Kompressor? Du schriebst doch oben dass "die Anlage auf dem Weg dorthin an"sprang ... gab es da keine Geräusche o.ä. ... ggf. hast Du ja nur Zuwenig Kältemittel drin / hat das System irgendwo ein Leck?

Gruß Uwe

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von seven »

Also erstmal auf Dichtigkeit prüfen lassen? Lasse ich Anfang Januar mal machen und melde mich dann wieder.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von seven »

Wieder die manuelle Klima - habe ich vllt. ein grundsätzliches Verständisproblem was den Betrieb der Anlage angeht?

Ein Anruf bei Bosch wg. Fehleranalyse brachte die Info, das ich doch bitte im März kommen soll,
wenn sich die Aussentemperaturen bei 10-15 Grad Celsius eingestellt haben.
Gut, das muss so sein hatte ich mir gedacht. Heute war es mal 13 Grad und siehe da, die Klimaanlage
springt an, Drehzahl erhöht sich leicht und das Ding kühlt.

Kann die Klimaanlage nicht wenn es zu kalt ist? Wie ist das bei Euch?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von tomruevel »

Moin,

unterhalb einer bestimmten Temperatur wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet.
Irgendwo so in dem Bereich ab 5°C.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

It's not a bug, it's a feature:
Die ganzen klimaanlagen schalten bei etwa 0° Temperatur ab, da es sonst zur vereisung des Verdampfers kommt und der lüfter dann nix mehr durchbringt.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: manuelle Klima - irgendwas hängt fest

Beitrag von seven »

Danke! :v:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“