Amaturenbrett Heizungsregler keine Hintergrundbeleuchtung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Philipp9716
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2015, 11:36
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: KP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Amaturenbrett Heizungsregler keine Hintergrundbeleuchtung

Beitrag von Philipp9716 »

Hallo,

Ich habe seid gestern abend das Problem das der Dimmer vom Tacho nicht mehr funktioniert, das Tacho ist immer ungedimmt.
Des weiteren ist die gesamte Hintergrundbeleuchtung von der Heizung defekt. Ich habe keine digitale Anzeige sondern drei Analoge
Regler, Frischluft/Heizung/Gebläse/Luft-Position. Hier hinter ist seid gestern garkein Licht mehr, habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Meint ihr die beiden Sachen haben miteinander zu tun?

Vielen Dank

michael.lorenczat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2015, 23:37
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 2009 Grand Scenic 7-Sitzer
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amaturenbrett Heizungsregler keine Hintergrundbeleuchtun

Beitrag von michael.lorenczat »

Hallo
Ich habe heute das Bedienteil der Heizung und Klimaanlage (manuell) auseinandergebaut. Dort sind u.a. 2 kleine Lämpchen verbaut. Ich denke, dass sind normale 1,2W Birnen. Bei mir sind beide defekt. Hab sie aber nicht rausbekommen. Ich weiss nicht ob sie zum stecken oder drehen sind. Ich frag morgen mal den Renaulthändler.
Mein Renault ist Baujahr 1-2009.
Falls jemand einen Tipp hat, wie man die Lämpchen raus bekommt, wäre ich dankbar.

michael.lorenczat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2015, 23:37
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 2009 Grand Scenic 7-Sitzer
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amaturenbrett Heizungsregler keine Hintergrundbeleuchtun

Beitrag von michael.lorenczat »

Ergänzung: Habe heute 2 Birnen (Glassockel 1,2W) für 2,43€ beim Renault-Händler gekauft und eingebaut. Sind welche zum stecken.
1. Radio raus.
2. Blende vom Schalthebel abnehmen (gesteckt)
3. die darunterliegende Blende der Mittelkonsole abnehmen. ist ebenfalls nur gesteckt.
4. Schrauben unterhalb des Radios entfernen
5. Blende des Heizungsbedienteils abnehmen. Unten anheben dann rausziehen.
6. Zwei Schrauben des Bedienteils abschrauben.
7. Bedienteil etwas aus der Halterung rausnehmen
8. Oberteil abnehmen. Dieses ist an 5 Stellen befestigt.
9. Dann sieht man die Platine. Dort sind u.a. 2 Glassockelbirnen. Die kann man mit der Zange vorsichtig rausnehmen und ersetzen.
10. wieder zusammenbauen - fertig.

wolbax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2016, 12:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Amaturenbrett Heizungsregler keine Hintergrundbeleuchtung

Beitrag von wolbax »

Ist die Anleitung eh für den Scenic 2 BJ 2007 mit der Manuellen Klima und den drei Reglern?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“